• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDTV einstellen/kalibrieren

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hallo Leute,
ich habe soeben mein MacBook (late '09) erfolgreich per HDMI an unseren Loewe Xelos 32 angeschlossen. Auflösung ist super (geht bis 1080i). Mich stört nur leider das Bild ziemlich wenn man auf dem Desktop und in den Menüs ist (beim Filmschauen ist's komischerweise kein Problem.
Habe schon versucht das Monitorprofil zu kalibrieren, aber dabei habe ich das Gefühl eher etwas zu verstellen als das sich etwas bessert.

Mich stört die z.B. die Schrift und die Umrandung der Buttons etc.

Wenn man die 2 Bilder der Buttons vergleicht, sieht man, dass bei einem Bild die Umrandung oben ganz hell ist (am Fernseher fast nicht zu sehen) das andere Bild hab ich gemacht, nachdem ich das Menü gefühlt einen Pixel nach oben verschoben habe.

Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Schrift sieht irgendwie so unsauber aus. Selbst aus "normaler" Entfernung (also nicht vom Sofa, aber auch nicht direkt mit der Nase davor) kann die Schrift auch nicht gut erkennen.

Habt ihr Ideen wie ich es schaffe, das mich das Bild zufrieden stellt?
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
hmm - was passiert denn wenn du auf 1080p schaltest?
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Der Fernseher kann laut Anleitung nur 1080i wenn ich 1080p einstelle, ist das Bild irgendwie verzögert, deshalb hab ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hast du die Schriftglättung mal aus oder an geschaltet (unter Systemeinstellungen => Erscheinungsbild)?
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Ist das ein 32" Fernseher?
Was hat der Fernseher für eine native Auflösung?
Denke nicht das der 1920 x 1080 packt!
Versuchs mal mit 1280x768 ... oder mit nem Tool (falls OSX die nicht anbietet) auf 1366x768 ... die haben meines wissen die meisten hd-ready? Fernseher.

Genaue Bezeichnung des Gerätes wäre wohl hilfreich.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
http://www.loewe.de/de/produkte/loewe-art/xelos/uebersicht.html

Alle Xelos mit Full HD.

Suche mal nach Overscan und Pixelmapping.
Overscan ausschalten.
Pixelmapping einschalten.
Bildformat: Nativ / PC/ Spiele
So oder ähnlich sollte das heisen.
Jedenfalls klappt es so hier mit Sony- und Toshiba-TV.
Falls Dein Mac spinnt , bzw. der TV kein EDID liefert, bleibt Dir noch Switchresx, um die Modi fest vorzugeben. Kostet einige Euronen, aber bei DEM Preis für ein TV ist das wohl noch drin?
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hast du die Schriftglättung mal aus oder an geschaltet (unter Systemeinstellungen => Erscheinungsbild)?
Schriftglättung ist an (Standardmäßig)

wueste schrieb:
Ist das ein 32" Fernseher?
Was hat der Fernseher für eine native Auflösung?
Denke nicht das der 1920 x 1080 packt!
Versuchs mal mit 1280x768 ... oder mit nem Tool (falls OSX die nicht anbietet) auf 1366x768 ... die haben meines wissen die meisten hd-ready? Fernseher.

Genaue Bezeichnung des Gerätes wäre wohl hilfreich.
Ja, dass ist ein 32" Fernseher der, wie gesagt, laut Anleitung 1080i wiedergeben kann.
Der VGA-Eingang schaft jedoch nur 1366x768 (WXGA ist das glaub ich)
Aber auch unter niedrigeren Auflösungen fallen mir diese Probleme auf

tuxuser33 schrieb:
http://www.loewe.de/de/produkte/loew...ebersicht.html

Alle Xelos mit Full HD.

Suche mal nach Overscan und Pixelmapping.
Overscan ausschalten.
Pixelmapping einschalten.
Bildformat: Nativ / PC/ Spiele
So oder ähnlich sollte das heisen.
Jedenfalls klappt es so hier mit Sony- und Toshiba-TV.
Falls Dein Mac spinnt , bzw. der TV kein EDID liefert, bleibt Dir noch Switchresx, um die Modi fest vorzugeben. Kostet einige Euronen, aber bei DEM Preis für ein TV ist das wohl noch drin?

In den TV- oder in den Mac-Einstellungen suchen?
Wenn ich im Mac Overscan ausschalte habe ich rund um das Bild herum einen nicht gerade kleinen schwarzen Rand.

Foto 4
Foto 5

EDID sagt mir nicht viel, bedeutet das, dass der Mac den TV erkennt?
Im Mac wird er "LOEWE HDMI TV" betitelt, also denke ich mal, dass er erkannt wird.

Switchresx hatte ich mal als Demo als ich es noch über VGA probiert habe, werde gleich mal wieder suchen und schauen was sich machen lässt.

Und zum Preis des Fernsehers: Er gehört meinen Eltern, ich habe noch einen Röhrenfernseher, der hoffentlich bald ersetzt wird und bestimmt nicht durch einen Loewe-TV. Mein Vater ist auch nicht sehr zufrieden mit dem Fernseher. Plug&Play sind wohl Fremdworte für Loewe und selbst ein günstiger Samsung mehr.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
ich bin kein experte, aber ich glaube diese kleinen "störungen" sind doch ein stück weit normal oder? immerhin ist es ein fernseher und kein pc-bildschirm... ein 24" zoll monitor hat ja auch 1920x1080 px resolution aber auf ner viel kleineren fläche, das teil ist halt in erster linie zum fernsehen gedacht und nicht um mit dem pc daran zu arbeiten...

an meinem samsung lcd den ich auch über hdmi verbinde nehme ich diese oder ähnliche "verzerrungen" auch wahr, aber ich kanns verschmerzen weil ich das macbook daran auch eigentlich nur zum filmchen gucken und gelegntlichem youtuben nutze (obwohl die itunes visualisierungen bei partys auch geil ankommen).

burt