• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie deinstalliere ich eigentlich Programme?

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Hey Leute!

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber: Wie deinstalliere ich Programme richtig?

Edit: Sorry! Hab mich in der Überschrift verschrieben! Es sollte heuten "Wie deinstallier ich Programme richtig?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wenn das Programm einen Deinstaller mitbringt, diesen aufrufen - wenn nicht, das Programmicon in den Papierkorb ziehen.
Gruß
Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… das Programmicon in den Papierkorb ziehen. …

Nein.

Auf keinen Fall!

Programme sollten grundsätzlich mit Hilfe eines De-Installationsprogrammes, wie z.B. AppDelete deinstalliert werden.

Auf keinen Fall durch bloßes Bewegen in den Papierkorb, da in diesem Fall „Reste“ davon auf der Platte zurück bleiben können.

Ein wenig Verwirrung stiftet möglicherweise der Thread-Titel „Wie installier ich eigentlich Programme“ in Verbindung mit der Frage im Ausgangs-Post „Wie deinstalliere ich Programme richtig?“.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ist vielleicht eine dumme Antwort: Kommt drauf an!

Aber im Ernst, falls das Programm einen Installer hat (*.pkg), dann startest Du den Installer und der macht dann (hoffentlich) alles so wie es sein soll.

Kommt das Programm ohne Installer, dann kopierst Du das Programm oder den Programmordner dahin, wo es Dir sinnvoll erscheint.

Falls das zu installierende Programm eine von den oben genannten Fällen abweichende installation benötigt, sollte das in einer beiliegenden Text-Datei beschrieben sein.

Peinlich, da habe ich doch glatt ein -de- in deinstalieren übersehen

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 98257

Gast
Nein.
Auf keinen Fall durch bloßes Bewegen in den Papierkorb, da in diesem Fall „Reste“ davon auf der Platte zurück bleiben können.

Na und?

Ich sehe da bei Anwendungen kein Problem drin. Vielleicht möchte man das Programm ja später einmal wieder installieren, ohne es neu konfigurieren zu müssen.

Bei Treibern und Diensten sieht das natürlich anders aus. Allerdings liegen hier in der Regel auch keine Programmbestandteile sichtbar vor, die man in den Papierkorb ziehen könnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bei Benutzung von AppDelete et al können durchaus auch Reste zurückbleiben, diese Programme suchen nämlich im Allgemeinen auch nur nach Dateien mit dem Programm- oder Herstellernamen.
Bei Programmen, die mit Installer installiert wurden, liegt eine Paketquittung in /Receipts, darin steht u.a. was alles wo installiert wurde.
Aber das Thema wurde doch schon hundertmal durchgekaut - ist die Suchfunktion kaputt?
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Programme sollten grundsätzlich mit Hilfe eines De-Installationsprogrammes, wie z.B. AppDelete deinstalliert werden.

Ich habe mich jetzt für das Programm uApp (http://uapp.softonic.de/mac) entschieden, da ich aus den Rezensionen auf der Seite des Links entnommen hab, dass AppDelete Programme übersieht!

Ein wenig Verwirrung stiftet möglicherweise der Thread-Titel „Wie installier ich eigentlich Programme“ in Verbindung mit der Frage im Ausgangs-Post „Wie deinstalliere ich Programme richtig?“.

Okay! Tut mir leid, ich habe mich in der Überschrift verschrieben :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
So kann man’s natürlich auch sehen. :-D

Ich sehe das auch so. In den meisten Fällen sind es eh nur kleine Preference-Files die auf der Festplatte nicht weh tun. Bei Programmen die einen riesigen Cache anlegen, ist das natürlich etwas anderes.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich sehe das auch so.

Ich habe es relativiert und auf Anwendungsprogramme bezogen.

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn man z.B. bei einem Dienst oder Treiber Teilkomponenten löscht (z.B. die dazugehörigen Konfigurationsprogramme).

Mit dem "Tunnelblick" hatte ich seinerzeit nämlich viel Spaß bei der Deinstallation :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also meinst, dass AppDelete besser ist, als uApp ?

Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, welches der beiden Programme „besser“ ist, sondern lediglich dass uApp seit Februar 2007 nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Welches De-Installationsprogramm letztlich für Dich in Frage kommt, sollte mittels simplem Ausprobieren festzustellen sein.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Edit: Sorry! Hab mich in der Überschrift verschrieben! Es sollte heuten "Wie deinstallier ich Programme richtig?"

Gehe in die Threadübersicht und mache einen Doppelklick neben deinen Thread - dann kannst du den Titel bearbeiten. Damit die Suche richtige Ergebnisse liefert...
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Ich benutze Amnesia (wenn ich dran denke) und Hazel (weils automatisch läuft). AppZapper ist jetzt neu raus und scheint ne Menge zusätzliche Sachen zu bieten.

Innovativ ist auch http://www.synium.de/products/cleanapp/index.html Cleanapp.

Wenn du nicht so viel Geld auf der Kante hast würde ich zu Hazel raten. Das ist in erster Linie zwar kein Uninstaller aber sonst einfach ein wunderbares tool!
http://www.noodlesoft.com/