• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fantasy Bücher - Empfehlungen

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Jungens,

Ich wollte diesen Thread nutzen, mich mit euch mal ein wenig über tolle Fantasy Bücher auszutauschen. Ich liebe Fantasy nämlich über alles, und würde mich echt freuen auf ein paar neue Bücher gebracht zu werden, die ihr hier vorschlagen/empfehlen könnt.
Ich fange einfach mal an und liste das bisher von mir gelesene grob auf.

- Harry Potter Teil 1 - 7
- Herr der Ringe Teil 1 - 3
- Shanara (komplette Saga mit über 11 Büchern)
- Die Elfensaga von Bernhard Hennen (alle Bücher)
- Zwergensage von Markus Heitz
- Artemis Fowl (alle Bände)
- Der Clan der Otori (alle Bände)
- Eragon (alle Bände)

Naja das war jetzt bei weitem nicht alles, aber ich höre hier jetzt mal auf :p

Ich würde euch also bitten, ähnliche Aufzählungen wie diese zu machen, so dass am Ende eine große Liste an guten Fantasy Büchern entsteht.

Eine Kurzbeschreibung brauch man denke ich nicht. Da sollte dann Google helfen ;)

Ich freue mich schon, neue Buchtitel zu hören :D

grüße hokage
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, da geht es schon los, was ist Fantasy. Harry Potter ist sicher eher ein Kinderbuch, Herr der Ringe High Fantasy, viele lesen lieber die weniger komplexe Low Fantasy. Aber gut.

Ganz vorne zu nennen die Conan Saga von Robert E. Howard, allerdings sollte man hier wirklich nur die Originalgeschichten von Howard lesen, die später geschriebenen Ergänzungen fallen doch sehr ab.

Der Chuthulu Mythos von H.P. Lovecraft

Die SHE Romane von Bouroughs

Der Knaller und ganz weit vorne : Die Xanth Saga von Piers Anthony
 
  • Like
Reaktionen: saw

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich liebe die Bücherin der Schriftstellerin Trudy Canavan.

Von ihr erschienen:
Die Gilde der Magier - 3 Bände, alle "verschlungen"
Das Zeitalter der Fünf - 3 Bände, alle "verschlungen"
Die Tochter des Magiers - 3 Bände (steht auf meiner Wunschliste)
Magie (Roman, steht auf meiner Wunschliste)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich empfehle "Ilium" von Dan Simmons. Der zweite Band "Olympos" ist zwar nicht mehr ganz so spannend, klärt aber viele offene Fragen aus dem ersten Band und muss deshalb auch gelesen werden;)

Ausserdem habe ich damals die Bücher von Ursula K. LeGuin verschlungen, hier vor allem den "Erdsee-Zyklus". Heute gibt es natürlich hunderte solcher Zyklen, aber dieser hier gehört zu den Ersten überhaupt.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Windows : Ein fehlerfreies Betriebssystem ist ein sehr gutes Fanatasy/Märchenbuch :D
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Spontan würden mir da die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett einfallen. Werden aber wohl die meisten schon kennen. Trotzdem interessant und witzig geschrieben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Spontan fällt mir der Koalitionsvertrag CDU/FDP ein, der von vielen Kritikern der High Fantasy zugeschrieben wird, obwohl die Frage "High von was?" offen bleibt.

Wer Tolkien mag evtl. auch Bücher von Tad Williams.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich kann auch nur Wolfgang Hohlbein oder Terry Pratchett empfehlen;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hey cool :p

Das Trudi Cannavan nach der Götter Trilogie wieder etwas rausbringt wusste ich nicht :D
Ich habe gerade mal gegoogelt und "nur" ein gleichnamiges Buch von Thorsten FInk gefunden.
Hat Frau Cannavan den schon den ersten Teil veröffentlicht?

Harry Potter ein Kinderbuch? Ja vielleicht die ersten Teile. Aber spätestens ab Teil 5 wird die ganze Story doch etwas düsterer und muss nicht mehr unbedibgt als Kinderbuch angesehen werden haha

Was ich auch noch empfehlen kann sind die Orks, von Stan Nicholls.

Hat einer Erfahrungen mit dem Rad der Zeit? Sollte man da alle Bände in der ausführlichen Version lesen, oder lieber die Zusammenfassungen. Und wie sind die Bücher ans ich?

Ansonsten schon mal danke :p Ich denke durch diesen Thread werde ich ganz bald ein paar super Bücher lesen ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Terry Pratchett +1
Neal Stephenson, Anathem
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Klassische Fantasy: Tad Williams - Der Drachenbeinthron (4 Bd.). Fand ich als Jugendlicher sehr gut, allerdings gerät der Mann doch ab und an ziemlich ins Schwafeln. Ist aber einen Blick Wert.
Außerdem noch Philip Pullmanns His Dark Materials-Trilogie. Auf Deutsch heißt der erste Band „Der goldene Kompass“ und ist vor einiger Zeit recht erfolglos verfilmt worden. Das Angenehme an Pullmans Büchern ist, dass man seinen Verstand nicht auf der leeren Seite zwischen Titelblatt und Prolog zwischenlagern muss.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit" - Zyklus
Sind eh nur 11 Bücher ;)
Hängt zwischendrinn mal durch aber im großen und ganzen echt zu empfehlen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ja, Puhlmann, sehr gute Empfehlung, allerdings würde ich eher sagen für Jugendliche. Eher.

Gibt es eigentlich auch gute Einzelbücher? Diese ganzen Zyklen, Reihen, Trilogien gehen mir ehrlich gesagt auf den Keks, artet leider meistens auch oft genug zu schnell in Gigantomanie aus. Leider auch bei Heitz.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Gibt es eigentlich auch gute Einzelbücher? Diese ganzen Zyklen, Reihen, Trilogien gehen mir ehrlich gesagt auf den Keks, ...
Es gibt Schriftsteller, die ihre Zyklen so aufbauen, dass auch jeder einzelne Band in sich geschlossen, verständlich, nachvollziehbar und dennoch fesselnd ist, ohne die Vorkenntnis der anderen Bände haben zu müssen.

Eine solche Schriftstellerin ist Trudy Canavan. Schnapp dir ein beliebiges Buch aus der Reihe "Die Gilde der Magier " (die sind als Paperback preiswert zu bekommen) und Du wirst verstehen, was ich meine.