Time Machine auf lokalen Server sichern lassen

chilla96

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
26
Gibt es eine möglichkeit das ich meine Time Machine sagen kann das sie das Backup des Mac´s auf meinen Windows Home Server Speichert ? Wenn ja was muss ich beachten oder evtl. an Server wie Mac ändern ??


Danke schon mal im vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Hallo erstma,

es sollte gehen.. allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe, ohne die WHS Konsole..
Du musst ma nach einem Terminal Befehl googlen, der die TM dazu zwingt, Backup auch auf anderen Netzwerkplatten als der TC zu machen und dann nen share einrichten, den am Mac als Netzlaufwerk (Server) "mounten" und dann der TM sagen, die soll daraf sichern.

Probiers ma so.. sicher bin ich mir aber nicht

MfG
Dose
 

chilla96

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
26
Habe gerade das gefungen . Würde das gehen ? Von nem bekanten habe ich gehört das er es nach etlichen versuchen nicht hinbekommen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
damit hab ich keine Erfahrung.. Ich hab das nur ma so nebenbei gelesen.. sry kann dir net helfen.. probiers ma bei winfuture-forum.de .. die haben ein extra Forum für WHS..

MfG
Dose
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Nunja, ich weiß zwar nicht ob die ganze Prozedur auch bei dem WHS funzt, ich gehe aber davon aus und würde es auch einfach mal versuchen :

1. Terminal öffnen
2. Diesen Befehl einfügen und ENTER
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
3. Per Finder das Volume einbinden, welches später als TM-Volume fungieren soll.
4. Systemeinstellungen / TimeMachine
5. VOLUME AUSWÄHLEN, und event. Authent.

WICHTIG :
TM hat die Angewohnheit dein Volume bis zum Anschlag voll zu schreiben und er dann den ältesten Eintrag zu überschreiben. Also lege ein Quote fest um diese Datenmenge zu begrenzen.
Am besten du legst der Übersicht halber einen separaten Benutzer (TM-Mac1) an.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, hab das hier so wie du es möchtest am laufen. hatte vor einiger zeit einen interessanten artikel in ner c't (c't vom 29.08.2008) gefunden, da gabs n howto:

zuerst wie schon oben beschrieben die unsichtbaren Volumes sichtbar machen, DANN:

Terminal öffnen, und ein SparseBundle erstellen:
hdiutil create -size 100g -fs HFS+J -volname "Backup" MACNAME_MACADRESSE.sparsebundle
wobei MACNAME der Name deines macs ist und MACADRESSE die MAC-Adresse der Netzwerkkarte

Die Größe -size gibt die maximale Größe des Sparsebundles an also die max. Sicherungsgröße. 100GB ist schon ok.

Jetzt mit der Freigabe auf dem WHS verbinden und das eben erstellte SparseBundle dort hin kopieren. Jetzt kannste die TimeMachine anschalten und dich mit der Freigabe verbinden. Der Rest sollte dann funzzen.

Viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chilla96

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
26
hi, hab das hier so wie du es möchtest am laufen. hatte vor einiger zeit einen interessanten artikel in ner c't (c't vom 29.08.2008) gefunden, da gabs n howto:

Na denn probs ich mal nach deinem tut und hohl mir mal die c´ts von meinem dad der die zumglück aboniert ;) Ich melde mich mal wenn ichs zum laufen bringen könnte und danke schon mal an alle die mitgeholfen haben :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
sorry schreibfehler, c't vom 29.09.2008!! Die hat die Nummer 21 und dort auf Seite 102 unter "Timemachine bezirzen" findest du alles weitere.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Meine Variante (oben #5) läuft hier mit 2 Macs und einer Synology CubeStation sehr gut zusammen.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

im Gegensatz zu den Windowsmaschinen hat Synology den TimeMachine Support auch integriert. Da bedarf es nicht stundenlangen "gefummels" bis alles rennt. Vom Zurücklesen im Notfall mal ganz abgesehen.
Ich habe den Weg über diverse Tutoials auch vor einiger Zeit schon ausprobiert. Die integrierte Lösung von Synology lässt mich aber beruhigter schlafen. Einfach TM anschalten, Syno-auswählen, Benutzer mit Quota angeben und fertig.
Also Vorsicht mit Bastellösungen. Beim Zurücklesen ist dann nämlich auch wieder Bastelgeschick gefragt.

Grüße

Oli
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
im Gegensatz zu den Windowsmaschinen hat Synology den TimeMachine Support auch integriert. Da bedarf es nicht stundenlangen "gefummels" bis alles rennt.

Also ich brauche etwa 2min.

Vom Zurücklesen im Notfall mal ganz abgesehen.

Du gibst in der Konsole den Befehl ein, der in diesem thread schon x-Mal angegeben ist und startest dann die Wiederherstellung - wo ist das Problem?

Wie funktioniert es denn mit deinem Synology NAS?

Gruss,
Dirk
 

chilla96

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
26
Also habe jetzt das alles gemacht wie es beschrieben war . Dennoch fidet time machine nicht mein sparsebündel . Dafür aber die festplatten die im server verbaut sind ( bei mir eine für filme music und software ) . Ist es falsch das ich das sparsebündel in einen ordner meiner wahl gelegt habe ?

Bzw beim zweiten versuch hab ich es garnicgt mehr geschaft ein sparsebündel zu erstellen :(

Als nächstes hab ich das versucht das sparsebündel mit dem festplatten dienstprogramm zu erstellen welches mit gesagt hat das der Vorgang nicht unterstüzt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:

chilla96

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
26
ok d.h. ich muss es in die ordner legen die ich beim erstenmalverbinden angezeigt komme .
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, du kannst das bundle natürlich in jedes vz deiner wahl legen, alles andere ist quatsch. nur muss das vz auf dem whs selber als share angelegt sein. dann mit dem gerade angelegten vz verbinden, das bundle dort hin kopieren. jetzt time machine starten und unter optionen das noch vom kopieren verbundene vz als sicherungslaufwerk auswählen und time machine laufen lassen. habe ich genau nach der gleichen anweisung schon 4-5 mal eingerichtet, ohne weitere probs. hoffe das hilft dir etwas weiter.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
ok d.h. ich muss es in die ordner legen die ich beim erstenmalverbinden angezeigt komme .

Das sparsebundle muss im obersten Verzeichnislevel des Netzwerklaufwerks liegen. Willst du das bundle in einem bestimmten Ordner ablegen, dann musst du diesen Ordner als eigene Freigabe einrichten (d.h. nicht das logische oder physikalische Laufwerk freigeben, auf dem dieser Ordner liegt), so dass das bundle auf dem Mac wieder im obersten Verzeichnislevel der Freigabe liegt.

Gruss,
Dirk