2 externe Firewire Festplatten verbinden

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Macpower Pleiades Gehäuse (2x Firewire400, 1x USB) mit einer Western Digital Caviar Green 1TB Festplatte via Firewire400 mit meinem Macbook verbunden. Da die Festplatte nun fast voll ist, würde ich mir gerne eine weitere zulegen. Was kann ich da am besten machen?

Ich habe mir folgendes überlegt: Das gleiche nochmal holen und dann die beiden Festplatten untereinander mit Firewire400 verbinden und ein Firewire Kabel zum Macbook?

Dazu habe ich nun einige Fragen...:

1) Gibt es noch irgendwo das Pleiades Gehäuse mit 2x Firewire400 und 1x USB? Ich finde auf der dsp-memory Seite nur noch eins mit Firewire800, Firewire400, USB und eSata?!

2) Werden mir dann 2 Festplatten angezeigt oder wird das dann eine große mit 2TB?

3) Habe ich dadurch irgendwelche Geschwindigkeitsverluste?

4) Habt ihr eine bessere Idee? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu 1) Weiss nicht spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Zu 2) Jede Platte in der "Daisy-Chain" erscheint als eine Platte.

Zu 3) Nein.

Zu 4) Weshalb?
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Habe gleiches vor mit zwei je 2,5" HD ohne externe Stromversorgung.
Reicht der weitergeleitete Strom aus, um die hintere Platte zu betreiben?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei 2,5"-ern bin ich nicht sicher, bei 3,5"-ern garantiert nicht. Ich habe eine Aversion gegen Platten ohne Netzteil, deshalb habe ich keine.

Versuch's einfach, entweder es funktioniert oder eben nicht.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Zu 1) Weiss nicht spielt aber eine untergeordnete Rolle.
Also würde das mit jedem externen Gehäuse das Firewire400 hat funktionieren? Dachte vllt. gibts dann irgendwelche Probleme.
Das Macpower Pleiades mit 2x Firewire800,1x Firewire400, eSata und USB würde ja dann auch funktionieren?

Zu 2) Jede Platte in der "Daisy-Chain" erscheint als eine Platte.
Das hört sich gut an. Könnte ich (rein theoretisch) die beiden auch als Raid1 betreiben?

Auch super.

Hab nur gedacht, dass es evtl. ne bessere Lösung gibt..ich kenn mich da nicht so gut aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz genau!

RAID sollte man ausschliesslich in dafür vorgesehenen Gehäusen mit (Hardware-)-RAID-Controllern einsetzen.

Und noch mal zu 1) Egal welche Firewire-Schnittstelle, es gibt Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: nex

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Kann man theoretisch schon. Aber ich dachte du wolltest mehr Speicherplatz?
Das stimmt, deswegen meinte ich auch "rein theoretisch" :) Hat mich nur interessiert obs geht.


Dann werde ich mir wohl wieder ein Pleiades Gehäuse holen:) Vielen Dank für euere Hilfe!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es würde allerdings nur theoretisch gehen, lass die Finger davon.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Bei 2,5"-ern bin ich nicht sicher, bei 3,5"-ern garantiert nicht. Ich habe eine Aversion gegen Platten ohne Netzteil, deshalb habe ich keine.

Versuch's einfach, entweder es funktioniert oder eben nicht.

Naja, kaufen, ausprobieren und feststellen, es geht nicht, ist auch blöd...
Woher Deine Aversion.

Bin mit meiner (WD Passport Studio) sehr zufrieden und habe vorallem eine Steckdose gespart!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das stimmt, deswegen meinte ich auch "rein theoretisch" :) Hat mich nur interessiert obs geht.

RAID 1 ist auf Redundanz, RAID 0 hingegen auf Geschwindigkeit.

Aber das Festplatten-Dienstprogramm bietet auch die Möglichkeit „Zusammengefasste Laufwerke“, möglicherweise kannst du mit dieser Funktion auch deine zwei Externen zu Einer verschmelzen. Ich persönlich habe das noch nie probiert, weil (noch) nicht benötigt … Wenn du damit experimentieren möchtest, empfehle ich dringlich ein Backup!

attachment.php
 

Anhänge

  • fdp.jpg
    fdp.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das macht aber nur bei internen Platten Sinn, ansonsten weiß ,a niemand (außer dein Mac), was auf welchem der zusammengefassten Laufwerke drauf ist, d.h. du müsstest, wenn du unterwegs mal etwas bestimmtes brauchst (z.B. Daten austauschen), beide Externe mitnehmen.

74er

EDIT: Also meiner Meinung nach nur bei einem Mac Pro/Power Mac bzw. MB / MBP mit OptiBay-Laufwerk sinnvoll.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Aber das Festplatten-Dienstprogramm bietet auch die Möglichkeit „Zusammengefasste Laufwerke“, möglicherweise kannst du mit dieser Funktion auch deine zwei Externen zu Einer verschmelzen.
Achso ich hab das im Post von markthenerd falsch verstanden. Ich dachte jede Festplatte im DaisyChain erscheint als eine große Platte..Danke aber für die Idee, werde das vllt. dann mal testen. Natürlich nur mit Backup :)

Das macht aber nur bei internen Platten Sinn, ansonsten weiß ,a niemand (außer dein Mac), was auf welchem der zusammengefassten Laufwerke drauf ist, d.h. du müsstest, wenn du unterwegs mal etwas bestimmtes brauchst (z.B. Daten austauschen), beide Externe mitnehmen.
Die Festplatten stehen eh nur zu Hause, zum austauschen hab ich eine MyPassport.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habe gleiches vor mit zwei je 2,5" HD ohne externe Stromversorgung.
Reicht der weitergeleitete Strom aus, um die hintere Platte zu betreiben?
Funktioniert!

Aus welchem Grund auch immer hatte ich soeben ein Firewire-Kabel in der Hand, an diesen Thread gedacht und es ausprobiert.

Und ZACK! sind beide Platten auf dem Desktop.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Schieb doch mal ein paar größere Dateien hin und her und schau mal, ob's Aussetzer gibt. Es würde mich interessieren, wie stabil das System ist.
Gruß
Andreas
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
OK tu ich mal.

Du musst dich allerdings ein paar Stunden gedulden, ich bin ein ekelhaft nerviger Tester.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
@markthenerd: Super, vielen Dank schon mal.

Bin auch gespannt auf die "Tests". Mit welchen Platten machst Du das?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Onnto Gehäuse mit irgendeiner selbst eingebauten Platte drin, habe allerdings vergessen um welche Produkte es sich handelt und die Schachteln finde ich jetzt auch nicht gerade.

Die zweite ist eine Iomega eGo 250.

Nun habe ich alle möglichen Dateien hin und her geschoben, von der einen auf die andere, die interne des Books als auch meinen (Synology) NAS habe ich zum rumschieben genutzt, alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: afri und AppelSaft