Gimp installieren - aber wie?

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Hallo

Habe nun endlich meinen iMac.
Und dann kommen langsam die esten Fragen, heute die ersten 2.

1. Ich will Gimp installieren, habe dazu die Datei Gimp-2.6.8-p1-snow-leopard.dmg geladen.
Die Datei erscheint im Download im Dock. Aber nach dem Anklicken kommt: Folgende Images konnten nicht geladen werden... GRUND, KEIN AKTIVIERBARES DATEISYSTEM.

2. Wenn ich mir Fotos anschauen will, öffnet sich die "Vorschau", mit Pfeil hoch und runter sollte dann doch eigtl. das nächste Bild kommen, aber die Pfeile/Tastur reagiert nicht. Wie kommt´s.

Gruß omü
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
zu 2. Hast du denn alle Fotos in der Vorschau geöffnet oder nur 1 und willst das nächste aus dem Finder öffnen?
Wenn ersteres, dann sollte es gehen, wenn zweites, das geht nicht, denn die Vorschau springt nicht im Verzeichnisbaum des Finders weiter.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Zu 1. dein Image scheint kaputt zu sein, vielleicht nochmal laden.
Zu 2. Wenn Du das Programm "Vorschau" verwendest passiert das sicher nicht, der weiss doch gar nicht welche Datei Du mit "nächstes Bild meinst" - bei Quicklook im Finder (Leertaste), kannst Du mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern navigieren...
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Hallo FrankR
Ja, tatsächlich, Version 2.6.7 funktioniert.

Wenn ich nun Gimp wieder schließe, verschwindet es aus dem Dock. Dann muss ich wieder die Installationsroutine aufrufen.
Ein Bild könnte mehr sagen als 1000 Worte - wie mache ich einen "Print screen" im Mac....?
 

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
CMD + Shift + 3 = Screenshot des ganzen Bildschirms
CMD + Shift + 4 = Ausgewählter Bereich des Bildschirms
CMD + Shift + 4 + Leertaste = Ausgewähltes Fenster wird abfotografiert.

Und zu deinem Problem: Du musst den Inhalt aus dem DMG, also GIMP in deinen Programme Ordner verschieben, und von dort aus in den Dock ziehen, dann sollte GIMP auch dort bleiben. :)
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
CMD + Shift + 3 = Screenshot des ganzen Bildschirms
CMD + Shift + 4 = Ausgewählter Bereich des Bildschirms
CMD + Shift + 4 + Leertaste = Ausgewähltes Fenster wird abfotografiert.

Kann allerdings nichts in Gimp einfügen: "Die Zwischenablage enthält keine Bilddateien..."
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Gimp arbeitet in X11, da läuft die interne Mac OS X Zwischenablage nicht.
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Aha, daher rührt auch das X-Icon im Dock, welches auf Klick nichts tut....
 

Rock_the_School

Stechapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
158
Kannst ja einfach das Bild importieren, das beim Screenshot auf dem Schreibtisch abgelegt wurde ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
hört sich echt so an al hättest du gimp nicht "installiert". Wenn du da Image, was auf deinem Schreibtisch erscheint öffnest muss die die Gimp amplikation noch in deinen programme-ordner ziehen. Dann kannst du es in den Dock ziehen, dann wird es da auch bleiben wenn du es schließt.