• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro bei 95 Grad nur 2000 RPM

XacciX

Jamba
Registriert
17.06.09
Beiträge
56
Hallo,

also mir ist letztens aufgefallen das mein Macbook Pro 13 (Mid 2009) trotz intersiver Nutzung (HD Video im Hintergrund und Fotobearbeitung... verdächtig leise war. Aus IStat Pro konnte ich entnehmen das die Temp. des CPU 95 Grad betrug aber der Lüfter seelenruhig auf 2000 Umdrehungen lief.

Ist das normal ???

Wenn ja, ab wieviel Grad sollte der Lüfter Hochdrehen ?

Danke schonmal im voraus !
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die cpu kann bis 107°C - so lange das nicht erreicht wird, ist alles gut.

hast du vllt. an irgendwelchen einstellungen rumgespielt, oder irgendwelche "tweak" programm installiert?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich denke mal so ab 50° sollte der Lüfter langsam anspringen.

Hast du irgendwann mal ein Problem bei deinem Macbook gelöst indem du irgendetwas in die Konsole eingegeben hast und damit das Problem weg war?

Wenn ja, was genau und was sollte es bewirken, bzw. wo lag das Problem.
Könnte mir nur vorstellen dass dadurch der Spürsinn für istat oder die Tempraturerkennung für den Prozessor beinträchtigt worden sein könnte. Sonst läuft der Lüfter normal an oder sonst auch nie?
 

XacciX

Jamba
Registriert
17.06.09
Beiträge
56
Jein,

ich hatte mal Fan Control 1.2 drauf ... nicht SMC Fan Control.
Das Programm hab ich aber wieder ordnungsgemäß entfernt und Fan Control soll ja die Setting von Apple unberührt lassen.

Komisch ist nur das wenn ich Fan Control 1.2 installiere, dann drecht der lüfter automatisch bei ca 60 Grad nach oben bis 3000 RPM
Nach deinstallation des Programms drecht der lüfter fast nie hoch ... ausser manmal beim hochbooten.

Gruss
 

XacciX

Jamba
Registriert
17.06.09
Beiträge
56
Hatte noch nie Probleme mit dem Gerät. Hab lediglich mal ein Ramupgrade gemacht habe aber darauf geachtet das ich nix anpasse z.B Lüfter usw.
 

XacciX

Jamba
Registriert
17.06.09
Beiträge
56
Nein es schränkt die Benutzung nicht ein. Bin sogar ganz froh das mein Macbook so leise läuft auch wenn ich was Leistungsintesives mache. Die frage ist ob es so sein soll ... nicht das mir mein Mac durchbrennt ;)

Ich finde bei 80-90 Grad sollte doch der Lüfter schneller laufen als auf 2000 RPM ??? Wenn nicht solls mich halt freuen ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde bei 80-90 Grad sollte doch der Lüfter schneller laufen als auf 2000 RPM ???
Allerdings. Ab etwa einer bis zwei Minute(n) über 70℃ drehen bei mir die Lüfter hoch – wenn dann noch die interne Festplatte eine Temperatur über 35℃ hat, dann heult das MBP schon früher auf und tut dies länger.