• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine-Backups sind immer riesig und Probleme mit ext. HDD an AirportExtreme

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moinsen,

ich habe letzte Woche angefangen, Backups mit Time-Machine zu machen.

Wenn nun Backups gestartet werden, sind die immer so gross wie die gesamte Festplatte.
Ich dachte, dass (logischerweise) nur das erste Backup so gross ist und bei den nächsten nur abgeänderte Daten gesichert werden.
Nun ist meine externe HDD schon nach 2 Backups fast voll.
Wie kommt denn so etwas zustande???

Und weiter: ich habe die HDD an die Airport Extreme angeschlossen. Nun wird sie zwar im Airport-Dienstprogramm erkannt und angezeigt, ich kann sie jedoch weder über den Finder noch über sonstwas ansteuern.
Die TM-Backups funktionieren somit auch nicht...

Für beide Probleme wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar.

Gruss,

Bruenor
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn nun Backups gestartet werden, sind die immer so gross wie die gesamte Festplatte.
Ich dachte, dass (logischerweise) nur das erste Backup so gross ist und bei den nächsten nur abgeänderte Daten gesichert werden.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich sollte TimeMachine immer nur die Differenzen neu kopieren (und tut es bei mir auch). Das ist auch daran zu erkennen, dass das erste Backup „ewig“ dauert und spätere sehr schnell gehen.

Dennoch wird, wenn man per Finder auf die Backupplatte guckt und sich dort die Größe eines Backupsatzes anzeigen lässt, immer die Gesamtgröße aller Dateien angezeigt. Eine Datei, die nicht verändert wurde und daher in späteren Backups nicht erneut kopiert wird, liegt zwar nur einmal auf der TimeMachine-Platte, wird aber in jedem Backupsatz hartverlinkt, also auch angezeigt und in der Größenberechnung eines Backupsatzes mitgezählt.
Lässt man sich vom Finder die Größe aller auf der TimeMachine-Platte gesicherten Dateien zusammenzählen, erhält man so leicht Größen, die weit über die Kapazität der Backupplatte hinausgehen – da der Finder eben eine nur einmal vorhandene Datei sooft zählt, wie sie verzeichnet ist. (Für mehr Info google nach Hard Links.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Falls Parallels genutzt wird, dann wird die Virtuelle Maschine nach jeder Veränderung neu abgespeichert.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Tolle Wurst,

das dritte Backup ist gem. TM-Dialog ebenfalls satte 260GB gross......
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Jep, Parallels wird genutzt... Sollte man das deaktivieren oder birgt das neue "Probleme"?

Nein, das birgt keine neuen Probleme. :)
VMs bringen Time Machine etwas durcheinander und werden bei jedem Start als "zu sichern" in Time Machine vermerkt. Dies speichert natürlich immer die ganze Partition, da das ja nur eine einzige Datei ist und Time Machine nicht sieht, was wirklich geändert wurde - nur DASS etwas geändert wurde und deswegen versucht es das eben zu sichern.

Einfach in Einstellungen - Time Machine den Parallels-Ordner ausnehmen und das Problem sollte gelöst sein. Wenn du von deinen Parallels Partitionen auch Backups brauchst, würde ich das mit der integrierten Backup Funktion machen oder eben einfach händisch sichern - ist ja nur eine Datei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dann sind 260GB doch um einiges zu groß, es werden ja "nur" die geänderten Dateien oder eben die geänderte Para Datei gesichert.
Nutzt du FileVault, also die Verschlüsselung des Benutzerordners?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
die Parallels Windows 7.pvm-Datei ist 15,23 GB gross.
Es wurden keine Bilder hinzugefügt. Lediglich 3-4 neue Alben in iTunes sind neu gewesen und trotzdem so ein riesen Backup...

Meine Variante von Parallels sichern ist die:
Alle Daten auslagern (geht ja mit den Shared-Foldern gut). So sind alle Daten auf der eigentlichen Festplatte und werden immer mit TimeMachine gesichert.
Windows alle Woche manuell rüberziehen.