• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Popup beim SMS Schreiben im Ausland

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo Zusammen,

wenn ich im Ausland normale SMS schreibe, bekomme ich mittendrin ständig ein Popup (siehe unten).

Kann man das nicht irgendwie abstellen? Ich weiß doch, dass Daten- Roaming ausgeschaltet ist.

Weiß da Jemand was?

Grüße
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Kann es sein, dass die Nachrichten App sich irgenwie auf MMS umstellt? Das wäre eine mögliche Erklärung.
Oder, dass evtl. ein anderes Programm im Hintergrung auf das Datennetzwerk zugreifen will?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich glaube auch, dass es an MMS liegt, da dies aktiv ist, Datenroaming aber abgeschaltet.
Warum er dennoch nach einer Datenverbindung fragt, ist mir schleierhaft.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
es wird einfach beim starten eines programmes geprüft, ob alle nötigen funktionen aktiviert sind. nicht erst, wenn diese benötigt werden. so passiert es nicht, dass du eine mms schreibst und erst beim senden merkst, dass es nicht geht ;)
da nachrichten.app beides, sms und mms kann.....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Also müsste es bei Jedem, der sich im Ausland befindet, dieses Popup geben?
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Versuch einfach einmal Folgendes: Geht nach Einstellungen - Nachrichten und schalte MMS aus. Mal sehen ob das Pop-Up immernoch erscheint. ;)
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

wenn ich im Ausland normale SMS schreibe, bekomme ich mittendrin ständig ein Popup (siehe unten).

Kann man das nicht irgendwie abstellen? Ich weiß doch, dass Daten- Roaming ausgeschaltet ist.

Weiß da Jemand was?

Grüße

Hi,
korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin:
Ich denke, dass das die "ganz normale" Warnung ist, dass Roaming-Kosten anfallen, wenn Du eine SMS vom Ausland versendest.
(Oder habe ich verpasst, dass es keine Roaming-Gebühren mehr gibt, wenn ich mich im Ausland befinde?)

mrlavazza
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Da stimme ich mrlavazza zu; Du willst Roaming-Dienste nutzen und das iPhone warnt Dich.

Wir haben hier im Forum schon genug "Heuler", die nach eienm Auslandsurlaub eine gigantische Rechnung erhalten "Ich hab doch bloß ein paar SMS verschickt und kurz telefoniert."
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wenn Roaming aus ist, dann ist es auch aus. Das hat Nichts mit der Warnung zu tun, wenn man nur SMS versendet, da SMS kein Datenroaming nutzt.

So wie es ausschaut, lag es einfach an MMS. Ich ging davon aus, dass MMS gar nicht erst aktiv ist, wenn Datenroaming ausgeschaltet ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Roaming

Asuzug aus dem iPhone-Handbuch
Wichtig: Für das Telefon- und Daten-Roaming können Gebühren anfallen.
Deaktivieren Sie „Daten-Roaming“, um Gebühren hierfür zu vermeiden.
Aktivieren oder Deaktivieren von Daten-Roaming: Wählen Sie „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Netzwerk“. Aktivieren oder deaktivieren Sie dann die Option „Daten-Roaming“. Die Option „Daten-Roaming“ ist standardmäßig deaktiviert.
Apple faßt unter dem Begriff Daten-Roaming also alle über das iPhone verfügbaren Dienste zusammen. Die Warnung gilt also pauschal.

Aber bitte, Ihr könnt weiterhin SMS schreiben, bis der Arzt kommt. Mitleid dürft Ihr hier auf AT aber keines erwarten, wenn es Euch den Überziehungskrediet des Kontos pulverisiert. :(
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Das ist doch Käse. Ich habe noch nie im Ausland diese Popup erhalten, wenn ich "nur" eine SMS schreiben wollte. Gilt zumindest für das 2G. Es muss also mit MMS zusammenhängen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
MMS ausgeschaltet & die Meldung kommt dennoch bei jemdem SMS Schreiben.