Papierkorb sicher entleeren

Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

ich entleere gerade meinen Papierkorb sicher. Dauert ewig und hat mir eine Frage eröffnet.

Wenn ich den Papierkorb nicht sicher entleere können diese Daten ja rekonstruiert werden. Beim sicheren entleeren werden sie wohl aber mindestens 90x überschrieben.

Habe ich eine Möglichkeit, die Daten die ich nicht sicher gelöscht habe bzw. die eigentlich nichtmehr vorhanden sind zu überschreiben? Oder macht das der Papierkorb automatisch wenn ich nach einer Weile sicher entleere und zwischendurch nur "normal" entleere?

Hoffe Ihr versteht mich ;)

Gruß
Alex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn ich den Papierkorb nicht sicher entleere können diese Daten ja rekonstruiert werden. Beim sicheren entleeren werden sie wohl aber mindestens 90x überschrieben.
Nicht wirklich. Die genaue Zahl weiss ich gerade nicht, aber es dürften höchstens fünf Mal sein.
Habe ich eine Möglichkeit, die Daten die ich nicht sicher gelöscht habe bzw. die eigentlich nichtmehr vorhanden sind zu überschreiben?
Festplatten-Dienstprogramm > Löschen > Freien Speicher löschen
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Nicht wirklich. Die genaue Zahl weiss ich gerade nicht, aber es dürften höchstens fünf Mal sein.

Festplatten-Dienstprogramm > Löschen > Freien Speicher löschen


1) Hab von einem gelesen der es getestet hat mit einer gleich großen datei erst normal gelöscht dann sicher und nachdem es 90 mal länger gedauert hat hat er abgebrochen...

2) wenn ich den freien Speicher lösche gehen meine Daten nicht verloren, richtig? Zumindest die die ich eh nicht unsicher entleert habe ausm papierkorb!?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1) Hab von einem gelesen der es getestet hat mit einer gleich großen datei erst normal gelöscht dann sicher und nachdem es 90 mal länger gedauert hat hat er abgebrochen...
Wenn es 90 Mal länger dauert, dann heisst das nicht, dass die Datei 90 Mal überschrieben wird.

Zum Vergleich: das einmalige Überschreiben mit Nullen einer 500 GB-Festplatte dauert grob geschätzt drei Stunden. Das siebenfache Überschreiben mit Zufallsdaten mehrere Tage.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alexander110789 schrieb:
erst normal gelöscht dann sicher und nachdem es 90 mal länger gedauert hat
Würde mich interessieren wie du daraus schliessen kannst, es würde "mindestens 90 mal" überschrieben... (???)