Movie croppen?

Mr2Freaky

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ein kleines Filmchen, welches mir in PAL-Auflösung vorliegt (also 720*576) soll nun in eine andere Größe (650*269) "gecroppt" werden, so dass diese Größe ohne Schwarze Balken etc. nativ ausgeben wird, ohne das das Bild irgendwie langezogen bzw. gequetscht wird. Als Werkzeug steht mir ausser Quicktime Pro auch Premiere Pro CS3 zur Verfügung.

Vielleicht weiß jemand, wie dies umzusetzen ist.


Vielen Dank im voraus!
 

User 50673

Gast
Ohne Balken wirds nicht gehen, weil das Seitenverhältnis ein anders ist. 720/576 = 1,25 oder 5 zu 4 und 650/269 = 2,42.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ohne Balken wirds nicht gehen, weil das Seitenverhältnis ein anders ist. 720/576 = 1,25 oder 5 zu 4 und 650/269 = 2,42.

Natürlich wird das gehen, man muss nur Teile vom Bild "abschneiden".

@ Thema: Wieso hast du Premiere Pro, aber kennst nichtmal die Grundfunktionen? Such mal auf Google, es gibt sicher Tutorials dazu.
 

User 50673

Gast
Wenn er die seitlichen Balken wieder abschneidet, dann ist er doch wieder bei seinem alten Bildverhältnis. Was hat das dann gebracht?

Verlesen. Wenn er mit diesem Kompromiss leben kann... wenn ich da jetzt nicht total falsch liege, müsste er ja ca. 40 - 50% seines Bildes oben und unten abschneiden um in das Format zu kommen... übel
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Gut ist es sicher nicht ;) Aber allen anderen Varianten hat er ja ausgeschlossen und anders funktioniert es nunmal nicht.
 

Mr2Freaky

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
@ Thema: Wieso hast du Premiere Pro, aber kennst nichtmal die Grundfunktionen? Such mal auf Google, es gibt sicher Tutorials dazu.

Ich weiß nicht, ob ich das Problem verständlich erläutert habe, da ich nicht glaube, dass dies in dieser Art zu den Grundfunktionen in Premiere gehört. (übrigens konnte ich da nichts finden...)

Ein Webdesigner bat mich, dieses Format auszugeben und zwar genau in der oben genannten Größe und ohne sichtbare, schwarze Begrenzungen oder gequetsche, da er dies für ein Projekt benötigt. Dabei ist es OK und soll sogar so sein, dass die restlichen Bildinformationen des nativen Materials außerhalb der o.g. Auflösung abgeschnitten werden.

Sozusagen sollte das Movie Beispielsweise in einem Quicktimefenster genau in der vorgegebenen Auflösung ausgegeben werden...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn du es wirklich stumpf "abschneiden" kannst/darfst/sollst, dann doch einfach über handbrake und picture settings das croppen einstellen (sogar mit preview).
 

Mr2Freaky

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
wenn du es wirklich stumpf "abschneiden" kannst/darfst/sollst, dann doch einfach über handbrake und picture settings das croppen einstellen (sogar mit preview).

Die Handbrake-Lösung hat's gebracht. Ich Honk - da hätte ich auch drauf kommen können ;)

Vielen Dank dafür!!!