• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, MBP stürzt ab, grüne Streifen

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich habe seit gestern Abend Probleme mit meinem MBP. Es ist irgendwie alles ganz plötzlich passiert. Ich habe ganz normal gearbeitet und auf einmal bekomme ich grüne Streifen und ca. 1 Sekunde später konnte ich die Maus nicht mehr bewegen => crash. Notebook ausgeschaltet, eingeschaltet. Da kam dann eine Meldung, dass ich das Notebook ausschalten und wieder einschalten soll. So wiederholte es sich ein paar Mal. Da habe ich dann das Notebook mit der TechTool Deluxe DVD gebootet und die Tests durchlaufen lassen. Da schmierte das MBP wieder ab. Siehe Foto im Anhang und Video: http://www.youtube.com/watch?v=7EM3PobUNa0

Was kann man da machen? PRAM und NVRAM habe ich bereits resettet. Da das Notebook auch mit der Boot DVD crashed, liegt es auch nicht an dem laufenden OS X.
 

Anhänge

  • IMG_4633.png
    IMG_4633.png
    215,9 KB · Aufrufe: 367

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
da du pram usw schon resettet hast und auch aufgrund der streifendarstellung tippe ich auf ram, bzw. den ram auf der grafikkarte. wenn du noch garantie hast, ab zum service, wenn nicht, auch. lieber ein paar euro in die hand nehmen und zum profi.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sieht nicht gut aus… Ich denke Crackintosh hat recht, ab zum Service, wenigstens die DIagnose durchführen lassen (kostet auch schon mal knapp 60€…), dann weißt du wenigstens was los ist…
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Auf dem MBP ist noch AppleCare bis Juni drauf.
Das Problem ist, ich brauche das Notebook momentan. Ich frage mich überhaupt, wieso solche Probleme immer dann auftreten, wenn man es nicht gebrauchen kann. Murphys Law halt.

Momentan läuft der Rechner aber seit fast 3 Stunden. Mal sehen, wie lange er es noch durchhält. Eigentlich wollte ich um 9 Uhr pünktlich beim Apple Service Partner sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war eine Kernelpanic. Lege die Install.DVD ein und überprüfe die Festplatte. Sorge dafür, dass du ein Backup deiner Daten hast. Mit dem Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme) repariere auch die Zugriffsrechte.
Hast du Windows auf dem Mac?
salome
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Das war eine Kernelpanic.
Das erste auch, also da wo der Bildschirm grün wurde? Denn momentan läuft die Kiste eigentlich wieder.

Ich vermute, du spielst mir deiner Frage an, dass das Dateisystem einen abbekommen hat. Aber wenn das so wäre, wieso ist dann das Notebook abgeschmiert, als ich es mit der TechTool DVD gebootet habe?

Hast du Windows auf dem Mac?

Ich gehe nicht fremd ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verwende TechTool nicht, wenn es doch Boardmittel gibt, um die Festplatte zu überprüfen / reparieren.
Die Streifen können auf eine sterbende Grafikkarte deuten, auch der Monitor selbst könnte langsam den Geist aufgeben.
Wenn du von der Install. DVD mit D (Taste halten) startest, erscheint nach einer Weile der Hardwaretest. Vielleicht sagt dir der etwas.
salome
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Hast du ein altes MBP mit der NVidia 8600M? Wenn ja ist das ein bekanntes Problem der damaligen Grafikchipsätze, bei dem das Logicboard sogar auf Kulanz gewechselt wird, also auch wenn du keine Garantie mehr hast.