Benutzername & Kennwort, ade?!

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Laut einem Bericht von MensHealth könnten Benutzernamen und Kennwörter bald der Geschichte angehören, da der Computer anhand des Tipprhythmus' den Benutzer erkennt.

Ein Team der Abertay Universität in Dundee hatte an 40 Probanden untersucht, ob und wie Stress das Tippverhalten beeinflusst.

Dazu wurden die "Versuchskanninchen" kurzzeitig mit Musik unter Stress gesetzt - Bilanz: Von 42.800 Log-ins ordnetete der Computer in beträchtlichen 97% der Fälle den richtigen Benutzer zu.
Die Erkennungsrate über das Tippen sei ähnlich zuverlässig wie bei biometrischen Identifikationssystemen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Da muß ich aber doch auch was eintippen. Und der Rhythmus hängt davon ab, wo die Buchstaben sind - ginge also nur, wenn alle das Gleiche tippen. Dann denke ich aber, daß es nicht lange dauert, bis das geknackt wird: einfach abfilmen oder sonstwie mitprotokollieren und sich dransetzen und üben, den Rhythmus nachzumachen.
Und an die verzweifelten Menschen, die dann nicht mehr an ihren Rechner kommen, weil sie sich in den Finger geschnitten haben, mag ich gar nicht denken - das dürfte den Rhythmus auch beträchtlich ändern.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich mag Passwörter.

Und meine Kombination aus meinem Vornamen + Geburtsjahr knackt ohnehin niemand!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Solche Ideen sind ja schön und gut, aber die sollen mir mal schön mein Passwort lassen.
Abfilmen und ein Programm erstellen, das diesen Rythmus simuliert.

Ausserdem tippe ich auf meinem MacBook anders als an einem Mac mini etc.

Nachtrag: Ausserdem 97% erkannt... Was ist mit den anderen 3%? Die können wegen ihrem undeutlichen Rythmus leider nicht in Internet oder was?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
also da tippe ich lieber die wenigen Buchstaben für username & passwort als das ich erst solange auf der Tastatur rumklimpere bis mich der Kasten erkannt hat...

besser finde ich das schon die Lösung an meinem BüroLaptop: ohne den richtigen Fingerabdruck kommt man da nicht weiter! Erkennung klappte bislang zu 100% und auch per KnoppixCD und ähnlichen Tricks kommt man nicht an die Daten
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
^ Wie wäre es mit Festplatte ausbauen :p ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
besser finde ich das schon die Lösung an meinem BüroLaptop: ohne den richtigen Fingerabdruck kommt man da nicht weiter! Erkennung klappte bislang zu 100% und auch per KnoppixCD und ähnlichen Tricks kommt man nicht an die Daten

Sind die Scanner denn schon besser geworden, kein Anhauchen oder Gummibärchen Bug mehr?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
GummibärchenBug kannte ich noch nicht ... werde ich direkt mal probieren ;)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Was das denn? Gummibärchenbug? Nimmt man da ein Bärchen drückt seinen Fingerabdruck auf die Rückseite und ziehts dann über den Scanner?
Oder z.B den Fingerabdruck am Glas und dann Bärchen drauf und ab übern Scanner, oder was.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, so in etwa ging das, einige Fingerabdruckscanner liessen sich so einfach irreführen, Anhauchen war auch eine Methode. Die ersten Scanner waren da anfällig und unausgereift ohne Ende.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Naja, da ich sowieso keine vertraulichen Daten auf meinem Rechner habe, reicht mir mein 17 Stelliges Passwort
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Naja, da ich sowieso keine vertraulichen Daten auf meinem Rechner habe, reicht mir mein 17 Stelliges Passwort

Das würde einen Datendieb bei Hardwarezugriff nicht aufhalten, auch ein 37stelliges nicht, nur eine Verschlüsselung der Daten wäre eine Hürde.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Mit FireVault, oder? Dann dauert es doch aber immer beim Start, bis es entschlüsselt ist oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, zum Beispiel oder du packst deine wichtigen Daten( aber die hast du ja nicht;) ) in ein verschlüsseltes Image und mountest das bei Bedarf, das geht z.B. mit dem Festplattendienstprogramm.
Wenn man etwas mehr Sicherheit haben will, kostet das immer etwas Zeit, wenn du aus dem Haus gehst, kannst du ja damit es schnell geht auch die Tür offen lassen, wenn du etwas Schutz haben willst, musst du schon abschliessen und das dauert halt etwas, auch wenn du wieder hinein willst.;)
Ansonsten gibt es auch Tools, wie Truecryp, die Platten oder Ordner verschlüsseln
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Mit FireVault, oder? Dann dauert es doch aber immer beim Start, bis es entschlüsselt ist oder?

Bei einem Rechner im Bürogebrauch langweilt sich die CPU so dermassen, von der Verschlüsselung/Entschlüsselung merkst Du während der Arbeit praktisch nichts
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Bürogebrauch? Bildbearbeitung in Aperture und Photoshop