Bewerbungstipps (Mediengestalter)

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Servas,

ich sitze grad an meiner Bewerbung für zwei Werbe-/Kommunikationsagenturen. Eine davon, so scheint es, ist eine wirklich große Agentur, welche für namhafte Labels designt, PR macht, etc. etc.

Deswegen brauch ich Eure Hilfe. Ok, Hilfe nicht wirklich, aber ein paar Tipps. Da es meine erste Bewerbung für eine Agentur ist (Praktika wurden per Handschlag abgemacht und für Ferienjobs braucht man ja keine aufmerksamkeitserregende Bewerbung), möchte ich alles richtig machen.

Habt Ihr ein paar Vorschläge, was auf jeden Fall in's Anschreiben muss oder wie weit ich beim Designen der Bewerbung gehen darf? Eher leger oder doch eher "BAM!!! Hier bin ich" (sprich quietschbunt)? ;)

Für jegliche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar :) Vielleicht sind hier ja auch Personalleiter, die mir sagen können, was ein absolutes NO-GO ist...

Cheers, ptrck. :)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Servas,

Habt Ihr ein paar Vorschläge, was auf jeden Fall in's Anschreiben muss oder wie weit ich beim Designen der Bewerbung gehen darf? Eher leger oder doch eher "BAM!!! Hier bin ich" (sprich quietschbunt)? ;)


Ich würde sagen das das Individuell auf die Firma ankommt, informiere dich doch über die Firmen was sie so an Referenzen haben und danach gestaltest du dann deine Bewerbung.

Ein Freund von mir hat seine Bewerbung mal im Format 16:10 Format und als Hauptfarben ein neonGrün mit Magenta Text natürlich Schwarz usw, und was soll man sagen heute Arbeitet er bei der Firma und ist superglücklich. Die Agentur macht eben ausgefallene Sachen wie Flyer und sowas, hat halt gepasst wie Arsch auf Eimer die Bewerbung.
Hätte er da ne Pupsige Standard A-4 Bewerbung hingeschickt wären die Chancen sicher nicht so hoch gewesen.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Also die "große" Agentur ist, so kommt es rüber, eine ziemlich seriöse. Also designt Werbung für namhafte Hersteller wie m-net, Staedtler, BZgA, Wrigley, Zentis, etc. Aber natürlich auch für "kleine" Firmen. Vermute mal, dass dort zwar eine kreative, aber seriöse Bewerbung am Besten ankommt.
Bei der zweiten Agentur, im Ort ansässig, handelt es sich eher um eine kleine Agentur, bei der jedoch schon auf der Homepage steht, dass es keine 08/15-Bewerbung sein soll. Jene landet sonst sofort im Abfall. Daher würde ich hier eine sehr kreative, vielleicht auch etwas bunte Bewerbung bevorzugen.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
made my day :D

Aloha,
Grischa

ps: nich so ernst nehmen ;)

Du hast die Flyer noch nicht gesehen ;)


Also die "große" Agentur ist, so kommt es rüber, eine ziemlich seriöse. Also designt Werbung für namhafte Hersteller wie m-net, Staedtler, BZgA, Wrigley, Zentis, etc. Aber natürlich auch für "kleine" Firmen. Vermute mal, dass dort zwar eine kreative, aber seriöse Bewerbung am Besten ankommt.
Bei der zweiten Agentur, im Ort ansässig, handelt es sich eher um eine kleine Agentur, bei der jedoch schon auf der Homepage steht, dass es keine 08/15-Bewerbung sein soll. Jene landet sonst sofort im Abfall. Daher würde ich hier eine sehr kreative, vielleicht auch etwas bunte Bewerbung bevorzugen.

Bunt heißt nicht unbedingt Kreativ :)
Aber so wie du es dir Selber schon vorstellst würde ich mich auch bewerben.
Wünsche dir viel Glück und viel viel Spaß in deinem Beruf wenn alles klappt!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Bunt heißt nicht unbedingt Kreativ :)
Aber so wie du es dir Selber schon vorstellst würde ich mich auch bewerben.
Wünsche dir viel Glück und viel viel Spaß in deinem Beruf wenn alles klappt!

Aso. Habe vergessen, dass die Page und die Referenzen eher in Richtung "colored&freaky" gehen. Deswegen schließe ich auf eine ausgefallene, bunte Bewerbung ;).

Und Danke Dir :)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Danke Dir. Aber an das habe ich schon gedacht. ;) Selbstgezeichnete Sachen werde ich in eine extra Mappe stecken, Logos bzw. Photoshop-Projekte auf CD beilegen...

Haltet Ihr es für sinnvoll, wenn ich ein "Fake-Unternehmen" vom Anfang (Skizze, etc.) bis zum Schluss (Logo, Spruch, etc.) erstelle?! Sprich "von der Idee bis zum Schluss".
 

ms-tomtom

Alkmene
Registriert
02.01.10
Beiträge
34
sorry komme aus einer anderen Branche (KFZ) aber ich würde einen Kompleten Auftrag machen. Sprich von den Grundgedanken des (Facke) Kunden über die dokumentierte Ausarbeitung bis hin zum Endprodukt, könnte für die bestimmt interessant sein.
Nur so als idee meiner seite.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Das meinte ich doch oder habe ich mich falsch ausgedrückt? :D
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Danke Dir. Aber an das habe ich schon gedacht. ;) Selbstgezeichnete Sachen werde ich in eine extra Mappe stecken, Logos bzw. Photoshop-Projekte auf CD beilegen...

Haltet Ihr es für sinnvoll, wenn ich ein "Fake-Unternehmen" vom Anfang (Skizze, etc.) bis zum Schluss (Logo, Spruch, etc.) erstelle?! Sprich "von der Idee bis zum Schluss".

Das mit dem Schein-Unternehmen find ich eine gute Idee. Mussten wir auch in der Schule machen. Wenn was gutes dabei rauskam und du damals dafür ne gute Note bekommen hast, dann würde ich das auf jeden Fall miteinbringen.

Gruß,
buc
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… was ein absolutes NO-GO ist...

Ein absolutes – wie man neudeutsch sagt „no go“ – ist eine quietschbunte Bewerbung, die möglicherweise Orthografie- und/oder Interpunktionsfehler enthält.

Halte Dir zunächst vor Augen, was Du mit dieser Bewerbung letzten Endes erreichen möchtest: Verkaufen.

Du verkaufst kein Produkt, sondern Dich, bzw. Deine Leistungen und/oder Fähigkeiten. Diese Leistungen/Fähigkeiten und die Person dahinter gilt es nun, gekonnt in Szene zu setzen, ohne jemandem etwas vorzugaukeln, was nicht den Tatsachen entspricht.

Insofern solltest Du vorsichtig damit sein, Dir in einem Forum Bewerbungstipps zu holen, um damit am Ende möglicherweise etwas darzustellen, was Du nicht bist.

Insbesondere Agenturen wollen Kreativität in einer Bewerbung sehen, merken aber sehr schnell, ob Du selbst der Urheber bist oder etwa jemand anderes.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Also ich hatte eine Mischung aus traditionell und ausgefallen.
Hatte eine klassische Bewerbungsmappe, in der lag das Anschreiben, welches natürlich schon ansprechend gestaltet werden sollte, aber nicht zu aufdringlich, dann hatte ich meinen Lebenslauf und ein Portfolio dazu gepackt, beides in einem kleinen Folder... Anschreiben, Portfolio und CV waren alle gleich gestaltet. Ich hab quasi eine Art Corporate Design für mich selbst gemacht, das sich durch die ganze Bewerbung gezogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: patr!ck

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Mit Portfolio meinst Du wohl Referenzen, sprich Arbeiten von Dir? Skizzen, Entwürfe, Photoshop-Sachen, etc. etc.?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ja genau, hab in der Schule schon ein paar Sachen für verschiedene Leute gemacht und die konnte ich dann als Referenzen aufführen... dann eben noch eigene Website, die sollte, soweit vorhanden, auch ein bisschen auf bewerbung getrimmt sein.
 

S. Ruhleder

Erdapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
2
Die Tatsache, dass es sich hier um eine Werbe-/Designagentur handelt, mag nahelegen, dass man eine ausgefallene Bewerbung einschicken muss, um nur die geringste Chance zu haben. Meines Erachtens ist das falsch.
Je seriöser eine Firma bzw. Agentur ist, desto sachlicher sollte dabei auch deine Bewerbung sein. Ein schlichtes, elegantes Schriftbild und ein guter Text und Lebenslauf, kombiniert mit einem Portfolio deiner bisherigen Arbeiten ist - zumindest in meinen Augen - die beste Bewerbung, die du machen kannst.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ja genau, hab in der Schule schon ein paar Sachen für verschiedene Leute gemacht und die konnte ich dann als Referenzen aufführen... dann eben noch eigene Website, die sollte, soweit vorhanden, auch ein bisschen auf bewerbung getrimmt sein.

Gut. Dann habe ich jetzt schon mal ein Portfolio ;).

Bezüglich der Website: Ich kann nich' programmieren. Also da habe ich so gut wie keine Skills. Habe mal ein paar Kleinigkeiten beim 2wöchigen Praktikum kennen gelernt. Mehr nicht. Also bin ich da nicht so der Crack. Allerdings bin ich grad dabei, sofern ich wieder g'scheites Internet habe, ein Wordpress-Blog aufzubauen. Mit seriösem Auftreten (Domain, Theme, etc.) also. Dann halt vielleicht noch mein Portfolio und 'n Steckbrief dazupacken. Meinst Du, das wäre auch noch ok? ;)

@S. Ruhleder: Ich habe ja schon gesagt, dass es auf die Agentur drauf ankommt.
Seriöse Agentur = seriöse, schlichte, aber trotzdem auffallende Bewerbung.
"Freaky" Agentur = eher "freaky", farbige, aber trotzdem seriöse Bewerbung.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ja das langt! Die Seite sollte dazu dienen deine Person und deine Arbeiten zu präsentieren...