• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher Bezeichnung ECC oder NON-ECC

Stube701

Golden Delicious
Registriert
08.12.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe einen IMAC 20" 2009 mit 2 GB Arbeitsspeicher und will mir nun 2x 2GB einbauen.

Ich arbeite viel mit IMovie und IPhoto und habe festgestellt, dass die eingebauten 2GB
hier manchmal nicht reichen.

Welche Firma könnt Ihr mir empfehlen und was bedeutet die Zusatzbezeichnung
ECC oder NON-ECC ?

Danke für Eure Hilfe!!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
ECC ist eine Fehlerkorrektur, die aber hauptsächlich bei Servern zum Einsatz kommt. "Normale" Rechner laufen eigentlich immer mit Non-ECC...

Zur Firma: Am besten die nehmen, die auch verbaut waren.
 

Stube701

Golden Delicious
Registriert
08.12.09
Beiträge
11
Hallo Thaddäus,
danke dir für deine Antwort!
Denke, ich werde die NON-ECC nehmen:
Weiss gar nicht, welche im Apple Original verbaut werden?
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Es wird viel Hynix und Nanya von Apple verbaut.
Ich habe mir in mein MBP 2x2gb Hynix eingebaut.
Gekauft bei einem normalen Computerhändler. Null Probleme.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Non-ECC, ECC kommen nur im Mac Pro zum Einsatz.
 

Stube701

Golden Delicious
Registriert
08.12.09
Beiträge
11
habe im Gravis Online Shop nachgesehen.Dort bieten Sie 2GB für 54,- Euro an. Marke ??
Nanya 3rd habe ich schon für 38,- Euro gesehen. Würdet Ihr diesen Mehrpreis
in Kauf nehmen??
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Genau. In den anderen Macs können ECC meines Wissens nach gar nicht betrieben werden.

Vermute ich auch mal, ausserdem ist ECC auch deutlich teuerer. Der XServe verwendet übrigens auch ECC, wie alle ernstzunehmenden Workstations/Server.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Eigentlich müsste der Mac Mini Server dann aber auch ECC vertragen, wenn Apple da konsequent wäre. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob es SO-DIMMS als ECC überhaupt gibt...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, der Mac MiniServer geht IMHO sowieso "nur" bis 4GB Ram und da kann man im Notfall auch noch mit Non-ECC leben, mit zunehmender Speichergröße erhöht sich ja auch das Risiko von Fehlern im Ram ...

Ob der Mini nun unbedingt als ernstzunehmender Server für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist wage ich mal zu bezweifeln, ich vermute aus Kostengründen werden da auch nur Desktop-HDs drin stecken (ok, durch RAID 1 kann man das etwas absichern) aber für einen Server wichtige Sachen wie Lights Out Management fehlen mir da. Aber für kleine Sachen und wenn man für die Administration vor Ort ist, ist das Teil sicher zu gebrauchen.