• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es verschwinden immer mal wieder ganze Ordner...

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich habe seit gut 3.5 Jahren nun einen Apple, derzeit mein 2. MacBook.

Leider gibt es anscheinend ein Phänomen, für welches ich keine weitere Erklärung habe. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß, woran es liegt.

Bei mir verschwinden ab und an ganze Ordner. Auf der FP des MacBook, oder auf externen Festplatten. Mir fällt das ab und an mal auf, wenn es nicht zu spät ist kann ich es über Time Machine ja wieder herstellen.
Aber andere Sachen merkt man nicht. So fehlen mir jetzt erneut ganze Ordner mit Songs auf meiner MP3 Festplatte, die nur ab und zu eingesteckt ist.

Mir ist wirklich nicht im Sinn, daß ich da aus versehen jemals was gelöscht habe. Die Ordner oder Dateien sind auch nicht verschoben, die sind einfach weg.

Ich hatte das bereits bei meinem vorherigen MacBook (zuerst Tiger, dann Leopard) und auch auf meinem jetzigen MacBook, welches ich komplett neu aufgesetzt hatte (zuerst Leopard, jetzt SL).

Ich habe es zudem auch schon mal gehabt, daß wenn ich eine Vielzahl von Ordnern verschiebe, daß nicht alle Inhalte/Dateien mit verschoben wurden, sondern irgendwie auf der Strecke blieben. Einfach weg...

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten? Oder kann das eine lokale Einstellung sein, die das verursacht?
Es sind nicht spezielle Ordner betroffen, die besonders alte oder ewig nicht geöffnete enthalten. Mal hier einer, mal da einer. Alle paar Monate ist einer auf einmal komplett weg, von unterschiedlichen Festplatten.

Wer weiß Rat?

Grüße

Totti
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ordner verschwinden nicht einfach wie Socken in der Waschmaschine. Da musst Du selbst etwas gelöscht oder verschoben haben. Benutzt Du zufällig Time Machine?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Bin noch nicht all zu lange Apple-User, hatte allerdings mal ein ähnliches Problem mit meinem ThinkPad.
Ähnlich wie Time Machine wurden vom Notebook Backups gezogen, recht spontan und weniger geplant. Alle paar Wochen fand ich dann entweder doppelte Ordner oder leere Ordner, wo vor dem Backup noch Daten drin waren.
Problem war ein Defekt im USB-Hub, wo die HDD angeschlossen war.

Also würde ich evtl mal bei Time Machine den Fehler suchen..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das für eine MP3-Festplatte? Wie ist die formatiert? Sind in den Dateinamen Umlaute oder Sonderzeichen drin?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bei externen Platten würde ich da zuerst mal vermuten, daß sie ohne Abmelden abgeschaltet/abgesteckt wurden, vielleicht auch durch einen Wackelkontakt in der Verbindung oder der Stromversorgung.
Gefährlich sein sollen auch USB-Hubs ohne Stromversorgung (obwohl ich selbst damit noch nie Probleme hatte).