• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Snow Leo auf MacBook

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
Hey zusammen

Mein Vater hat sich endlich einen Mac gekauft! :)
Nun, sein neuer iMac ist natürlich bereist mit Snow Leo bestückt.
Mein MacBook hingegen rennt noch mit Leo. Ist es möglich
dass ich Snow Leo auf meinem MacBook installiere, mit der CD vom iMac?

Liebe Grüsse
blaulamm
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Nein.
Weder technisch noch lizenzrechtlich.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt zwar technische Möglichkeiten dazu, so weit ich weiß muss dabei ein paar Dateien von der Installation-DVD mit heruntergeladenen tauschen, ist aber natürlich illegal.
Legal und einfach wäre für 30€ 'ne Snow Leopard Lizenz zu kaufen. Das Geld sollte man schon mal investieren in ein neues Betriebssystem.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
Danke für die Antworten. Es geht mir nicht darum dass ich Geld sparen will bzw. es mir das nicht wert wäre! Aber wenns möglich und legal gewesen wäre wäre alles andere ja schwachsinn gewesen... ;)
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Nein.
Weder technisch noch lizenzrechtlich.

hi, warum geht das technisch nicht? Lizenzrechtlich ist mir klar. Ich habe bisher davon nichts gehört, jetzt interessiert mich es einfach mal warum es nicht geht.
Bei meiner Umstellung auf SL habe ich zweimal die SL-DVD gekauft und einmal auf meinen iMac und einmal auf meinen MacBook installiert.
Sind die "mitgelieferten DVDs" auf den jeweiligen Typ ausgelegt?

Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schon mal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Sind die "mitgelieferten DVDs" auf den jeweiligen Typ ausgelegt?

Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schon mal.
Genau. Die Geräte unterscheiden sich ja im Prozessor, Grafikkarte, Akku/kein Akku, Schnittstellen .,..

Graue Installationsmedien sind immer an das jeweilige Gerät gekoppelt, schwarze universal einsetzbar.
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Wow, das ging aber schnell (wo ist das Smiley mit den Daumen nach oben?).Respekt!
Ok, das wusste ich nicht.Ich dachte die DVD ist die gleiche wie im Laden. Wieder was gelernt.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich habe meinen Carbon-Copy-Cloner-10.6.2-Klon von meinem 2009-Mini (zu Testzwecken! :cool:) schonmal auf meinen alten 2007-Mini, ein MBP late 2008 und einen iMac early 2008 aufgespielt.
Meine (nicht allzu beweiskräftige) These: Wenn es von der externen bootet, bootet es auch von der internen....
Aber vorher! natürlich ein Backup des Zielrechners machen!
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
HDD klonen und dann läufts. Kannst du ja laufen lassen während du zum Laden gehst. Wenn du wieder da bist ist schon alles betriebsbereit. Oder du probierst SL nur aus, dann müsstest du aber solange dein altes Leopaard auf den iMac aufspielen. Oder wenn dein MacBook Firewire hat kannst du den iMac im Target-Disk-Mode starten und direkt auf deinem MacBook booten.
 
Zuletzt bearbeitet: