• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche gutes Mehrfach-Umbenennen-Tool

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Hi!

Ich benötige häufig ein Programm, mit dem ich eine größere Anzahl von Bildern, Audios oder Videos nach einem bestimmten System umbenennen kann, und zwar mehrere Schritte gleichzeitig (z.B. Enferne Zeichen 1-12, füge Text "blabla" ein; füge Laufende Nummern hinzu; lasse Zeichen 13-25 unverändert usw.) Zu Windows-Zeiten brachte mir der mächtige Total Commander die besten Ergebnisse. Bei OSX versuchte ich es zunächst mit dem Automator, allerdings braucht man dafür wohl immer mehrere Schritte in einem Workflow, was mir zu umständlich war. Danach fand ich "Name Mangler", welches gute Ergebnisse lieferte, allerdings offenbar nicht mehr aktualisiert wird und unter Snow Leopard häufig abstürzt (vor allem bei sehr langen Listen von Dateien).

Kennt jemand ein gutes Programm? Wer den Total Commander für Windows kennt, weiß in etwa, was ich suche. Dieses Umbenenn-Tool ist wirklich das beste, das ich kenne. Leider gibt es keine Mac-Version davon.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Automator, als Dienst speichern… oder so.
 

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Ich benutze den "Renamer 4.0". Kostet allerdings 29$, eine Demoversion ist kostenlos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Für Anfänger sicher nicht komfortabel, aber vielleicht dennoch überlegenswert: PERL ist eine optimale Skriptsprache zum Behandeln von Strings - und nichts anderes sind die Dateinamen ja.
Die Frage ist halt, ob sich die Einarbeitungszeit lohnt. Oder ob vielleicht jemand mit Kenntnissen schnell was Passendes programmiert und hier einstellt.
Keine Ahnung, was Total Commander macht, aber der Name erinnert mich an muCommander oder an Pathfinder, zwei finderähnliche Programme - hast du die mal angeschaut?
Oder liese sich dein Workflow ändern? Ich weiß ja nicht, worum es geht, aber "Bilder, Audios, Videos"... das klingt für mich stark danach, als ob man da besser mit einem Datenbankprogramm ranginge und sich nicht um die Dateinamen schert. Gibt aber sicher auch Anwendungen, wo das Dateinamenumbenennen sinnvoll ist.
Vielleicht auch mal beim Hersteller von Name Mangler nachfragen, ob eine aktualisierte 10.6.er-Version in Arbeit ist. (Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wie man damit mehrere Änderungen in einem Schritt macht - muß ich mir mal vornehmen.)
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Vielleicht auch mal beim Hersteller von Name Mangler nachfragen, ob eine aktualisierte 10.6.er-Version in Arbeit ist. (Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wie man damit mehrere Änderungen in einem Schritt macht - muß ich mir mal vornehmen.)

Leider ist die Hersteller Website nicht erreichbar. Somit dürfte es auch so bald keine neue Version geben.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Ich benutze seit der Ankunft meines Mac's Renamer4Mac. Ist kostenlos, universal und stabil. Was will man mehr?
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich arbeite seit OSX 10.2 mit Renamer4Mac. Kann ich auch nur empfehlen.