[10.6 Snow Leopard] Alias von Ordner hat 1MB

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hi Leute!

Wenn ich von einem beliebigen Ordner ein Alias erzeuge, dann wir für dieses Alias im Finder eine Größe von 1MB angezeigt. Im Terminal werden auch noch über 500 kB für das Alias angegeben. Erst dachte ich, dass die Größe des Originalordners angezeigt wird, damit gibt es aber keinen Zusammenhang. Geht das mit rechten Dingen zu? Ein Alias dürfte doch nur einige Byte groß sein, oder?

LG, Wolfgang
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Alias dürfte doch nur einige Byte groß sein, oder?
Nein, ein Symlink wäre nur einige Bytes gross.
Ein Alias wird mit einer ganzen Menge zusätzlicher Resourcen "gefüttert", um ihn eleganter erscheinen zu lassen. Beispielsweise mit Kopien der Original-Icons, um sie auch ohne Zugriff auf das Original anzeigen zu können.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Aber über 500 kB, das kommt mir doch *extrem* gut gefüttert vor...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich frage mich, wie klein deine Festplatte ist, wenn dich ein 1 MB grosser Ordner stört…
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ich frage mich, wie klein deine Festplatte ist, wenn dich ein 1 MB grosser Ordner stört…
Das ist nicht der Grund, warum mich die Frage beschäftigt. Es geht auch nicht um einen Ordner, sondern um dessen Alias. Auf meinem Linux-System hat ein Alias gerade mal zwischen 20 und 50 Byte (sic!). Da kommt mir ein Alias mit einer Größe von über 500 kB dann doch verdächtig vor. Und nicht verwechseln, es geht dabei nicht um den eigentlichen Ordner, sondern nur um das Alias, also die Verknüpfung zum Zielordner.
Mir ist es einfach wichtig, die Plausibilität der Informationen, die mir der Finder liefert, einzuschätzen.

LG, Wolfgang