Firewire Port defekt?!

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

ich habe ein Macbook white early 2008 (2x 2,4 Ghz; 2GB RAM; 160GB HDD). Meine externe Festplatte via Firewire liest nur mit 16 MB/sek. und schreibt mit 26 MB/sek. Wenn ich sie über USB anschließe liefert sie wesentlich höhere Werte.

Nun wollte ich fragen, ob man irgendwie den Firewire Port testen kann, ob er einen Defekt hat? Ich habe leider keine andere externe Festplatte mit Firewire400 Anschluss:(


Vielen Dank im vorraus!
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Leider nicht und wenn würde es mir auch nicht viel bringen, da sie HFS+ formatiert ist :(
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, die Platte schreibt schneller als sie liest? Das klingt zumindest ungewöhnlich. Was ist das für eine Platte? Es gibt durchaus "preiswerte" Chipsätze mit Firewire400, die nicht annähernd die maximale Geschwindigkeit erreichen. Da kann es über USB durchaus schneller gehen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
War die Festplatte denn schonmal schneller?
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Mhh, die Platte schreibt schneller als sie liest? Das klingt zumindest ungewöhnlich. Was ist das für eine Platte? Es gibt durchaus "preiswerte" Chipsätze mit Firewire400, die nicht annähernd die maximale Geschwindigkeit erreichen. Da kann es über USB durchaus schneller gehen.
Macpower Pleiades mit Oxford 934 Chipsatz und Western Digital Caviar Green 1TB Festplatte



War die Festplatte denn schonmal schneller?
Kann ich leider nicht genau sagen...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
OK, der Chipsatz ist in Ordnung. Ist es wirklich so, dass du schneller schreiben als lesen kannst? Das kann evtl. auf Probleme mit dem verwendeten Kabel hindeuten. Vielleicht solltest du das einfach mal tauschen.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
OK, der Chipsatz ist in Ordnung. Ist es wirklich so, dass du schneller schreiben als lesen kannst? Das kann evtl. auf Probleme mit dem verwendeten Kabel hindeuten. Vielleicht solltest du das einfach mal tauschen.
Sorry, Kabel habe ich auch extra nen neues bestellt, daran liegt es leider nicht.


Hab gerade die externe Festplatte via Firewire an einem alten Windows XP Rechner ausprobiert (mit Macdrive), dort ist sie wesentlich schneller :(

Hier die Ergebnisse der Festplatte bei Windows XP (Firewire400):
aeutki.png

2rc67o2.png


----

Als Vergleich nochmal die Daten mit der Festplatte am Macbook (Firewire400):
zydcvt.png

2rcbq0w.png


Also muss doch am Macbook der Firewire Port defekt sein, oder?! Verstehe nur nicht warum er dann so langsam ist...wenn müsste der doch garnicht mehr funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt genug Fehler, die sich auch in schlechter Performance auswirken können. Leider fällt mir jetzt auch nicht wirklich eine Methode ein, mit der sich das ohne weiteres Überprüfen ließe. Am einfachsten wäre natürlich ein Test an einem anderen MacBook.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt genug Fehler, die sich auch in schlechter Performance auswirken können. Leider fällt mir jetzt auch nicht wirklich eine Methode ein, mit der sich das ohne weiteres Überprüfen ließe.

Aber Fakt ist doch:
- Die Festplatte funktioniert am Windows PC via Firewire ohne Probleme (read: ca. 40; write: ca 30+)
- Die Festplatte funktioniert unter Mac nur via USB vernünftig, bei Firewire (read: ca. 15,5; write ca. 25)


Woran sollte es denn dann liegen wenn nicht am Firewire des Macbooks? :(
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das sind zwei vollkommen andere Systeme. Andere Betriebssysteme, Firewire-Chipsätze, andere Treiber, etc. Daraus kannst du nur die Aussage ableiten, dass die Platte prinzipiell in Ordnung ist. Es liegt höchstwahrscheinlich nicht an exakt einer Komponente, es kann vielmehr sein, dass das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten am Mac Probleme macht. Das ist ein Problem, was unter "dumm gelaufen" fällt, weil es sich nur durch einen Test an einem identischen System dem Mac zuweisen lässt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Teste doch mal, ob es mit einem neu eingerichteten Benutzer funktioniert… Notfalls installier mal ein OS X auf einer anderen Festplatte und teste es mit einer frischen Installation… Oder du gibst deinen Mac halt mal zu einem ASP…
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wir disskutieren ja schon länger darüber

aber ich gebe dusty1000 ein volles ACK.
du kannst nicht daraus schließen, das dein FW port defekt ist.

ich hab dir doch gesagt, das speziell dieses gehäuse (und nur dieses !!!) ganz grobe brösel auf den mac´s gemacht hat. das ging bis zum datenverlust.
die sind aber auf der fischkiste einwandfrei gelaufen.
und auch über USB haben die keine brösel gemacht.
das einzige wie du das AFAIK wirklich rausbekommst.....
wenn du eine andere platte am FW anhängst.

schreib doch mal, wo du zuhause bist.
vielleicht liest hier ja jemand in deiner nähe mit.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
ich hab dir doch gesagt, das speziell dieses gehäuse (und nur dieses !!!) ganz grobe brösel auf den mac´s gemacht hat. das ging bis zum datenverlust.
die sind aber auf der fischkiste einwandfrei gelaufen.
und auch über USB haben die keine brösel gemacht.
das einzige wie du das AFAIK wirklich rausbekommst.....
wenn du eine andere platte am FW anhängst.
Wundert mich nur, dass ein "Macpower" Gehäuse, welches sich wohl auf Macuser spezialisiert hat, gerade auf einem Mac nicht vernünftig läuft...naja ;)

schreib doch mal, wo du zuhause bist.
vielleicht liest hier ja jemand in deiner nähe mit.
Also ich wohne in Warendorf, in der Nähe von Münster...
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hi, habe jetzt mal ein altes Firewire400 Gehäuse (equip Combo Gehäuse ALU für 3,5" IDE HDD)von einem Freund mit einer Maxtor DiamondMax10 (PATA133) HDD getestet, hier die Ergebnisse:

via Firewire400:
2u5vpsh.png



Fire USB 2.0:
15f5a53.png





Also muss doch der FirewirePort am meinem Macbook kaputt sein oder meint ihr es ist ein softwarebedingter Fehler?!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also muss doch der FirewirePort am meinem Macbook kaputt sein oder meint ihr es ist ein softwarebedingter Fehler?!

ist schon sehr weit weg.
das könnte man nur prüfen, indem man ein frisches system installiert......
 
  • Like
Reaktionen: nex

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Aber es ist doch ausgeschlossen, dass es an der externen Festplatte liegt, stimmts?
Also entweder Hardware oder Software Fehler im Bezug auf den Firewire Port?

edit: habe mal einen neuen Benutzer erstellt, der hat die gleiche Geschwindigkeit via Firewire...


Danke für euere Hilfe bis jetzt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also entweder Hardware oder Software Fehler im Bezug auf den Firewire Port?

ACK
würde ich auch so sehen.
vielleicht kannst du auf eine der FW platten (oder auch USB !) ein nackiges system installieren....
dann würdest du sicher mehr wissen.

erweiterte garantie hast du keine auf dem book ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du ein Windows über Bootcamp auf dem Mac installiert? Dann sollte man ja zumindest schauen können, ob es NUR an den Treibern im MacOS liegt...
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
ACK
würde ich auch so sehen.
vielleicht kannst du auf eine der FW platten (oder auch USB !) ein nackiges system installieren....
dann würdest du sicher mehr wissen.

erweiterte garantie hast du keine auf dem book ?

Hab grad auf eine USB Platte Mac OSX Snow Leopard frisch installiert und mit Hilfe von AJA System Test nochmal die externe HDD (Firewire) getestet. Gleiches Ergebnis!
Muss also an der Hardware liegen...wäre ja unlogisch wenn 2 verschiedene Firewire Platten unter Mac soo schlecht laufen...stimmts?
Habe Garantieverlängerung, werde dann mal das Macbook zu meinem Händler geben..dann können die mir auch direkt nen neues Case geben -> Haarrisse...



Hast Du ein Windows über Bootcamp auf dem Mac installiert? Dann sollte man ja zumindest schauen können, ob es NUR an den Treibern im MacOS liegt...
Windows habe ich nicht, nein.