Kennwort-Abfrage beim Start?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Irgendwie finde ich nicht die richtige Einstellung, um eine Kennwort-Abfrage nach dem Start des MBPs zu ermöglichen....*grübel*

Kann mir jemand damit behilflich sein?
Ich würde gerne nach dem Einschalten des MBPs eine Kennwort-Abfrage haben, um anschließend den Systemstart zu ermöglichen...

Ich weiß....noch bin ich Windows-geschädigt :)

Bisher habe ich lediglich einen Benutzer eingerichtet (als Admin)....macht ihr es anders?

DANKE
Gruß
John
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Sollte so wie hier eingestellt sein:
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    69 KB · Aufrufe: 324

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Systemeinstellungen > Benutzer. Passwort vergeben und "Automatisches Anmelden" deaktivieren.
Oder meinst du das Firmware-Passwort, das bereits vor der Benutzerauswahl erscheint? Das geht, glaube ich, über Starten von der Installations-DVD und dann irgendwo im Menü.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Benutzer in den Systemeinstellungen einrichten und dann Kennwort erstellen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich glaube er meint ein Bootpasswort. Aber dieses gibt es weder bei Windows noch bei Mac OSX. Bei den Windowslaptops ist es möglich im BIOS ein Passwort zu setzen. Das geht bei Macs nicht - ist imho auch nicht nötig, da ja eh keiner was damit anfangen kann, soweit Du jedem Benutzer ein Passwort zugeordnet hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Natürlich gibt es ein Firmware-Paßwort bei OS X.
Ob s bei jedem Start abgefragt wird, weiß ich nicht, aber es verhindert auf jeden Fall den Wechsel des Startvolumes ohne Paßwort.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So unnützlich ist das auch wieder nicht… Drück mal "s" beim Booten. Damit erlangst du automatisch Root-Zugriff…
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So unnützlich ist das auch wieder nicht… Drück mal "s" beim Booten. Damit erlangst du automatisch Root-Zugriff…
APFEL und S.

Doch genau dies lässt sich mit dem Firmware-Kennwort verhindern (es wird zwar nicht abgefragt, aber es verhindert auch eben den Zugriff zum Single User-Mode).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
So unnützlich ist das auch wieder nicht… Drück mal "s" beim Booten. Damit erlangst du automatisch Root-Zugriff…

Diese Tastatureingaben werden beim Start verhindert, allerdings ist der Firmwareschutz bei nahezu allen Mac Modellen bei Hardwarezugriff, der etwas länger dauert als die Pinkelpause des Users, leicht auszuschalten, sollte also nicht als Weisheit letzter Schluss des Schutzes herhalten.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Eine vernünftige Kennwortabfrage beim Booten hat PGP WDE geboten. Geboten, weil ab 10.5 nicht mehr nutzbar und PGP anders als vorher angekündigt nicht in der Lage ist für 10.6 eine vernünftig nutzbare Version anzubieten.

TrueCrypt bietet, anders als bei Windows, momentan keine FDE an und auch sonst gibt es keine wirkliche Alternative für ein solches Vorhaben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine vernünftige Kennwortabfrage beim Booten hat PGP WDE geboten.
Solche "vernünftigen Kennwortabfragen" sind nicht mehr und nicht weniger als die narrensicherste Methode, deine Kennworte unentdeckt abzugreifen. Wer solchen "Wundermitteln" sein Vertrauen schenkt, für den hätte ich noch ein paar Telekom-Aktien günstig abzugeben.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ich würde grundsätzlich auch ein verschlüsseltes dateisystem einem "bootpasswort" vorziehen...zum einen, weil auch die bios-passwörter bei normalen pcs mit predefinierten numerischen folgen oder hardwareseitig umgangen werden können (zugang zum rechner besteht ja eh) und weil die platte letztlich eh immer ausgebaut werden kann...auch ne verschlüsselte platte ausbauen bringt datendiebe auch nicht weiter :p

./edit
den lächerlichsten masterkey fürs bios hatte im übrigen dell - man glaube es nicht, aber es war "DELL".
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905

Ne, aber versucht den Sinn deiner Aussage zu verstehen. Und wo das jetzt die narrensicherste Methode um meine Kennworte (Plural!) abzugreifen ist erschließt sich mir trotz der genialen Links nicht.

Mit den erwähnten Verfahren (also zum Beispiel der Verwendung von Bootkits) kann jedes Passwort abgegriffen werden. Auch was man später im laufenden System eingibt. Hat für mich in dem Fall nur nichts mit der Sicherheit zu tun, die ich mir von einem Produkt wie PGP erhoffe, da das ausgelesene Passwort nur bei Besitz des Rechners hilfreich ist. Bei einem Diebstahl am Flughafen o.ä. dürfte dies völlig irrelevant sein.

Sollte jemand Fremdes Zugang zu meinem Rechner haben darf man natürlich niemals davon ausgehen, dass das Gerät noch sicher ist. Aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht.

Aber danke für deinen knappen Einwurf, etwas mehr Substanz wäre sicherlich dennoch hilfreicher gewesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
den lächerlichsten masterkey fürs bios hatte im übrigen dell - man glaube es nicht, aber es war "DELL".
Solange es nur einen "Consumer" PC betrifft, mag man schmunzeln.
Wenn genau das aber bei den zentralen Telekommunikationsanlagen grosser Unternehmen so gemacht wird, vergeht einem das lachen.
Naja, immerhin, der chinesischen Wirtschaft tuts gut...
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Es stimmt, ich meinte eine Kennwortabfrage für einen Benutzer und keine "Bios-ähnliche" Passwortabfrage!

Jedoch stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich unter Benutzer gehe, sehe ich keine Möglichkeit ein Kennwort anzugeben.
Wer kann mir nochmal schnell auf die Sprünge helfen..DANKE!

Habt ihr euch immer als Admin angemeldet oder habt ihr einen zusätzlichen Benutzer angelegt, womit ihr im Alltag arbeitet - vorausgesetzt, ihr nutzt euren Mac alleine ;)

DANKE
Gruß
John