• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xampp für Mac

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Zunächst bin ich mir unsicher, ob ich den richtigen Bereich erwischt habe^^
Naja, wenn falsch, dann bitte verschienen :D

Also ich bin momentan mal wieder dabei eine Website zu erstellen. Da in dieser auch reichlich PHP vorkommt und ich zu dem noch Datenbanken verwende, habe ich mich an meine Windowszeit erinnert, wo das geniale Tool xampp einen apache server mit allen möglichen Unterstützungen, etc. geliefert hat.
Nach kurzem googeln habe ich heraus gefunden, dass es xampp auch für Mac gibt.
Da wollte ich mich einfach mal umhören, ob das Programm noch zu gebrauchen ist, oder ob es da auf Mac OS X bessere Alternativen zu gibt :D

Danke schonmal für eure Antworten :D

grüße hokage
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, xampp für den mac ist aktuell (wird ja auch stetig weiterentwickelt) und auch gut nutzbar. alternativ kann ich dir den zend community-server noch empfehlen, der bringt ungefähr die gleichen feature mit und lässt sich etwas komfortabler administrieren. z.b. kannst du dort die erweiterungen über ein webmenü einfach freischalten ohne unbedingt die konfig-datei von hand anfassen zu müssen. vorteil wäre auch, vorausgesetzt du entwickelst mit dem zend studio, dass du eine einfache möglichkeit hast den server einzubinden. das geht aber natürlich auch mit xampp nur nicht ganz so einfach. letztlich war es bei mir dann eine frage der gewohnheit und da ich immer xampp nutze habe ich das auf dem mac beibehalten.
na ja und dann bringt mac os x ja auch den apache schon unter der haube mit. für php reicht das auch. den integreirten apache kannste freischalten, in dem du unter systemeinstellungen -> freigaben dort dann die webfreigabe aktivierst. damit läuft der apache auch schon und ist über localhost erreichbar.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wow danke für deine Antwort :D

Das mit dem integrierten Apache wusste ich nicht und auch die andere Möglichkeit (zend Studio) war mir neu.
Für MySQL werde ich dann wohl eines der beiden Angebote oben nutzen :D

Um reine PHP Dateien zu überprüfen hast du mir ja mit dem integrierten Apache eine viel schnellere Alternative gegeben :D

Danke xD

grüße hokage

*Edit: Wobei ich gerade sehe, dass es unter Systemeinstellungen den Punkt Freigaben nicht gibt...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hi Leute,

Zunächst bin ich mir unsicher, ob ich den richtigen Bereich erwischt habe^^
Naja, wenn falsch, dann bitte verschienen :D

Also ich bin momentan mal wieder dabei eine Website zu erstellen.
Fürs nächste Mal: Webseitengestaltung ---> xampp ---> gehört in Webseitengestaltung --> php & co.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Naja es geht ja weniger um die Website selber, sondern eher um xampp und einen lokalen testserver ;)

Aber du hast wahrscheinich recht haha

Sry :innocent:
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich persönlich würde den mitgelieferten Apache nehmen und zusätzlich MySQL installieren. Minimaler Aufwand und wohl die beste Lösung.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also ich nutze MAMP auf meinem Mac und das läuft seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich kann mich einfach nicht anfreunden (wie das auch bei Eclipse der Fall ist) hunderte oder abertausende von Dateien einfach in den Programme-Ordner zu schieben… Und dann käme mir der "Websites"-Ordner überflüssig vor, aber jedem das Seine.
 

moeppy01

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
hallöchen, ich schreib das einfach mal hier mit rein und hoffe ich bin hier richtig.

also ich bin auhc dabei auf mac umzusteigen. hab mir jetzt nen imac zugelegt. nun bin ich allerdings noch frischfleisch auf dem gebiet mac. ich hab also den xampp installiert und von meinem win-rechner meine ganzen ordner mit den unterschiedlichen projekten rüberkopiert. wenn ich die jetzt aber über den browser aufrufe kann ich diese nicht sehen. habe bereits nach den zugrifftsrechten geschaut. mein profil (ich) hat lese & schreibrechte und dennoch kann ich nicht drauf zugreifen. wenn ich die rechte für jeden auf lesen und schreiben setzte, dann klappts komischerweise. nur muss ich diese dann auch für jede einzelne datei und jeden ordner manuell setzten. die option für alle unterordner anwenden ist ausgegraut.

kurzfassung: habe zugriffsrechte mit meinem profil, aber kann nix sehen und nicht zugreifen.
wie kann ich das ändern?
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
hallöchen, ich schreib das einfach mal hier mit rein und hoffe ich bin hier richtig.

also ich bin auhc dabei auf mac umzusteigen. hab mir jetzt nen imac zugelegt. nun bin ich allerdings noch frischfleisch auf dem gebiet mac. ich hab also den xampp installiert und von meinem win-rechner meine ganzen ordner mit den unterschiedlichen projekten rüberkopiert. wenn ich die jetzt aber über den browser aufrufe kann ich diese nicht sehen. habe bereits nach den zugrifftsrechten geschaut. mein profil (ich) hat lese & schreibrechte und dennoch kann ich nicht drauf zugreifen. wenn ich die rechte für jeden auf lesen und schreiben setzte, dann klappts komischerweise. nur muss ich diese dann auch für jede einzelne datei und jeden ordner manuell setzten. die option für alle unterordner anwenden ist ausgegraut.

kurzfassung: habe zugriffsrechte mit meinem profil, aber kann nix sehen und nicht zugreifen.
wie kann ich das ändern?

ich hab dein Problem nicht ganz verstanden. o_O