• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte "klackt", kann das an 10.6.2. liegen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschter User 28079
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschter User 28079

Gast
Seit auf meinem MacBook (August 2007 gekauft) 10.6.2 installiert ist, klackt meine Festplatte in unregelmäßigen abständen (oder ich höre es manchmal halt nicht). Es hört sich so an, als würden der Lesekopf ständig gesichert werden. Das Geräusch kennt ihr vielleicht vom Ein- und Ausschalten einer Festplatte.
Es handelt sich um eine WD Scorpio Black mit 7200upm und 320GB Speicher. Sie ist noch kein Jahr alt, weswegen ich einen Defekt ausschließen würde.

Kann das Klacken vom System herkommen?
 

Nunja.. das erste mal trat es vor 3 Wochen auf. Da es aber wieder verschwunden ist, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Seit heute macht die Platte das alle paar Sekunden (im Leerlauf und beim Lesen und Schreiben).
Normalerweise hört man die Platte nur leise Rauschen, weshalb mich das halt etwas nervös macht.

Die Datensicherung läuft bereits ;)
 
Das ist allerdings oft. Da würde ich das gleiche machen!

Mal abwarten...

Und poste uns bitte, was mit 10.6.3 ist (Änderung?).

HAHA! Hier auch gerade klick! Und klick! :-! :-! :-!

Im Ernst jetzt:

Also mal abwarten, haben wie gesagt etliche Leutz berichtet...
 
Das ist allerdings oft. Da würde ich das gleiche machen!

Mal abwarten...

Und poste uns bitte, was mit 10.6.3 ist (Änderung?).

HAHA! Hier auch gerade klick! Und klick! :-! :-! :-!

Im Ernst jetzt:

Also mal abwarten, haben wie gesagt etliche Leutz berichtet...

Alles klar, werde ich machen :D

Nur so aus reiner Neugier: Hast du die Idee für deinen Namen hier im Forum aus einem Buch von Stephen King? :-D
 
Nö. Fragte schon jemand, interessant...

Bin ja Niederländer. Kommst drauf...?

:-p
 
ich hoffe du hast ein backup deiner daten. klacken bei einer festplatte ist selten ein gutes zeichen.
 
bei mir klackt die platte nur wenn ich den laptop etwas ruckartig verschiebe....das ist aber wohl durch den sensor verursacht, der den kopf in ne sichere stellung bringt....jedoch kommt es ja bei dir öfters vor
 
Meine Festplatte hat genau dasselbe. Das "klackern" kommt so 8-10 Mal pro Minute und zwischendurch rauscht die Festplatte. Merkwürdigerweise ist es schlimmer, wenn kein Programm und kein Prozess offen ist, unter Last ist es ein bisschen besser. Ich warte jetzt noch auf meine neue externe Festplatte (WD My Book Studio Edition II 2TB), weil mir meine alte Backup-Platte kaputt gegangen ist. Die WD sollte Anfang Woche kommen, dann werde ich ein Backup machen und mich zum Service Provider begeben. Bis dort lasse ich das Macbook Pro ausgeschaltet.

Ich wünsche dir viel Glück!
 
Nö. Fragte schon jemand, interessant...

Bin ja Niederländer. Kommst drauf...?

:-p
...ist ein niederländischer Politiker (CDA) und seit dem 22. Juli 2002 Ministerpräsident der Niederlande.

? :innocent:


@ different: ja, habe gerade zwei gemacht

@Mr. Apfel: Danke :-D
 
Klacken ist nicht unbedingt ein Zeichen für den Tod der einer Festplatte.
Such mal nach dem "Idle CLick", haben sehr viele das Problem!