macmini HDMI/Ton, nicht synchron

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Habe schon viel gegoogelt, finde aber nirgends eine Antwort dazu.

Kann es sein, das die mac minis generell das Bild verzögert über HDMI ausgeben, so, das der Ton nicht synchron dazu kommt?

Benutze einen macmini mit eyeTV, das Problem tritt aber auch bei vielen DVDs auf.

Kann man das irgendwie lösen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mein Mini macht das nicht ;)

Im Zweifelsfall: Mit VLC lässt sich eine Audioverzögerung auch wieder ausgleichen.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Mein Mini macht das nicht ;)

Schon komisch, meiner ist aus der aktuellen Serie. Wenn ich das Audio Signal am TV anschliesse, ist es nicht so schlimm, aber über das Homecinema ist die verzägerung bei Musiksendungen und Ansagen unbrauchbar, denke so 1/2 Sekunde wirds schon mind sein.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
werde es bei Gelegenheit mal an einem VGA Monitor versuchen
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Was fur ein HDMI Kabel benutzt du den. Ich benutzte an meinem Mac Mini den MiniDisplayPort auf DVI Adapter und dann ein HDMI/DVI Kabel und habe keine Probleme mit Verzögerung. Egal ob EyeTv, Plex, VLC oder sonstiges.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Was fur ein HDMI Kabel benutzt du den. Ich benutzte an meinem Mac Mini den MiniDisplayPort auf DVI Adapter und dann ein HDMI/DVI Kabel und habe keine Probleme mit Verzögerung. Egal ob EyeTv, Plex, VLC oder sonstiges.

MiniDisplayPort auf HDMI, und dann ein HDMI Kabel, bild ist aber ansonsten OK
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
bei eyeTV liest man öfters von solchen Problemen, sind aber meistens bei neueren Versionen behoben worden.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Wenn du mit Ton und Bild erst in den Verstärker gehst und von dort, per Hdmi, das Bild zum TV schickst, ist eine Asynchronität normal, darum kann man eigentlich in jedem Verstärker/Receiver eine Anpassung vornehmen. Schau mal ins Handbuch deines Verstärkers.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Wenn du mit Ton und Bild erst in den Verstärker gehst und von dort, per Hdmi, das Bild zum TV schickst, ist eine Asynchronität normal, darum kann man eigentlich in jedem Verstärker/Receiver eine Anpassung vornehmen. Schau mal ins Handbuch deines Verstärkers.

Ich gehe mit dem Ton direkt vom mini ins Homecinema oder TV
Mit dem HDMI direkt zum TV.

Ist das das Problem?

Ich vermute einfach, das die Grafikkarte langsamer als die Soundkarte ist
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Wenn du mit Ton und Bild erst in den Verstärker gehst und von dort, per Hdmi, das Bild zum TV schickst, ist eine Asynchronität normal, darum kann man eigentlich in jedem Verstärker/Receiver eine Anpassung vornehmen.

Als normal würde ich das nicht bezeichnen. Bei mir musste ich kein delay einstellen damit es synchron ist.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
@pressi

was genau ist das Homecinema für dich? Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du einen Verstärker/Receiver meinst.

Wenn du den Ton in dein "Homecinema" steckst, ist es schlechter sagst du, dann braucht es zu lange und deswegen kann es zu Verzögerungen kommen.

@Casper179

ich vermute er hat da irgend so ein AllinOneBlurayVerstärkerRadioHasteNichtGesehen und da ist so was schon mal "normal".
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
@pressi

was genau ist das Homecinema für dich? Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du einen Verstärker/Receiver meinst.

Wenn du den Ton in dein "Homecinema" steckst, ist es schlechter sagst du, dann braucht es zu lange und deswegen kann es zu Verzögerungen kommen.
.

Ich gehe auf eine altes BOSE 5.1 System, Darüber will ich jetz aber nichts hören;)

Der Ton kommt aber zu früh, nicht zu spät..
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ton per toslink oder chinch?

"Ich gehe auf eine altes BOSE 5.1 System"

Da weiss ich dann auch nicht mehr weiter. Mit älteren BOSE Systemen kenne ich mich nicht aus.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
dann sag ich dazu nichts :)

dann stell doch die Delayzeit so ein das der synchron läuft und gut. Liegt aber scheinbar am TV der brauch zu lange um das Bild zu skalieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich vermute einfach, das die Grafikkarte langsamer als die Soundkarte ist

Kann ich nicht bestätigen. Ich gehe auch vom MiniDVI-Anschluss direkt per HDMI auf ein Sony Bravia LCD-TV und der Ton geht separat über Cinch auf den Verstärker. Wenn da mal was asynchron ist, dann liegt das in der Regel schon am Film selbst. Muss allerdings sagen, dass ich keinen 5.1-Digital-Reciever habe sondern "nur" einen Stereo-Verstärker.

Bei dem Denon-Homecinema-Reciever, den ich vorher hatte, konnte man die Syncronitätsverluste durch das Postprocessing von Bild bzw. Ton aber auch gegeregeln.