• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe fiept

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Hey,
Ich habe mir vor circa 3 Wochen ein MacBook Pro 15'' geleistet und vor kurzem habe ich festegestellt, dass ein merkwürdig hohes fiepen am Magsafe zu vernehemn ist wenn das MacBook am Netz hängt. Der Stecker am MacBook ist still, nur das weiße, dicke Ding ( entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich weiß einfach nicht wie das heißt) gibt dieses fiepen von sich.
Ist das normal oder sollte ich das Ding lieber umtauschen?

Ich danke im vorraus.:)
 

iMorris

Carola
Registriert
12.11.09
Beiträge
114
Kommt drauf an ob es ein nerviger, markanter Ton ist, oder ob du ihn nur hörst, wenn du dein Ohr dran hältst :)

Ich geh mal davon aus, du meldest dich nicht extra in einer Community an wenn es nicht wichtig ist, also daher mein Tip: Ruf bei apple an und schildere es denen, die können dann gleich den Umtausch veranlassen.

Ist gratis: 0800 2000 136
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Echt, das Ding heißt Netzteil? Ich dachte Apple hätte da auch wieder nen ganz speziellen Begriff für erfunden :-D
Also das fiepen ist schon ziemlich markant und vorallem wenn es sehr still ist, hört man es. Aber es ist auch nicht immer da.
Ich danke dir @iMorris für die Telefonnummer. Werd sicher die Tage da mal durchrufen, wenn es nicht aufhören sollte.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wenn es dich stört, dann schildere den Fehler Apple. Allerdings habe ich noch kein Netzteil (wobei mir Transformator eindeutig besser gefällt) gesehen, welches solche Geräusche von sich gibt.

Edith: Mein Post wurde noch vor demjenigen von zeekay geschrieben, nur zustät abgeschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Wie gesagt, der "Fehler" tritt auch nicht immer auf. Ich werde das die tage mal weiter beobachten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Netzteil von meinem Mobiltelefon macht auch so Geräusche, furchtbar! Das Fiepen ist besonders laut, wenn der Akku vollgeladen wurde, ich glaube dann produziert es nur noch Abwärme und diesen grausamen Ton.
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Das Netzteil von meinem Mobiltelefon macht auch so Geräusche, furchtbar! Das Fiepen ist besonders laut, wenn der Akku vollgeladen wurde, ich glaube dann produziert es nur noch Abwärme und diesen grausamen Ton.

Genau, nur wenn es voll geladen ist, macht das Netzteil soclhe Geräusche.
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Jetzt fiel auch kurzzeitig der Strom aus. Das Macbook war am strom und aufeinmal geht er in den Batteriemodus, obwol der stecker weiterhin drin war. Ich den Stecker am Mac entfernt und wieder dran gemacht. Nichts. Das grüne Lämpchen leuchtet nicht. Also Mac neu gestartet und das ganze Netzteil nochmal neu zusammengesteckt. jetzt gehts wieder, aber es fiept jetzt gleich wieder. und das noch lauter. Ich würde sagen das Ding ist wirklich nicht mehr gant fit. Und das nach 3 Wochen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist nichts besonderes für Netzteile, das sind Spulen die die Töne erzeugen. Jede Spule erzeugt Töne, meist aber in einem Frequenzbereich, in dem wir es nicht wahrnehmen. Das ist zB der Grund warum man viele Nagetiere nicht im Wohnzimmer halten soll, da der Fernseher ein sehr lautes hochfrequentes Fiepen von dich gibt, das wir aber gar nicht hören ;) Wenn das fiepen unter Last lauter wird, ist es aber ein anzeichen dafür, das das Netzteil bald das Zeiliche segnen KÖNNTE. Durch "Verschleiß" (oder in deinem Fall von Anfang an, wohl ein Bauteil nicht innerhalb der Toleranz) innerhalb der Elektronik steigt die Last, das fiepen wird hörbar. Wird die Last einen Schwellwert überschreiten welchen dein Netzteil nicht mehr gerecht wird, gibt es auf!

Ansich nicht gefährlich, aber da man in der Vergangenheit schon einige male von abgefackelten MagSafe Netzteilen gelesen hat würde ich einen Tausch empfehlen.

Edit: Ah erste Ausfallerscheinungen ... es wird jetzt noch lauter werden, bis gar nichts mehr geht. Solange nicht ganz im Arsch wirds noch nach jedem Anstecken paarmal funktionieren, aber nicht mehr lange.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
meins fieb nicht. Bei so einem Gerät kann man erwarten, dass da auch nix fiept! Anrufen und Austauschen lassen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
meins fieb nicht. Bei so einem Gerät kann man erwarten, dass da auch nix fiept! Anrufen und Austauschen lassen.

Man kanns erwarten, aber es wird immer zu sollchen fällen kommen. So ein Netzteil besteht aus rund 100 Teilen, jedes Bauteil hat 5% Toleranz (Beispiel Widderstand 1000 Ohm ... kann auch 1050 Ohm haben). Wenn nun durch zufall alle Bauteile 5% über dem Richtwert sind, und ausgerechnet nur ein Teil 5% unter, denn komtm es zu sollchen Fällen. Normal pendelt es sich ein, weil man 50/50 Aufteilung hat. Sowas im Nachhinein zu prüfen würde ca. 3 Arbeitsstunden dauern, und das würde niemand bezahlen wollen ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast du denn nur diesen kleinen Stecker am Netzteil, so dass es quasi direkt an der Steckdose hängt oder hast Du das mitgelieferte lange Kabel dran?

Meins fiept furchtbar wenn ich das Kabel "kleinmache". Verwende ich aber das lange Kabel, gibt es Ruhe. Das hat wohl damit zu tun, dass durch das lange Kabel der Widerstand vor dem Netzteil selbst grösser ist als mit dem kleinen Stecker und dadurch kleinere Störungen und Schwankungen herausgefiltert werden.

[please don't quote me on that]
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Denn ist deins auch schon bissl verschlissen, und eventuell bald am Grenzbereich. Du verminderst die Last durch einen Vorwiderstand, in diesem Fall das Kabel ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Meins wird im April zwei Jahre alt und es hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl ich es recht viel hin und her bewege und es auch zunehmend mit in die Schule nehme. Ich denke (sprich: hoffe) dass es noch das ein oder andere Jahr halten wird, denn als Schüler habe ich momentan nicht unbedingt das Geld für ein neues Netzteil ;)

Zum Thema: Ist das Fiepen denn mit dem langen Kabel weg? :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Es ist auch nicht gesagt das sich die Situation verschlimmern muss, kann so auch noch ein Paar Jahre halten.
Hab allein schon beruflich ne Menge mit Netzteilen zu tun, und das fiepen ist nicht sofort ein Indiz für baldiges Sterben, erst das lauter werden ;)
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Ersteinmal bedanke ich mich bei euch und vorallem bei Samsas Traum für diese ausführliche Antwort. Ich betreibe das macBook sowieso schon mit dem langen kabel, also kann ich auf keine Verminderung hoffen, wenn ich es weglasse.
Ich werde jetzt einfach darauf achten, ob es lauter wird und wenn ja, dann werde ich es austauschen, da dies ja ein überdeutliches Anzeichen ist, dass es bald abwärts geht.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja das ist eklig. Hat man öfter an billigen Netzteilen.
Hier wird wohl eine Spule kaputt sein.