• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

powermac g5 keine audio ausgabe

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
mein powermac g5 gibt keinen ton von sich, weder unter tiger noch unter leopard. in den einstellungen verändert sich die ausgabe anzeige von interne lautsprecher auf z.b. kopfhörer wenn ich vorne an die kopfhörerbuchse ein kabel anstecke. es ist jedoch nichts zu hören. auf den smc reset knopf hab ich auchschon gedrückt. half nicht. mit einer usb soundkarte kann ich etwas hören. jemand eine idee?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568

Wirf doch mal einen Blick in das Dienstprogramm "Audio-MIDI-Konfiguration" und poste einen Screenshot der Einstellungen.
Gut möglich, dass dort die Einstellungen verändert sind.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ich hab dir mal ein screenshot gemacht wie gewünscht! da wo line-out steht ändert es sich auf köpfhörer wenn ich das kabel vorne in die kopfhörerbuchse stecke. ich hab bei dem mac das netzteil getauscht, kann es sein das ich irgendein kabel vergessen habe? kanns mir nicht vorstellen aber wer weiß? der interne lautsprecher ist angeschlossen. wenn ich die lauter leiser tasten drücke erscheint zwar das symbol auf dem bildschirm und es werden auch mehr bzw weniger "kästchen" aber zu hören ist nichts. wie gesagt mit usb sound gehts. die lautsprecher sind in ordnung und auf "laut" gestellt. auch ist mit kopfhörern an der kopfhörerbuchse nichts zu hören.

mir scheint als wäre ein speicherriegel defekt, es werden nur 2x 512mb angezeigt statt 2x 1gb wie eingebaut ist. ausserdem sagts bei selbsttest beim einschalten "fehlgeschlagen" fehlerart speicher. da ich leider keine system dvd für den g5 habe hab ich leider auch keinen apple hardware test. werd morgen mal 2 speichermodule kaufen und hoffen. kann das mit dem sound zusammenhängen? klingt für mich unlogisch aber wer weiss???
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 134

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
achja, im moment ist ein frisches tiger drauf. 10.4.0
auch mit leopard mit allen updates hat kein ton von sich gegeben. kein gong beim starten. o_O

"gongt" der normalerweise aus dem internen lautsprecher? ja oder?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
"gongt" der normalerweise aus dem internen lautsprecher? ja oder?

Ja, der "gongt" beim starten.
Die Einstellungen im Dienstprogramm "Audio-MIDI-Konfiguration" sind auch in Ordnung.
Mit den event. defekten Speicherriegeln hat der fehlende Ton kaum etwas zu tun.
Vielleicht hilft das aktualisieren auf 10.4.11 mit dem Combo-Update:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/macosx10411comboupdateppc.html
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
so, speicher ist neu. wird auch als 2gb erkannt jetzt. ausserdem hab ich das pram (batterie raus) und das nvram (in der open firmware) zurückgestzt und nochmal alle kabel kontrolliert. weiterhin kein gong und kein ton :( ich glaub ich gebs auch. muss dann wohl mit usb sound leben.

mit 10.5.8 war auch nichts zu hören..

trotzdem danke für die hilfe