• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor am MBP schaltet sich selbsttätig aus

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Tach zusammen,

hab schon seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem, das ich jetzt endlich mal angehen will.
Ich hab ein etwas über ein Jahr altes MacBook Pro 4.1 mit 2.53 Ghz, 4GB RAM und der Geforce 8400M GT Grafikkarte mit 512MB Video-RAM. Daran hängt zuhause ein Eizo S2431W TFT in 24 Zoll. Die Verbindung erfolgt direkt über DVI, da meines ja das letzte MBP war, das noch einen vernünftigen Monitorausgang ohne Adaptergefummel hatte. Die Auflösung des externen Monitors ist 1920x1200. In unregelmäßigen Zeitabständen geht das Ding jedoch immer wieder aus, manchmal ist es eine halbe Stunde, manchmal alle 5-10 Minuten... Im Bildschirm-Menü gibt es eine Auto-Power-Einstellung über DVI, die hab ich getestet und auch ausgeschaltet (Dauerbetrieb), macht keinen Unterschied.

Nun habe ich im Netz ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es einige MBPs gibt und gab, die einen externen Monitor auch immer wieder ausgeschaltet haben, allerdings sind davon hauptsächlich die ersten Unibody MBPs betroffen und die meisten Geplagten schreiben, dass der Bildschirm auch von selbst wieder anspringt. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, das Ding wird vollkommen schwarz, so lange, bis ich wieder den Einschaltknopf drücke.

Langsam nervt es mich tierisch und ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, das abzustellen. Als erstes würde ich gerne herausfinden, ob es sich da um ein (vielleicht bekanntes) Problem mit dem Rechner/ der Grafikkarte handelt (sie ist laut iStat mit Abstand das heißeste Bauteil in der Kiste und es gab ja zahlreiche Horrormeldungen über die 8000er und 9000er Serie von NVidia...) oder ob mein Bildschirm ne Macke hat. Im Gegensatz zum Rechner hat der nämlich 5 Jahre Vollgarantie..

Meine Energieeinstellungen habe ich überprüft, keine Bildschirmschoner, keine Monitorabschaltung, kein Dimmen der Helligkeit...

Was ich noch nicht probiert habe:
- anderes DVI-Kabel
-über VGA anschließen
-anderen Rechner am Eizo-Bildschirm laufen lassen.

Beste Grüße,

Mr. Benedict
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
...

Was ich noch nicht probiert habe:

-anderen Rechner am Eizo-Bildschirm laufen lassen.

Leider schreibst du nicht, mit welchem Ergebnis, daher schließe ich, dass das Problem bei selbem Monitor und anderem Rechner (abweichend MBP?) ebenso auftaucht. Folglich müsste es am Monitor liegen. o_O
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Ich werd das mal ausprobieren und dann weiter berichten!

Gruß
Mr. Benedict