• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein interner Lautsprecher mehr

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Bei meinem iMac sind die internen Lautsprecher nicht mehr im Auswahlmenü "Ton".
Im System-Profiler unter Audio steht

Lautsprecher:
Verbindung: Intern

Im Ton-Ausgabemenü sieht's so aus: (siehe Bild)

Wie bekomme ich den internen Lautsprecher wieder ins Auswahlmenü?

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Klein.jpg
    Klein.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 180

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
eventuell die Kopfhörer ausstecken?
Gruß
Andreas
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Vielleicht hilft es ja die entsprechende .plist zu entfernen (erstmal nur verschieben), sodass die Systemeinstellungen die Datei neu anlegen muss...?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
* es sind keine Kopfhörer eingestöpselt.
oder
* ich mag die aber nicht ausstöpseln *beleidigt mit dem Fuß auf den Boden stampf* ;)

Welches "nein" ist gemeint?

Es kann auch schon mal vorkommen, dass sich der Kontakt in der Kopfhörerbuchse, welcher erkennt ob ein Klinkenstecker eingesteckt ist, sich verbogen hat oder sich ein Fremdkörper drin befindet und ständig ein Kopfhörer erkannt wird. Dann vielleicht mal vorsichtig (!!!! auf eigene Gefahr, dabei kann noch mehr, oder gerade erst dadurch, kaputt gehen) mit einem Zahnstocher drin "rumstochern". Ansonsten mal zum nächsten AASP dackeln.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
falls es beim audioausgang rot rausleuchtet schnapp dir ein wattestäbchen und versuch die buchse _VORSICHTIG_ zu reinigen, dann sollts wieder klappen
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
* es sind keine Kopfhörer eingestöpselt.
oder
* ich mag die aber nicht ausstöpseln *beleidigt mit dem Fuß auf den Boden stampf* ;)

Welches "nein" ist gemeint?

Es kann auch schon mal vorkommen, dass sich der Kontakt in der Kopfhörerbuchse, welcher erkennt ob ein Klinkenstecker eingesteckt ist, sich verbogen hat oder sich ein Fremdkörper drin befindet und ständig ein Kopfhörer erkannt wird. Dann vielleicht mal vorsichtig (!!!! auf eigene Gefahr, dabei kann noch mehr, oder gerade erst dadurch, kaputt gehen) mit einem Zahnstocher drin "rumstochern". Ansonsten mal zum nächsten AASP dackeln.


Hallo!

Ich bin am stampfen... :);):-D

Nein, das Problem hat sich eigentlich erledigt. Soweit zumindest, wenn auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich die Kopfhörer (= Lautsprecher) ausstecke, hab ich die internen Lautsprecher. Warum auch immer die ausgeblendet werden.

Mein eigentliches Problem ist ein anderes, aber das ist vermutlich System- bzw. Hardwarebedingt.

Ich hab ein Tascam US 144 MK2 angesteckt. Für alle Nichtmusiker: Das ist ein USB-Interface, mit dem ich meine Klampfe an den Computer anstöpseln kann. Das ganze läuft über Cubase 4 LE. Mein Problem ist: Ich kann nicht mithören, eben nur über Kopfhörer, die im Tascam direkt eingesteckt sind. Aber wie gesagt liegt es vermutlich daran, das der in meinem iMac eingebaute Audioteil kein Mithören unterstützt. Zumindest finde ich in Cubase keinen internen Audioeintrag des Mac sondern nur den des Tascam und der Button "Mithören" ist ausgegraut. Jetzt dachte ich, das irgendwie der Treiber geschossen wurde, da eben auch kein Eintrag in der Systemeinstellung zu finden ist.
Komisch ist nur, das mit GarageBand das Mithören möglich ist...

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und nette Grüße

Peter
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Ich bin am stampfen... :);):-D

Nein, das Problem hat sich eigentlich erledigt. Soweit zumindest, wenn auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich die Kopfhörer (= Lautsprecher) ausstecke, hab ich die internen Lautsprecher. Warum auch immer die ausgeblendet werden.
Hehe... :-D

Spiel mal ein wenig mit Soundflower rum. Ähnliches "Problem" (welches eigentlich As-Designed ist) hatte ich auch, hab es mit dem guten Stück Software fast annehmbar beheben können. Bei Mac OS fehlt irgendwie die Aufnahmequelle "What U Hear", welche jede popelige Soundkarte unter Windows bietet... Soundflower rüstet das quasi nach.

Edit: Dein Problem könnte auch mit LineIn behoben werden.