• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es geht auch anders: Finder-Erweiterung TotalFinder

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Der Finder gehört wohl zu den am tiefsten ins System verwurzelten Programmen unter OS X und wurde mit Snow Leopard in Cocoa völlig neu geschrieben. Aber der Finder hat unter Macusern nicht nur Freunde: Tools wie Pathfinder, die den Finder vollständig ersetzen können, sind bei Apfelanhängern beliebt und machen dem Finder in Sachen Funktionalität ordentlich einen vor.Mit einem ambitionierten Projekt schickt der Programmierer binaryage jetzt einen neuen Finderersatz ins Rennen. Obwohl sein Totalfinder als eigenes App installiert wird, kommt er anders als Pathfinder und Co im gewohnten Finder-Look daher. Der Totalfinder bietet schon in der aktuellen Alpha-Version Features die beim Finder vor allem von Switchern oft schmerzlich vermisst werden.[PRBREAK][/PRBREAK]
Bei Safari abgeschaut - Tabs
Was Webbrowser vormachen, macht TotalFinder nach. Im oberen Bereich befindet sich in bekannter Art und Weise eine Leiste in der die Tabs dargestelt werden. Noch lassen sich zwischen einzelnen Tabs zwar keine Dateien per Drag & Dop verschieben, geplant ist die Funktion aber bereits für die nächste Version.

Anhang anzeigen 58200

Retro - Norton Commander View
Das Original gibt es schon lange nichtmehr, das Bedienkonzept hat aber viele Anhänger. Der TotalFinder unterstützt die bekannte 2-Fenster-Ansicht.

Aus die Maus - Schluss mit .DS_Store
In den Einstellungen lässt sich der Umgang mit den (vor allem beim Datenaustausch mit Windows-Usern lästigen) .DS_Store-Dateien konfigurieren oder auf Wunsch auch komplett deaktivieren.

Die vollständige Liste der Features lässt sich auf der Seite des Entwicklers einsehen.


Installation
Der Totalfinder kommt als knapp vier Megabyte große DMG-Datei auf den Mac. Mit an Board ist auch die aktuelle SIMBL-Version (inklusive Uninstaller), ohne die sich der TotalFinder nicht installieren lässt.
Nach der Installation findet sich der TotalFinder als App im Programme-Ordner und kann von dort optional gestartet werden oder in den Autostart gelegt werden. Nettes Gimmick: Das Dockicon trägt nach dem Start eine Sonnenbrille. Ein Uninstall-Script ist ebenfalls mit an Bord.

Stabilität
Nach einer halben Stunde im Alltagseinsatz verrichtet die Totalfinder-Alpha-Version schnell und ohne Mucken ihren Dienst. Postiv fällt dabei die nahtlose Integration ins System auf. Nach dem Aufwachen aus dem Standby hat TotalFinder noch leichte Probleme sich auf dem frisch angeschlossenen externen Bildschirm zurechtzufinden. Für eine Alpha hinterlässt TotalFinder aber einen angenehmen Eindruck.


Einstellungen
Ruft man unter dem Finder die Einstellungen auf, befindet sich eine neue Registerkarte neben den gewohnten Auswahlmöglichkeiten. Der TotalFinder lässt sich hier umfangreich konfigurieren und den eigenen Wünschen anpassen.



Sicherheit
Der TotalFinder benötigt für den Betrieb keine Administrator-Rechte. Die Originale Finder.app bleibt unangetastet. SIMBL ist als Plugin-Engine von Safari bereits bekannt. Für den Anwender ist es allerdings schwer zu überwachen was der Programmierer mittels dieses Inputmanagers anstellt. Bei Produktiv-Maschinen sollte man auf den Einsatz von SIMBL wohl besser verzichten.


Fazit
Der TotalFinder befindet sich noch im Aplha-Stadium und wird, sobald die erste fertige Version verfügbar ist, kostenpflichtig werden. Trotzdem ist dieser Finderersatz sicher für viele Finder-Kritiker eine interessante Alternative die durch schlanke Integration ins System und durchdachte, hilfreiche Features den OSX-Alltag erleichtern kann.
Einen Preis verrät der Programmierer auf seiner Webseite noch nicht. Die aktuelle v.0.6.4 kann kostenlos heruntergeladen werden und ist bis zum 25.1. lauffähig. Da der Finder mit 10.6 in Cocoa neu geschrieben wurde, funktioniert der TotalFinder nur unter Snow Leopard. Ältere OSX-Versionen müssen verzichten.

Website des Programmierers: http://www.binaryage.com/
Download der Public Alpha unter: http://totalfinder.binaryage.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Danke auch für den Hinweis bezüglich SIMBL, man sollte das allerdings noch etwas herausstellen, denn in der Vergangenheit war gerade SIMBL und auch die InputManager nach Updates bekannt dafür, das System oder Programme zum Arbeitsboykott aufgerufen zu haben.
Jeder der sich das Teil inklusiv SIMBL oder ähnlichem installiert sollte bei updates und Problemen immer zuerst diese kleinen Helferlein verdächtigen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hört sich ja nicht schlecht an. Aber ich vermisse beim Systemintegrierten Finder nichts. Für mich leider überflüssig. Alles nur Spielereien.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lt. Webseite fehlt die Norton-Commander-View allerdings in der aktuellen Version noch.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
sehr cool... da wird apple mal vor augen geführt, was sie am finder besser machen könnten. -auch wenn so manchen usern der finder ausreicht... -für leute die aber mehr als nur dateien öffnen oder bissl hin und her schicken wollen... da kann man schnell unzufrieden mit dem finder werden...

-hier läuft übrigens pathfinder und forklift, im moment ist mir forklift sympathischer..
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich ebenso, im gegenteil, mich stört meist nur dass ich wg kleinigkeiten noch ein anderes Programm rumliegen habe, dass ich dann eh nicht benutze, weil ich den Finder gewohnt bin, und dieser sowieso immer läuft.
Ich fände es eher wünschenswert wenn diese ganzen Spielereien mal in einem Finderplugin gebuendelt wuerden.

Zudem ist der MuCommander noch ein Stück mächtiger.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Tabs sind wirklich nice:) Aber ansonsten reicht für mich der Standard-Finder komplett aus.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
der totalfinder läuft dann ja anstatt des finders... und z.b. pathfinder kann auch den finder raushauen... -> nur ein programm :)

anscheinend bin ich aber ja immerhin nicht der einzigste, dem der findern icht ausreicht.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Ich nutze den TotalFinder schon länger, nur musste ich ihn jetzt runterschmeissen, nach dem Update, da die Seitenleiste nicht mehr funktionierte...
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Ist echt ne coole Sache. Benutze ich schon länger. Wenn man viel im Finder arbeitet (was weiß ich was) lohnt sich das richtig. Lohnen tut sichs sowieso. Ist ja kostenlos. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe es heute wieder deinstalliert,es kommt eine Fehlermeldung - 600 Finder kann nicht geöffnet werden oder so;fällt auf bei Dateien im Papierkorb.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Der Norton-Commander View ist nur geplant und aktuell nicht verfügbar....
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Hm, mag sicherlich genug Anwender geben, die solche extra Tools oder Replacements benoetigen, fuer mich ist das jedoch mehr als ich brauch ;) An meinem Finder wird nix veraendert.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Bug!

Ich deinstalliere das Tool wieder. Hatte schon wiederholt Hänger. Finder-Fenster schließen sich und dann kann man keines mehr öffnen und ich muss wiederholt den Finder neu starten oder das ganze System!

Weg damit!
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Lt. Webseite fehlt die Norton-Commander-View allerdings in der aktuellen Version noch.

dem entspricht auch so.
Ich habs drauf und der einzige Unterschied ist nun die Tabfunktionalität und man kann nicht mal dateien von einem Tab in den anderen schieben...

Für mich ein Flop...

Auch die .ds Datei kann ich nicht abstellen obwohl ich schon echolon installiert habe.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
wieder deinstalliert: hängender Finder, QuickLook-Abstürze usw.......

Das Teil ist Schrott,

Gruß,

Commander
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich habe auch aufgehört ihn zu nutzen, zu langsam und tierisch Buggy. Erstrecht wenn man Netzwerklaufwerke nicht abgemeldet hat aber trotzdem das Netzwerk verlassen hat, man hat es dann nicht mehr rausbekommen!

LG, die Eva :)