• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 Installation mit ext. Laufwerk klappt nicht

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Windows 7 per Bootcamp auf meinem iMac installieren. Allerdings ist mein eingebautes Laufwerk defekt. Wenn ich es hiermit versuche kommt beim Start nur ein schwarzer Bildschirm und nach längerer Zeit der Hinweis, dass ein Gerät defekt ist.
Nun wollte ich das ganze über mein externes Laufwerk machen. Allerdings kommt beim Installationsstart gleich ein Fehler, und zwar wird mir nur abwechselnd das Apple-Logo, ein Hinweisschild und ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Das heißt also, dass er die bootfähige CD gar nicht erst findet. Beim Start mit gedrückter Alttaste erscheint auch nur die Macpartition zur Auswahl. Beim internen Laufwerk erkennt er die CD, aber wie gesagt, klappt es damit nicht.

Also, wie bekomme ich den iMac dazu, vom externen Laufwerk zu booten? Laut diverser Foren dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge was ich noch machen kann, bzw was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, wie bekomme ich den iMac dazu, vom externen Laufwerk zu booten?
Gar nicht.
was ich falsch mache?
Gar nichts.

Das Problem liegt daran, dass ein Mac nur OS X Installationsmedien von herkömmlichen externen Laufwerken bootet. Der Grund liegt darin, dass etwa 90 % aller ext. Laufwerke den Microsoft-Standard "el Torito" benutzen (und die Win-CD dies auch tut), der Mac-Bootloader dies jedoch verweigert (ist kein Witz).

Kurz: Das sind die verbleibenden Möglichkeiten:
[FLOAT="left"]
picture.php
[/FLOAT]
Target-Modus mit einem zweiten Mac (wenn du einen in greifbarer Nähe hast): beide via FW-Kabel verbinden, den anderen mit gedrückt gehaltener Taste "T" aufstarten, Win-CD einlegen und von deinem mit defektem Laufwerk aus versuchen, auszulesen (mit der "alt"-Taste).​

[FLOAT="left"]
picture.php
[/FLOAT]
Ein neues Laufwerk einbauen.​

[FLOAT="left"]
picture.php
[/FLOAT]
Win7 als virtuelle Maschine installieren (VirtualBox, Parallels Desktop, VMWare). Dann leidet zwar die Performance, aber es würde zumindest funktionieren.​
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
so, nach stundenlanger rumspielerei hats jetzt doch noch geklappt.
Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sehr gut! Dann hast du ein wirklich tolles Laufwerk (welches zu den wenigen zehn Prozent zählt, die mit anständigen Standards arbeiten).
 

Agent M

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
2
Hallo Vampules,
was hast du den gemacht, dass es dann doch noch geklappt hat? Bzw. was hast du den für ein externes Super Drive? Ich frage deshalb damit ich mir gleich ein ordentliches Laufwerk kaufe und nicht erst einen Fehlkauf tätige.

Oder jemand anderes hier Erfahrungen und eine Kaufempfehlung diesbezüglich für mich?
Danke!!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Wieso installiert Ihr W7 nicht von einem USB-Stick?

Einmal mit dem USB-Installer die DVD-Dateien auf den Stift draufschieben . (Windows-Programm)
Dann sollte sich der Mac vom USB-Stift starten und das Setup laden lassen.