Datenübertrag von Imac zu Imac

supertrichter

Granny Smith
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Ich (Mac-Anfänger) bekomme heute meinen Austausch-Imac geliefert (der erste hat den Gelbstich) und möchte nun möglichst elegant alle Daten / Programme 1:1 auf den Neuen (absolut identische Ausstattung) bringen.
(Für die nächsten beiden Tage habe ich beide nebeneinander zu stehen).
1) Gibt es bereits vorab bei der Inbetriebnahme des Neuen etwas zu berücksichtigen ?
2) Kann ich per Time Machine die letzte Sicherung vom Alten einfach auf den Neuen bringen ?
3) Wenn nicht, was muß ich berücksichtigen ?
4) Gibt es einen besseren Weg als über Time Machine ?

Mit der Bitte um Unterstützung
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
super easy

- neuen mac starten und setup durchfuehren bis die frage nach alter datenuebernahme kommt und anweisungen folgen
- alten mac abschalten
- beide macs mit firewire verbinden
- alten mac starten und dabei " T " gedrueckt halten ( target mode ) bis ein FireWire symbol erscheint

der rest geschieht dann nach auswahl der betreffenden daten von alleine
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1) Gibt es bereits vorab bei der Inbetriebnahme des Neuen etwas zu berücksichtigen ?
2) Kann ich per Time Machine die letzte Sicherung vom Alten einfach auf den Neuen bringen ?
3) Wenn nicht, was muß ich berücksichtigen ?
4) Gibt es einen besseren Weg als über Time Machine ?

1) Am besten richtest Du den neuen Rechner nicht ein, ohne direkt die Daten zu übertragen. Falls Du gefragt wirst, richte einen ANDEREN Benutzer als auf dem ersten Mac ein (Sonst kommt es bei der Übertragung deines Benutzers evtl. zu Problemen)

2) Ja

3) Du kannst den zweiten Rechner auch per FireWire oder Netzwerk übertragen. ODER Du startest einen Rechner im Firewire Target Mode, und benutzt dann das Festplatten Dienstprogram (findet sich im Menü des Installers) um die Platte des alten Rechners einfach 1:1 zu klonen.

4) Besser ist immer relativ. Wichtig ist, falls Du Dinge vom TimeMachine Backup AUSGENOMMEN
hast, werden sie natürlich nicht wieder hergestellt (Ich zum Beispiel habe meine VMWare Fusion Maschinen nicht im TimeMachine Backup)

Alles klar?

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

supertrichter

Granny Smith
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Danke für die Erklärungen !
Das einzige Problem ist , dass ich vor dem Übertrag meiner Daten überprüfen muß, ob der neue Imac ok ist. Wenn er auch fehlerhaft ist, werde ich ihn so jungfräulich wie möglich gleich wieder zurückschicken. Also muß ich ihn ohne Datenübertragung erstmal in Betrieb nehmen und die nachträgliche Variante über Time Machine (habe bisher nichts ausgeschlossen) nehmen.

Inzwischen stehen die beiden 27er nebeneinander....sieht phänomenal aus...hoffentlich ist der Neue fehlefrei !
 

supertrichter

Granny Smith
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Hallo nochmal,
ich verabschiede mich hiermit für zunächst mindestens 6 Monate aus der Mac-Welt. Mein Austausch Imac hat auch den Gelbstich und zusätzlich hat die Kamera ca. 10 Pixelfehler.
Ich habe die Rückgabe klargemacht, Geld zurück und warte, bis Apple die Imac-Macken im Griff hat !
Dann starte ich einen zweiten Versuch...solange muß mein alter Windows PC noch durchhalten !
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
verstehe ich nicht ....... tut mir leid das du diese erfahrungen machen musstest aber mein 27' i7 hat weder einen gelbstich noch pixelfehler ( weder display noch cam )

zumal das auch nicht mein erster mac ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hallo nochmal,
ich verabschiede mich hiermit für zunächst mindestens 6 Monate aus der Mac-Welt. Mein Austausch Imac hat auch den Gelbstich und zusätzlich hat die Kamera ca. 10 Pixelfehler.
Ich habe die Rückgabe klargemacht, Geld zurück und warte, bis Apple die Imac-Macken im Griff hat !
Dann starte ich einen zweiten Versuch...solange muß mein alter Windows PC noch durchhalten !

Wer hat Dir denn die iMacs vertickert?
Direkt ueber Apple kann ich mir 2x den gleichen Bock nicht vorstellen, das waere sehr unueblich oder ein Riesendummerzufall.
 
  • Like
Reaktionen: below

supertrichter

Granny Smith
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Ich habe meinen ersten (KW47) direkt im Apple Store online geordert. Der Austausch wurde auf dem Standardweg über die technische Hotline und die After Sales Hotline vereinbart. Im Rahmen der ersten Gespräche wurde ich durch div. Reset-Prozeduren gelotst und die Hotline kannte das Problem "Gelbstich" angeblich nicht.
Die After Sales Hotline hat mir dann im Nachgang versprochen, dass der Austausch-I5 auf jeden Fall hinsichtlich des von mir geschilderten Problems überprüft wird.

Nachdem ich dann am 05.01. den Austausch-I5 (KW53) bekommen und den gleichen Fehler festgestellt habe (nicht nur ich, insgesamt haben 6 Augen den Fehler bestätigt), habe ich also wieder die Hotline kontaktiert und war erstaunt :
- Niemand hat mir einen weiteren Austausch angeboten
- Niemand hat ansatzweise die von mir geschilderten Fehler angezweifelt
- Apple nimmt sogar die parallel bestellte Software (Mac Office) zurück
- Die Hotline hat das Wort "Kinderkrankheiten" in den Mund genommen

Inzwischen berichtet auch die aktuelle C'T über die Displayprobleme....und im Forum
http://imac.squeaked.com/results.php
kann man sich auch ein ungefähres Bild machen.