iMac 27" WLAN Problem

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi Leute,

ich habe seit gestern einen iMac 27".
Nun habe ich das Problem, dass das WLAN einfach nicht funktioniert.
Entweder er kann garkeine Verbindung aufbauen oder sie ist extrem langsam und reisst dann wieder ab.
Und das obwohl die Stärke drei von vier Balken ist in der Zeit in der es geht.
Das MacBook Pro sowie ein iPod Touch gehen daneben (gleich Bedingungen) ohne Probleme.

Bitte helft mit, ich bin so begeistert vom 27", doch das kotzt mich jetzt richtig an um ehrlich zu sein.

MfG Erik
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Was sind die Einstellungen bei "Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport"?
Hast du in SSID oder Schlüssel einen Umlaut oder ein Sonderzeichen?
die plist einstellungen vom wlan löschen und den pram
dann hasste mal alles durch und kannst hoffen das es wieder geht

PRAM löschen
Oft kann es bei Abstürzen aller Art hilfreich sein, das/den sog. Parameter-Random-Access-Memory (kurz: PRAM) zu löschen.

In diesem PRAM sind unter MacOS X folgende Daten enthalten:

- Datum-/Uhrzeit
- Startvolume
- Lautstärke
- Kernel Panik-Informationen (falls eine solche vorlag)
- DVD-Region (Hinweis: das Löschen des PRAM ermöglicht es NICHT, die DVD-Region zu ändern)

Und so wird der PRAM gelöscht bzw. resettet (wiederhergestellt):

Schritt 1

- Mac ausschalten

Schritt 2

- Auf der Tastatur die Befehlstaste (das ist die mit dem "Apfel" drauf), die Wahltaste (steht "alt" drauf) und die Tasten p und r suchen, finden und merken. Du wirst sie gleich brauchen.

Schritt 3

- Mac einschalten und dabei sofort die Befehls-, Wahl, p- und r-Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Startton drei- oder viermal hintereinander ertönt.

Hinweis: es kann ein paar Sekündlein dauern, bis der Startton kommt und auch die Pausen zwischen den Starttönen dauern einige Sekunden. Also bitte solange die o.g. Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startton ein drittes oder viertel Mal zu hören war, dann die Tasten loslassen.

Schritt 4

- Finger ausschütteln.

Schritt 5

- Abwarten, bis der Mac wie gewohnt weiter hochfährt (booted). Am Ende des Startvorgangs die Systemeinstellungen aufrufen und ggf. Datum/Uhrzeit, Startvolume und Lautstärke überprüfen und ggf. neu einstellen.
Resetting Mac OS X Wireless
If all else fails and you still are having issues connecting your wireless network, try resetting your wireless network preferences.
Network preferences are stored in the ‘System’ file space (/Library) and the ‘User’ file space (~/Library) in the following files:
System files (network and wireless): /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
System Files (General configurations) /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
802.1x Profiles: ~/Library/Preferences/com.apple.eap.profiles.plist
To reset default network settings, remove (or make copy and remove) all of the above files. You need to be in command line/terminal mode, to do that: Launch ‘Terminal’: Finder -> Applications -> Utilities -> Terminal From the UNIX Shell, create a directory to store old preferences:
cd ~
mkdir saved-preferences
Then, move all network preferences files to this backup folder:
mv ~/Library/Preferences/com.apple.eap.profiles.plist ~/saved-preferences
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration
sudo mv * ~/saved-preferences
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Was sind die Einstellungen bei "Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport"?
Hast du in SSID oder Schlüssel einen Umlaut oder ein Sonderzeichen?
die plist einstellungen vom wlan löschen und den pram
dann hasste mal alles durch und kannst hoffen das es wieder geht

Hi Bitlord,

einen PRAM-Reset wollte ich auch schon machen.
Geht aber leider nicht, denke es liegt an BT Tastatur.
Diese kleine Status LED an Tastatur blinkt erst nachdem der graue Schirm kommt.
Die Tastenkombi muss man allerdings davor eingeben, was in dem Fall irgendwie nicht funktioniert.

Da komische ist ja auch, dass alle andere Geräte problemlos funktionieren.
Ich bin schon etwas enttäuscht vom iMac was das angeht.
Vor allem, dass er so langsam ist.

MfG Erik
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm haste mal die plist dateien gelöscht. das könnte wirklich was bringen.

ah der pram reset geht mit einer usb tastatur oder so, falls du noch ne windows kiste rumfliegen hast.

wegen dem langsamen imac.....weis ich auch nicht.
also safari hängt bei mir auch und ist zum teil unerträglich. obwohl ich hier ein neues mbp mit 4gb ram rumstehen hab
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Empfang habe ich, er reißt nur immer wieder mal ab (obwohl ich 3 von 4 Balken habe).
Und er ist immernoch soooo saumäßig langsam.
Eine Datei die ich mim MacBook mit 500kb/s runterlade geht beim iMac nur mit 50kb/s!

Das ist doch nicht normal oder?

Bitte, bitte helft mir!

MfG Erik
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm haste mal die plist dateien gelöscht
und vielleicht liegts ja auch dran das irgendwas hardwaremäßig nich okay is....schau mal wies mit der qualität zwischen macbook und imac aussieht mit wifiscanner oder so
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

WLAN:

schau mal bitte ob die durch DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse deines iMac korrekt ist.

Wie ist dein Internetzugang? Via Router oder wie Apple Airport Express/Timemachine?

Wenn letzteres, dann kannste über das Airport-Dienstprogramm unter "Statistik" auch die Verbindungsgeschwindigkeit deines ImAcs mit dem Airport ablesen.

Wichtig sind zwei Dinge.

Router-Adresse muss stimmen und bei den DNS-Servern sollte das gleiche eingetragen sein.

Wenn es nix bringt, versuch den Imac mal per LAN anzuschliessen und kläre, ob es dann immer noch ist.

Um WLAN grundsätzlich zu checken, kannst Du auch eine Computer-Computer Verbidnung machen und mal ein paar Testfiles durchschicken.

Dann siehste beim Kopieren den Datendurchsatz und weißt ob die WLAN-Karte evtl. ne Macke hat.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
So, ich hab den iMac mal auf das gleiche Stockwerk wie den Router gestellt und siehe da. es geht! Schnell!

Also ist einfach "nur" die Antenne beschi**en oder die WLAN Karte!
Da hätte ich für 1600€ wirklich mehr erwartet!
Jetzt brauch ich auch noch eine Repeater!
Schöner Mist!

MfG Erik
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
ehm wie ist denn deine antenne ausgerichtet. sie sollte nicht mit der spitze richtung imac zeigen, sonden mit der breitseite. is zwar simpel aber vilt ist es ja falsch eingestellt.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
ne ich glaub einfach der empfang is nich so der hammer.....war bei den imacs noch nie sonderlich gut
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
leg doch kabel....;)

Nur weil der iMac nen mieses WLAN hat? Nein!

ehm wie ist denn deine antenne ausgerichtet. sie sollte nicht mit der spitze richtung imac zeigen, sonden mit der breitseite. is zwar simpel aber vilt ist es ja falsch eingestellt.

Habe ich gemacht mit den Antennenausrichtungen, hat leider nie wirklich geklappt.

Nun habe ich den Router um einen Meter verschoben und siehe da, ich hab Empfang!
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Reflexionen des Signals nun eben anders sind bedingt durch die andere Lage.

Allerdings kommt es von der Geschwindigkeit her nicht ganz an's MacBook ran (15000kbit/s vs 6000kbit/s).

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet: