• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schon wieder Ruhezustandsproblem

holgeras

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
wie schon von anderen viel beklagt, so geht auch mein iMac Alu 2008 10.5.6 nicht mehr automatisch in den Ruhezustand.

Nach vielem Stöbern und Probieren (PRAM, USB, Rechte, neuer User, EyTV , usw.) scheint eine Internetverbindung über Kabel und WLAN mit der FritzBox 7240 der Übeltäter zu sein.

Kurioserweise kann ich weder in der Konsole noch in der Aktivitätsanzeige etwas erkennen.

An der FitzBox hängt noch ohne Probleme ein iBook G4 10.4 per WLAN.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß, Holger.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mir gehts genau so wie dir. Wenn ich PRAM reset mache und Rechte repariere, dann geht der Ruhezustand zunächst und dann nach ner halben Stunde nicht mehr. Irgendwein Tool muss also der Übeltäter sein. Im Protokoll wird absolut gar nichts angezeigt wenn die Zeit für den Ruhezustand gekommen ist. Hab mich schon fast damit abgefunden. Schade..
 

holgeras

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
2 Tipps

Ich habe noch zwei Tipps recherchiert, die ich heute Abend mal ausprobiere:
1. Schriften reparieren
2. im Single-User-Modus starten und per Aktivitätsanzeige vorher nachher vergleichen welcher Dienst da stören könnte.

Vielleicht hilft es.

Gruß, Holger.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
berichte dann bitte. Wo repariert man Schriften?
 

holgeras

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Schriftsammlung > Ablage > "Schriften überprüfen"

Gruß, Holger.
 

holgeras

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Hurra, seit gestern funktioniert es wieder ! Leider habe ich keine Ahnung warum. Vorgestern habe ich das EyeTV Update installiert, nach diversen Tests aber kein positives Ergebnis erhalten. Als ich dann gestern an den Rechner kam ging der automatische Ruhezustand wieder. Vielleicht habe ich während der Tests einfach nicht lange genug gewartet. Obwohl auf 1 Minute gestellt konnte ich jetzt in den Logfiles lesen, dass er nach 7 Minuten einschläft.
Ich bin jedenfalls wieder froh, bis zum nächsten mal ;)

Gruß, Holger.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Bei mir ist es so, dass mein iMac zu den unterschiedlichsten Zeiten "aufwacht". Habe heute deswegen mal bei Apple angerufen, dort riet man mir, die folgende plist zu löschen und den iMac neu zu starten, wobei dann die plist wieder neu erstellt wird:

Macintosh HD/library/preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

weiß leider noch nicht, ob das der Weißheit letzter Schluss ist, das zeigen die kommenden Tage.

Gruß Swen
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Plötzlich dauert es lange...

Moin:)

Weiß wer einen möglichen Grund dafür, dass der Einstieg in den Ruhezustand sich von ca 4 sec auf 30 verlängert hat? Bei nem iMac 27" i5...kann es an der Installation von Earth Desk liegen? Ich kann nicht einmal beschwören, dass es seitdem so ist, aber das ist das Einzige, was mir an Veränderung einfiele...

Danke für Hilfe...
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Moin Leute!

Es hört sich etwas nach meinem Problem an. Nur dass mein iMac i5 sich nach dem Zurückholen aus dem Ruhezustand regelmäßig aufhängt (Kernel-Fehler). Grauer Vorhang und "Bitte halten sie die Powertaste so lange gedrückt, bis der Mac aus ist und starten sie dann neu".

Ich hab schon etliche Dinge probiert: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-27-i5-t288221.html

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir ist es so, dass mein iMac zu den unterschiedlichsten Zeiten "aufwacht". Habe heute deswegen mal bei Apple angerufen, dort riet man mir, die folgende plist zu löschen und den iMac neu zu starten, wobei dann die plist wieder neu erstellt wird:

Macintosh HD/library/preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

weiß leider noch nicht, ob das der Weißheit letzter Schluss ist, das zeigen die kommenden Tage.

Gruß Swen

Ähnliche Probleme bei mir. Mal geht der iMac (wie es sich gehört) automatisch in Ruhezustand, mal läuft die Festplatte Stundenlang ohne sich in Schlaf zu legen.

Gestern 2,5 Std Beratung mit Apple Hotline. Zuerst übliche Schritte. Startanwendungen entfernen, Programme im Hintergrund prüfen, alle externe Geräte abstecken etc. Dann einzelne plist löschen, Caches leeren. Alles ohne Erfolg. Zum Schluß ein guter Rat "...installieren Sie am besten das Betriebsystem neu. Es kann sein, dass bei der Migration von Ihrem macBook irgendwas schiefgegangen ist..." Übrigens: auf dem macBook funktioniert der automatische Ruhezustand auch nicht. Dort ist mir der Fehler bis jetzt nicht aufgefallen, da ich immer den Ruhezustand durch Zuklappen des Deckels auslöse.

Ist das tatsächlich ein Fehler im Betriebssystem oder gibt es eine (wirkungsvolle) Lösung?


Gruß

Peter
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Bei mir ist es so, dass mein iMac zu den unterschiedlichsten Zeiten "aufwacht". Habe heute deswegen mal bei Apple angerufen, dort riet man mir, die folgende plist zu löschen und den iMac neu zu starten, wobei dann die plist wieder neu erstellt wird:

Macintosh HD/library/preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

weiß leider noch nicht, ob das der Weißheit letzter Schluss ist, das zeigen die kommenden Tage.

Gruß Swen

War leider nicht der Weisheit letzter Schluss, das Problem besteht weiterhin.
Werde wohl jetzt mal eine Neuinstallation durchführen. Vorher würde mich jedoch interessieren, ob es überhaupt jmd. gibt, bei dem der Ruhezustand unter Snowleopard am iMac problemlos funktioniert?
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
War leider nicht der Weisheit letzter Schluss, das Problem besteht weiterhin.
Werde wohl jetzt mal eine Neuinstallation durchführen. Vorher würde mich jedoch interessieren, ob es überhaupt jmd. gibt, bei dem der Ruhezustand unter Snowleopard am iMac problemlos funktioniert?
Bei mir funktioniert er bisher problemlos mit Ausnahme dieser wundersamen Verlängerung von 4-5 auf 30 sec., bis dann der Ruhezustand eintrat. Das ist jetzt, seitdem ich den Mac einmal "richtig" ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, wieder zurückgegangen auf 4 sec. ... das Ganze hier kommt mir so vor, als wenn das OS X halt genauso ein Betriebssystem ist wie jedes andere auch, mit Fehlern, Tücken, unerklärlichen Dingen uswusw. Nur weil ein Apfel dazugehört, ist es längst nicht besser. Ich habe z.B. kürzlich einen "direkten Vergleich" von WIN 7 und Snow Leopard 10.6.2 (in der "Mac life" glaub ich wars) gelesen; WIN 7 ist dem OS X stark auf den Fersen, huiuiui...