CSS a Problem

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Guten Abend,
ich habe ein winziges Problem mit meiner CSS Config. Ich bin überzeugt ihr könnt mir mit Sicherheit helfen :).

Ich habe allgemein meine Links wie folgt formatiert:
Code:
a:link {
        text-decoration: underline;
        color: #D61610;
}
a:active, a:hover, a:visited {
        text-decoration: none;
        color: #D61610;
}
Nun möchte ich gerne die Links in meiner Menüleiste in Weiß haben.
Hier sieht mein CSS Code wie folgt aus:
Code:
.menunoa {
         background-image:url("../images/bg_noactive.png");
         width:140px;
         height:56px;
         text-align:center;
         float:left;
         margin-left:-9px;
         font-size:2em;
         color:ffffff;
}
Nur leider zeigen mir die Browser die Schrift immer in Rot an. Ich habe es auch schon mit einem style="" im Link selbst versucht, funktioniert ebenfals nicht. Wie bekomm ich die schrift Weiß?

Grüße, Macloc
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Oh, dass hätte mir natürlich auch gleich auffallen sollen. Aber daran liegt es leider nicht.

Grüße, Macloc
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und welchen Elementen ist die Klasse .menunoa zugewiesen?

Poste doch mal ein Ausschnitt aus deinem Markup.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Und welchen Elementen ist die Klasse .menunoa zugewiesen?

Poste doch mal ein Ausschnitt aus deinem Markup.


er hat schon recht, ich denke auch das du im markup was falsch gemacht hast...

es gibt
Code:
<div class=""> und <div id="">
Ich habe es auch schon mit einem style="" im Link selbst versucht, funktioniert ebenfals nicht. Wie bekomm ich die schrift Weiß?

Wie hast du es denn probiert? Ich würde es so machen inline;
Code:
Lorem Ipsum text und nun der <a href="LINK" style="color:#fff;">DEIN LINK</a> lorem ipsumal text!
Dann bleibt auch der Link Weiss, denn Inline befehle gehen vor die Befehle in der CSS Datei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hihi,
ich verwende .menunoa in einem div.

Hier der Befehl:
Code:
<div class="menunoa"><a href="#">Gallery</a></div>
Um diesen div ist noch ein "Conteiner" gebaut.
Code:
#conteiner {
        position:relative;
        width:750px;
        background-image: url("../images/bg.png");
        padding-left: 25px;
        padding-right: 25px;
        margin-left: auto;
        margin-right: auto;
}
Body sieht so aus:
Code:
body {
        margin: 0 0 0 0;
        background: #333 url("../images/back.gif");
        font-family: verdana, tahoma, sans-serif;
        font-size: 0.7em;
        text-transform: lowercase;
}

Grüße, Macloc
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hihi,
ich verwende .menunoa in einem div.

Hier der Befehl:
Code:
<div class="menunoa"><a href="#">Gallery</a></div>
Um diesen div ist noch ein "Conteiner" gebaut.

Dann muss dein CSS-Selektor aber so aussehen, wenn du die Link-Farben ändern willst:

Code:
.menunoa a {
     color: white;
}
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
mach es so;

Code:
<a href="LINK" class="deine klasse">LINK</a>
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
und conteiner bitte noch mit container ersetzen auch wenns für die funktion keinen einfluss hat ;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
...funktioniert! Vielen Dank! Aber warum klappt das nicht so wie ich es geschrieben hatte?



Mach ich ;).

Einen schönen Abend wünsch ich!

Grüße, Macloc

ganz einfach, weil du einmal eine ID <div id="")angegeben hast die nur den Inhalt ändert und einmal einen Link (<a href), beide hast du in der CSS angesprochen. Du musst schon dem Link eine eigene Klasse geben wenn du ihn nur einzeln ändern willst oder du legst einen inline style an, was ich aber nur im äussersten schritt machen würde.

Wie der andere Kollege schon geschrieben hat, gab es noch die möglichkeit in der CSS es so zu deklarieren;

Code:
.klasse {
irgendwas:bla;
hier:auch;
und:hiererst recht;
}

.klasse a {
color:#fff;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man muss meines Wissens doch nicht alle Links im Menü einzeln einer Klasse zuweisen, um sie einheitlich zu formatieren. Wenn das Menü die Klasse "menunoa" hat, würde ich im CSS schreiben:

.menunoa a {color:white}

d.h. alle a-Elemente innerhalb eines Elements der Klasse menunoa reformatieren. Natürlich kann man auch weiterhin für die Pseudoklassen link, hover etc. separat formatieren.

(Bei mir selbst hat ein Menü typischerweise eine ID statt einer Klasse, entsprechend findet man bei einer meiner Seiten im CSS z.B. Code wie:

#menu a:link {…}
#menu a:hover {…}
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Man braucht definitiv nicht jedem Link einzeln die Klasse zuweisen, wer sowas sagt hat absolut keinen Plan von CSS und HTML...

Es genügt vollkommen im CSS das einzufügen was bezierkurve geschrieben hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oops, ich hatte den Beitrag von beziekurve wohl nicht gründlich genug gelesen und das erste Codestück auf die schnelle falsch interpretiert (da es nur einen einzigen Menüpunkt enthält). Somit ist mein Tipp natürlich redundant.