• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer 27iMac hängt sich beim Booten auf

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen iMac (27", i7, 8GB RAM) ausgepackt und angeschlossen - und da beginnt der Ärger:

Startsound okay, Apfel erscheint, das "Zahnrad" dreht sich...und bleibt stehen: das war's!

Also habe ich mal im abgesicherten Modus gestartet: Rechner bootet, die Anmeldeprozedur erscheint, danach der Desktop...soweit scheint alles okay. Danach Neustart: wieder hängt er beim "Zahnrad".

Also DVD rein, booten von DVD (also mit gehaltener "C"-Taste) - das geht ebenfalls nicht: er hängt wieder beim "Zahnrad". DVD-Laufwerk gibt aber normale Geräusche von sich.

Nochmal abgesicherten Modus gestartet: Rechner bootet, die (noch immer) eingelegte DVD wird gelesen und angezeigt - DVD-Laufwerk scheint also auch okay zu sein.

Festplattendienstprogramm gestartet und alles getestet: alles okay!

Dann habe ich mal bei "Über diesen Mac" geschaut. Prozessor richtig erkannt, aber....

anstelle von 8 GB werden mir nur 4 GB RAM angezeigt. 2 Steckplätze (ich sollte 4 x 2GB Riegel haben) sind angeblich leer.

Liegt das jetzt am abgesicherten Modus, dass nur 4 GB angezeigt werden, oder sollte ich das gute Teil mal aufmachen und nachschauen ob tatsächlich nur 2 Riegel drin sind (was ja an sich kein Problem wäre, oder)?

Oder ob sich 2 Riegel während des Transports gelöst haben oder defekt sind (<- letzteres kann ich selbst wohl eh nicht erkennen)?

Oder liegt der Fehler vielleicht ganz woanders?

Ich bin echt ratlos und freue mich über jede Hilfe! Danke!
 

iXenoX

Jonagold
Registriert
06.01.10
Beiträge
23
Hallo Lenni,

8GB Ram stehen dir nur im 64 Bit Modus zur Verfügung - beim Neustart solltest du die Tastenkombination "6" u. "4" gedrückt halten.

Unter "Über diesen Mac" --> "Weitere Informationen" --> "Software" sollte im Eintrag "64-Bit-Kernel und -Erweiterungen: JA" stehen. Somit sollten dir auch 8GB RAM zur Verfügung stehen!
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
bootet dein Mac denn mittlerweile wieder ganz normal? Sonst würde ich einfach Snow Leopard einfach nochmal frisch aufsetzen ...
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
bootet dein Mac denn mittlerweile wieder ganz normal?
Nein, leider nicht...im Moment sieht es nach einem RAM-Problem aus: der Hardware-Test zeigt zwar keine Probleme an, aber auch dort werden nur 2 Speicherriegel a 2GB erkannt... sieht so aus, als wäre mit den anderen beiden irgendwas nicht okay..

Dazu habe ich folgende Info angezeigt bekommen:

Speicherdetails

Überblick 4GB

DIMM0/Bank 1 2GB 1067MHz
DIMM1/Bank 1 2GB 1067MHz

Gut, das sind also die erkannten...aber welche von den vier Riegeln sind das??? Wenn ich das wüsste, könnte ich die anderen testweise ja mal ausbauen, aber ich finde nirgendwo eine Info.
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
Hallo Lenni,

8GB Ram stehen dir nur im 64 Bit Modus zur Verfügung - beim Neustart solltest du die Tastenkombination "6" u. "4" gedrückt halten.

Unter "Über diesen Mac" --> "Weitere Informationen" --> "Software" sollte im Eintrag "64-Bit-Kernel und -Erweiterungen: JA" stehen. Somit sollten dir auch 8GB RAM zur Verfügung stehen!

hi ich hab mal ne frage zu dem post. also bei mir werden alle 6 gb ram angezeigt. darum bin ich davon ausgegangen, dass er unter 64 bit läuft. in der aktivitätsanzeige stehen die ganzen vorinstallierten prozesse auch bei Intel (64 bit.)

nur bei software kernel 64 bit steht nein.
was hat dass jetzt zu bedeuten?


und zu dem problem mit dem speicher. wenn du schon direkt nachem auspacken probleme hast würd ich den imac nehmen und zu deinem händler gehen und umtauschen. scheint ja schon von anfang an was nicht zu stimmen und stell dir mal vor du bekommst irgendwann dadurch nocmal ein problem und deine garantie is rum. dann hast du den salat.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
und zu dem problem mit dem speicher. wenn du schon direkt nachem auspacken probleme hast würd ich den imac nehmen und zu deinem händler gehen und umtauschen. scheint ja schon von anfang an was nicht zu stimmen und stell dir mal vor du bekommst irgendwann dadurch nocmal ein problem und deine garantie is rum. dann hast du den salat.
Du hast Recht! So werde ich das jetzt auch machen.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe morgen einen festen Termin im Apple-Store, den mir die Apple-Hotline vermittelt hat. Mal sehen was dabei rauskommt!
 

paninaro95

Boskoop
Registriert
19.11.09
Beiträge
41
8GB Ram stehen dir nur im 64 Bit Modus zur Verfügung - beim Neustart solltest du die Tastenkombination "6" u. "4" gedrückt halten.

Falsch: die graphische Oberfläche läuft im 64 Bit Modus und kann die 8 GB auch ansprechen. Wenn man beim Booten die 64 drückt, dann startet der Kernel im 64 Bit Modus und dann kann auch der mehr als 4 GB ansprechen.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das Problem ist gelöst. Mactrade hatte 4Gb (also 2 Riegel) kein original Apple-RAM verwendet...der hat das Problem ausgelöst. Man war im Apple Store sind sonderlich begeistert (<- mal höflich ausgedrückt), dass ein lizensierter Apple-Händler RAM einbaut, der nicht aus dem Hause Apple kommt und bei einem Kunden Probleme gemacht hat.

Morgen werde ich dort mal anrufen!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ah, gut zu wissen. Das merke ich mir (siehe Signatur) :)


Gruß,
der schreck
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Naja.. die Story geht weiter... (besser erstmal noch nicht merken!)... ich werde berichten, sobald sich was Neues ergibt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kein originaler Apple RAM? Was erzählen die denn für einen Käse bei Apple? Die verbauen auch nur RAM den sie nicht selber herstellen. Die wollen nur ihren überteuerten Kram verkaufen.

Gruß Schomo
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
...und genau deshalb hängt es jetzt auch "in der Schwebe" ... und ich bin gespannt, was man mir morgen erzählen wird.
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
In den iMac 27" gehört dieser Ram 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM hinein
und nicht etwa sowas SO-DIMM 2048MB PC2-6400 (800MHz).
Der wird nicht erkannt.