• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hohe generelle Auslastung

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Hallo,

in der Aktivitätsanzeige kann ich eine unnatürlich hohe Auslastung von systemeigenen Programmen wahrnehmen (was bei meinem Macbook schnell zu dem verdammt lauten Lüfter führt, hört sich an wie eine Flugzeugturbine), zum Beispiel schluckt Safari mit 3 Tabs und Websites die nicht auf Flash oder ähnliches setzen - sehr schlichte Websites - und ohne das ich was mache, konstante 7-9 %. Wenn ich auf Youtube gehe und mir ein Video anschaue, kommt der Flash Player-Prozess, der konstant 24 (!) % nimmt. Auch der RAM-Verbrauch von Safari z.B. liegt bei konstanten 200 Mb.

Eigentlich liebe ich Mac OS X, aber es scheint total unperformant zu sein? An einem Windows-PC mit vergleichbarer Leistung liegt die Auslastung wenn nix gemacht wird auch wirklich bei 1-2 %. Und kein Browser schluckt so viel Ram und CPU mit 3 Tabs und einfach darzustellenden Websites, auch Flash läuft viel besser :(

Woran liegt das? Und warum stimmen eigentlich die Daten in der Aktivitätsanzeige nicht? Wenn man die %-Auslastung aller Prozesse addiert, kommt man aktuell bei mir auf über 25 %. Unten hingegen ergeben % Benutzer + % System gerade einmal 15 % (und 100 % - 85 % Inaktiv = 15 %).

Wäre dankbar für aufklärende Antworten,

LG
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
zum Beispiel schluckt Safari mit 3 Tabs und Websites die nicht auf Flash oder ähnliches setzen - sehr schlichte Websites - und ohne das ich was mache, konstante 7-9 %. Wenn ich auf Youtube gehe und mir ein Video anschaue, kommt der Flash Player-Prozess, der konstant 24 (!) % nimmt. Auch der RAM-Verbrauch von Safari z.B. liegt bei konstanten 200 Mb.



LG

Meine Werte liegen im gleichen Bereich. Mich stört das nicht und ich habe auch nicht den Eindruck OS X oder Safari wären nicht "performant".

Woran liegt das? Und warum stimmen eigentlich die Daten in der Aktivitätsanzeige nicht? Wenn man die %-Auslastung aller Prozesse addiert, kommt man aktuell bei mir auf über 25 %. Unten hingegen ergeben % Benutzer + % System gerade einmal 15 % (und 100 % - 85 % Inaktiv = 15 %).

LG

Lässt du dir tatsächlich "Alle Prozesse" anzeigen?
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Das sind absolut normale Werte die ein flüssiges Arbeiten ermöglichen. Überprüfe mal deine Autostart Programme (findest du unter Sys.Ein.->Benutzer->Anmeldeobjekte). Vielleicht ist da etwas dabei, dass dein System lahm macht. Bei mir war das so.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wie schon gepostet, alles normal.

BTW:

Was genau hättest Du eventuell erwartet? Dein Prozessor rechnet doch ;)
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Nunja schon, aber wenn ich nichts mache hat er doch nicht so viel zu rechnen? Um auf 10 % Auslastung bei einem DualCore zu kommen muss schon einiges gerechnet werden. Und naja, diese viele praktisch unnötig genutzte Leistungskapazität fehlt aber dann halt bei anderen Prozessen :/
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die hohe Flash-Auslastung ist normal.

Und auch bei mir hat Firefox idle immer so 5 - 10% Auslastung. Ich hab mich auch schon mal gefragt, wieso das so ist, weil unter Windows FF idle wirklich bei nahezu 0% bleibt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 10% CPU-Last auch wegen dem schlecht programmierten Flash-Plugin zustande kommen könnten, auch wenn keine Flash-Seite geöffnet ist (Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich aber nicht genau).

Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden (auch wenn es wirklich ärgerlich ist: 10% dauerhafte CPU-Last verringern schon nicht unerheblich die Akku-Laufzeit, geschweige von den astronomisch hohen %-Zahlen beim anschauen von Youtube Videos o.ä.). Naja, und die 10% sind ja nur von einem Kern die Last.