• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler bei Datenbank für Drupal erstellen mit Terminal

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Hallo Leute,

ich wollte hier gerade mein Drupal einrichten und habe auch alles vorschriftsgemäß nach dem Buch "Praxiswissen für Drupal 6" gemacht. Allerdings bekomme ich bei der Herstellung meiner MySQL Datenbank Probleme. Mein Macbook erkennt den Befehl mysqladmin nicht.

Fehlermeldung: Command not found

Ich habe die aktuelle MySQL-Datei von dev.mysql.com heruntergeladen und installiert. Irgendwie funktioniert es aber nicht. Ich bin absoluter Newbie in diesem Bereich und hoffe ihr könnt mir bisschen auf die Sprünge helfen.. o_O
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Am einfachsten ist es einfach wenn du XAMPP oder MAMP auf deinem Mac installierst und Drupal darauf dann einsetzt.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Noch einfach wäre es, MySQL von der offiziellen Website herunterladen :) Dann hat man nämlich nicht 2 Apache installiert.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Am einfachsten ist es einfach wenn du XAMPP oder MAMP auf deinem Mac installierst und Drupal darauf dann einsetzt.

Hatte ich schon einmal gemacht, aber wie _linx_ schon gesagt hat, wäre es blöd Apache 2mal zu installieren.

Noch einfach wäre es, MySQL von der offiziellen Website herunterladen :) Dann hat man nämlich nicht 2 Apache installiert.

Habe ich getan. Auch das Plugin für Systemsteuerung habe ich installiert. Und trotzdem funktioniert es nicht. Das Terminal versteht den Befehl nicht.... :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Versteht ihn nicht oder findet ihn nicht?
"Command not found" deutet darauf hin, daß der Befehl in einem Verzeichnis installiert wurde, das noch nicht im entsprechenden Pfad eingetragen ist, wo die Shell nach ausführbaren Befehlen sucht.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Ich habe mal anbei ein Screenshot heruntergeladen.
Hoffentlich sagt das mehr aus...
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 141

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Wechsle ins Verzeichnis /usr/local/mysql/bin/. Dort befindet sich das MySQL Werkzeug.
Mit ./mysqladmin wirds gefunden...
Code:
$: cd /usr/local/mysql/bin
$: ./mysqladmin -u root -p create my_new_database

Optional könntest du auch auf GUI-Tools zurückgreifen: bspw. Sequel Pro (Programm) oder phpMyAdmin (Webapp).

lg
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Wechsle ins Verzeichnis /usr/local/mysql/bin/. Dort befindet sich das MySQL Werkzeug.
Mit ./mysqladmin wirds gefunden...
Code:
$: cd /usr/local/mysql/bin
$: ./mysqladmin -u root -p create my_new_database

Optional könntest du auch auf GUI-Tools zurückgreifen: bspw. Sequel Pro (Programm) oder phpMyAdmin (Webapp).

lg

Hey cool, danke. Die erste Hürde ist genommen. Aber nun habe ich eine weitere Fehlermeldung bekommen. Ich fange schon an zu verzweifeln o_O
 

Anhänge

  • dasd.jpg
    dasd.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 131

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
By default ist das root-Passwort nicht gesetzt (nicht verwechseln mit dem Shell-root). Du könntest dir also den Parameter -p (=mit Passwort-prompt) also weglassen:
Code:
$: ./mysqladmin -u root create my_new_db

btw: habs zwar schon erwähnt :) -> nicht ganz so hart wäre ein GUI Tool: http://www.sequelpro.com/