• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechner für Uni Arbeitsplatz

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo liebes Forum,

also ich soll für meinen Chef 2 studentische und einen Prof Arbeitsplatz einrichten. Im Studentenbüro steht noch ein C2D mit 2GB RAM und 17" TFT, der ist eigentlich okay, der andere muss dringend ausgetauscht werden (800MHz,...). Der Prof hat nur einen Laptop, will aber einen richtigen Arbeitsplatz mit Widescreen-Display.

Also, es soll:

2 neue Rechner
3 neue Widescreens
Tasta/Maus für 2 Rechner
1 Schwarz/Weiss Laser (Multifunktionsgerät)
alle Windows7 und MS Office 2007

Macs kommen leider nicht in Frage, obwohl ich an meinem gerne einen hätte, aber das wird wohl nicht klappen.

Also brauche ich 2 neue PCs. Die Rechner werden meistens für Office und Internet genutzt, manchmal ein paar Kartografie Programme.

Ich habe mich mal bei DELL umgesehen und dort den Optiplex Reihe ins Auge gefasst.

Hat jemand von euch Ideen?

Budget ist _erstmal_ nicht so wichtig...

lg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
An welcher Uni bis du? Frage doch zuerst einmal bei eurem RZ nach. Sehr viele Unis haben eine Zentrale Beschaffung wo man andere Konditionen bekommt.
Dell Optiplex ist schon die richtige Richtung. Alternativ einmal FSC und IBM (jeweils auch die Business Serien). Als Monitore hatten wir mit den Samsungs gute Erfahrung gemacht.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Ich arbeite im IVV1 der Uni Münster, wir beschaffen nur Dell Hardware. Die haben zum einen super Uni Konditionen und bieten einen sehr guten Service. Zu dem bietet Dell für jedes Modell CAB Files an, so kann man schön einfach die Rechner via Image installieren.
Wir beschaffen im Moment nur Dell Optiplex 960, die sind schön leise und lassen sich frei konfigurieren.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Bei uns im Büro (über 1000 Rechner) gibt es auch nur Dell.
Die Rahmenkonditionen sind wohl gut, die Hardware zuverlässig.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Okay, dann bleibts beim Dell. Die Thinkcentres sagen mir irgendwie auch nicht zu... Denke es wird ein kleiner Optiplex mit dem 20" Display werden. Reicht für die Zwecke wohl allemal ;)

Und kennt jemand nen guten S/W Laser Multi-Gerät?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Okay, dann bleibts beim Dell. Die Thinkcentres sagen mir irgendwie auch nicht zu... Denke es wird ein kleiner Optiplex mit dem 20" Display werden. Reicht für die Zwecke wohl allemal ;)

Und kennt jemand nen guten S/W Laser Multi-Gerät?

Wir zu Hause haben einen Drucker/Scanner/Kopierer von Brother. Läuft wunderbar und scannt auch sehr gut.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wir haben quasi "freie" Hand.
Das ist einerseits gut, andererseits hat man halt nicht immer die besten Konditionen. Nachfragen würde ich trotzdem mal :)
Drucker kannst du dir einmal die Kyocera (größere Modelle mit Netzwerkanbindung) bzw. mal die HPs anschauen.