• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacSafe Anschluss weiss/silber

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

mich juckts schon, seit ich mein MBP 13" gekauft habe in den Fingern, diese Frage zu stellen.
Mein MacSafe Anschluss ist der "klobige" weisse. Wenn ich mir aber so die Geräte in den Elektronikfachmärkten ansehe, haben diese immer diesen schönen schmalen silbernen Anschluss.

Warum hab ich einen weissen???


Danke schonmal für Euere Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Möglicherweise meinst Du den Anschluss vom MacBook Air, sieht aus wie folgt
2265945801_fdc53b4147.jpg

(via Flickr unter CC von „velorowdy“)

Den gibt es deswegen:
01_macbook_air.jpg


Wie Du siehst, passt der „normale“ Anschluss nicht ans MBA. Umgekehrt müsste es gehen, allerdings weiß ich gerade nicht, wie es mit der Nennleistung des Netzteils aussieht.

Übrigens: der Anschluss heißt „MagSafe“, von Magnet. ;)
Du hast den normalen Anschluss, weil er eben der Standard bei den mobilen Macs ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der schmale ist wie J@n schon meinte der vom MB Air, aber auch der des neuen Macbooks.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nein, diesen meine ich nicht, ich meine den hier und das ist definitiv nicht der gleiche wie vom MBA:

120110120742_unbenannt.JPG


Und diesen sehe ich hier in Nürnberg in den Elektronik"fach"märkten, an fast jedem MB...

Da ich ein neues MBP 13" ( Im November 09 gekauft ) habe, sollte ich doch auch so einen MagSafe Anschluss haben???
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Nein, diesen meine ich nicht, ich meine den hier und das ist definitiv nicht der gleiche wie vom MBA:

120110120742_unbenannt.JPG


Und diesen sehe ich hier in Nürnberg in den Elektronik"fach"märkten, an fast jedem MB...

Da ich ein neues MBP 13" ( Im November 09 gekauft ) habe, sollte ich doch auch so einen MagSafe Anschluss haben???

ja und das ist wie bereits gesagt wurde der anschluss der neuen MB's....

meines wissens nach sogar einer der die MB's wie auch die MBA's versorgen kann quatsch ..... MBA hat 45W und MB hat 60W und stecker ist immernoch unterschiedlich :) mein fehler
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Aha, wieder was dazugelernt. Ist ja auch schön, das Ding.
Wenn Du so einen haben willst, geh doch mal zu (D)einem Händler und versuch, das Netzteil tauschen zu lassen. Oder kauf Dir eins von den neuen und vertick Dein gebrauchtes in der Bucht.

Solange die Wattzahl am Netzteil für Dein Gerät ausreicht, würde ich da nicht lange fackeln.
Als ich mich das letzte Mal informiert habe, hatten die MBPs 85W-Netzteile und die MBs 65W. Aber das ist ja leicht rauszufinden.

P.S.: Kann natürlich auch sein, dass Dich der Händler gelinkt hat und Dir ein altes MBP oder zumindest ein neues mit altem Netzteil angedreht hat. Aber ich würde erst mal hingehen und freundlich fragen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sprich, das MBP 13" wurde offiziell nie mit dem alten weissen Anschluss ausgeliefert?
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Ich habe mein MBP 13" seit August. Meins sah eigentlich ungeöffnet, bzw. noch original von Apple zugeklebt aus.
Habe auch diesen "normalen" weißen Stecker.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
jop meins war auch ungeöffnet... dann wird das wohl normal sein :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ja und das ist wie bereits gesagt wurde der anschluss der neuen MB's....

meines wissens nach sogar einer der die MB's wie auch die MBA's versorgen kann quatsch ..... MBA hat 45W und MB hat 60W und stecker ist immernoch unterschiedlich :) mein fehler

und das 60W netzteil gibts in 2 Varianten, naemlich in der mit der Kabelfürhung nach hinten und dem laenglichen runden Magnetstecker und einmal mit dem der zur Seite das Kabel wegführt und weiß isoliert ist.

Das Netzteil kann man übrigens auch fürs MBP (eig. 85W Netzteil) verwenden, dieses braucht dann aber länger zum Laden. So zumindest der damalige Stand.

http://store.apple.com/de/product/MC461Z/A?fnode=MTY1NDEwMQ&mco=MTMzODA1MTY

http://store.apple.com/de/product/MA538Z/B?fnode=MTY1NDEwMQ&mco=MTE1ODA0OTQ
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wie gesagt, das MB hat ihn jetzt im Oktober bekommen. Die MBP werden bei der nächsten Aktualisierung ihn wohl auch bekommen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum sind die beiden 60W Netzteile unterschiedlich teuer? ^^
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
hmm.
Ich habe heute mein Netzteil bei Apple reklamiert. Die Isoliereung an der Seite vom Netzteil ist abgegangen. Meine Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Apple tauscht es trotzdem um. Das ist Service. Jetzt weiss ich warum ich ein paar Euro mehr ausgegeben habe.

Naja cool wäre es ja wenn ich das neue bekommen würde. :D
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Heute morgen gekommen. Das war ja mal sau schnell. Gestern Abend reklamiert heute morgen steht der UPS Mann vor der Tür. Wahnsinn.
Aber ist leider nicht das neue. :D
egal ich bin trotzdem zufrieden. Das obwohl meine Garantie seit einem Jahr abgelaufen ist.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Ist doch klar, dass Apple erst die alten raushaut und dann die neuen irgendwann komplett übernimmt...
Wartet einfach ne Weile und dann ist es soweit...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man wird auch in 5 Jahren noch die weißen MagSafe-Netzteile bekommen… Wenn du ein altes einschickst, bekommst du auch ein weißes zurück…
Ein Freund von mir hat vor kurzem seinen iBook Akku (iBook von 2003) eingeschickt und einen neuen erhalten… Ich glaube nicht, dass man ein neues Netzteil bekommt, wenn man sein altes reklamiert…

Was mich übrigens interessiert: Die 60 Watt Netzteile laden doch die 15 und 17 Zoll MBPs einfach nur langsamer als die 85er… Ist es auch umgekehrt, also, kann ich mein MBP13 mit einem 85Watt Netzteil schneller laden?
Müsste ja gehen, kann mir nicht vorstellen, dass man sich damit das Book braten kann, sonst hätten die ja sicher verschiedenen Stecker…
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das MBP 13" wird mit dem 85W Netzteil genauso schnell geladen. Der einzige Vorteil ist, dass das Netzteil nicht die volle Leistung bringen muss und dadurch nicht so warm wird.

Wozu sind eigentlich die beiden Bügel, die man am Netzteil ausklappen kann?????
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Das MBP 13" wird mit dem 85W Netzteil genauso schnell geladen. Der einzige Vorteil ist, dass das Netzteil nicht die volle Leistung bringen muss und dadurch nicht so warm wird.

Wozu sind eigentlich die beiden Bügel, die man am Netzteil ausklappen kann?????

hast du schon mal das netzteil mitnehmen wollen und kamst evtl in die versuchung das kabel da aufzuwickeln? :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wozu sind eigentlich die beiden Bügel, die man am Netzteil ausklappen kann?????
Klapp die Hörnchen mal aus. Dann nimm das Netzteil in die eine und das Kabel in die andere Hand. So, und nun stell Dir vor, Du willst verreisen und das Netzteil einpacken. Was würdest Du tun? :cool: