• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 21,5" - Eigene Dummheit: SD Karte im CD Laufwerk

madi

Golden Delicious
Registriert
30.12.09
Beiträge
7
Hallo,
ja, also zuerst mal muss ich sagen: Ja, es ist meine eigene Dummheit, ich habe nicht aufgepasst und könnte mich ehrlich gesagt dafür selber hauen, aber eine Lösung muss ja nun her :-c

Ich habe seit ca. Ende November einen iMac 21,5" und bin total zufrieden, komme damit super zurecht und so weiter.
Vorhin wollte ich dann eine SD Karte in den SD Karten-Slot stecken und habe leider, weil ich wie gesagt nicht aufgepasst habe, die Karte ins CD Laufwerk geschoben und nicht in den Slot.. Natürlich ist die Karte gleich so weit reingefallen, dass sie nicht mehr zu sehen ist. Eine CD kann ich natürlich nicht reinschieben, die Karte blockiert das alles total..
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob ich die Karte selber irgendwie herausbekommen kann, oder ob ich zu einem Apple Store muss?
Falls ja, weiß jemand was da auf mich zukommt bezüglich der Kosten?

Ich danke schonmal für eine Antwort! :-)
 
Es gibt Werkzeug, womit man z.B. Bauteile, die in ein Gerät hineingefallen sind, herausangeln kann. Mal bei Conrad o.ä. schauen. Dann musst du natürlich eine große Portion Glück haben. Selbst, wenn du die Karte herausbekommst, heißt es nicht, dass an dem Laufwerk nichts kaputt gegangen ist. Zum Beispiel am Mechanismus für den Einzug einer CD/DVD. Das Problem ist sehr heickel. Klingt für mich nach einer Reparatur beim Premium Reseller oder durch Apple selber, die dann natürlich kostenpflichtig wird. Wenn du dir das zutraust, kannst du auch versuchen das Laufwerk auszubauen und dann versuchen die Karte zu entfernen. Lässt sich so vielleicht leichter bewerkstelligen.
 
Vielleicht schaffst du es mit einer Pinzette die Karte rauszuziehen.

Sicherheitshalber den iMac voher ausschalten und vom Strom trennen.

Vielleicht hilft auch Schütteln und auf die Seite stellen.

Oder du musst dir ein externes USB Laufwerk holen.
 
Danke für Eure Antworten!
Selber reparieren kommt wohl eher nicht in Frage, bin da eher nicht so begabt ;)
Ich werds nachher mal mit dem Schüttel und ganz positiv denken probieren ;)
Habe jetzt eine E-Mail an Apple geschickt und hoffe, dass das Problem bald ganz schnell gelöst ist!

Fallls jemand noch eine Idee hat, oder das gleiche Problem hatte, kann ja gerne nochmal schreiben, würde nämlich gerne wissen, was da so an Kosten auf mich zukommt.. :-!
 
Pass bloß beim Schütteln auf, dass er dir nicht aus der Hand fällt...ist doch ganz schön schwer so ein iMac...und ich würde auch aufpassen wegen der HDD, die sind auch recht anfällig auf Erschütterungen...

Ansonsten vielleicht langsam überdrehen (lege besser einen Fetzen oder so unter, damit du keine Kratzer mit/auf dem iMac machst...und dann hoffen, dass sich die Karte Richtung Öffnungen bewegt...
 
Okay, das schütteln hat nichts gebracht, die Karte ist leider immernoch drin.
Ich warte jetzt auf eine Antwort von Apple und dann mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure nette Hilfe :)
 
Da sind doch so Stofflippen zum Staubschutz am Laufwerksschlitz. Das die Karte beim Schütteln von selbst rausfällt ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Ich würde eine Kombination aus Schütteln und vorsichtigem Popeln mit einem (oder zwei) Schaschlickspieß(en) aus Holz versuchen...

Wenn die Karte durch drehen des Rechners und Wirken der Schwerkraft schon am Schlitz liegt, könnte das Erfolg haben...
 
Hast Du mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet? Und dann vielleicht mit einem Schaschlikspieß aus Holz versuchen die raus zu bekommen.

Mir ist sowas mal mit einer Mini DVD im MacBook passiert.
 
Oder evtl nen dünnen Draht zurechtbiegen? So in ner Form von nem Angelhaken etwa

--------|
|
----------------------------|

Weißt wie ich meine? :)
 
Hm, mit einem Draht würd ich da eher nichts versuchen, so leid es mit tut, ich würde den iMac zum Applehändler meines Vertrauens bringen, die können die SD-Karte entfernen, ohne dass du danach eventuell noch ein neues Laufwerk kaufen musst.

74er

EDIT: Aber mal im Ernst, man merkt doch (naja, ich zumindest), wenn man etwas dort hin steckt, wo es eigentlich nicht hingehört;-)
 
Ist auf jeden Fall die bessere Variante. Nicht, dass du noch deine Garantie aufs Spiel setzt...
 
Wie der 74er...bloss nicht mit nem Draht drin rumfummeln!

Ich arbeite bei einem APR und kann Dir sagen dass Du da mehr kaputt machen kannst alles andere;-(

Geh in einen Laden und lass die Karte sorgfältig entfernen. Kostet weniger als wenn Du nacher Dein Laufwerk ruinierst....

Greet

Thomas
 
EDIT: Aber mal im Ernst, man merkt doch (naja, ich zumindest), wenn man etwas dort hin steckt, wo es eigentlich nicht hingehört;-)

Als ich den Thread hier das erste mal gelesen habe dachte ich mir auch nur: "Oh mein Gott... wie dämlich muss man sein?", um mal ganz ehrlich zu sein.

Gerade eben ist mir aber genau das Gleiche passiert. Ich hatte echt nur Glück, dass ich das noch rechtzeitig bemerkt habe, bevor es ganz zu spät war. Die Karte war nämlich schon ganz bis zum Rand reingeschoben. Mit einer Nagelfeile konnte ich ein wenig an der Karte drücken, so dass eine kleine Ecke wieder über den Rand lugte, die ich dann mit meinen Fingernägeln greifen konnte.

Ich hatte echt schon Herzrasen bekommen...

Passiert halt mit etwas Unaufmerksamkeit und wenn man nicht vorher hinguckt. Das blöde: Die SD-Karten sind ja so klein, dass sie schnell durchfallen können. Hat bei mir nicht eine Sekunde gedauert vom Reinschieben bis zum Merken, dass ich da was falsch mache und schon war sie bis an den Rand passgenau im CD-Schlitz drin. :-!
 
Wir sollten ne Petition starten, Apple soll gefälligst den SD-Kartenslot woanders platzieren :P
 
74er

EDIT: Aber mal im Ernst, man merkt doch (naja, ich zumindest), wenn man etwas dort hin steckt, wo es eigentlich nicht hingehört;-)

DAS dachte ich auch, aber in einem kleinen Moment, in dem man mal nicht aufgepasst, passieren solche Sachen halt. Jetzt kann ich auch nichts mehr dran ändern und gut ist.

Ich warte jetzt auf eine Antwort von Apple, weil mit einem Draht traue ich mir das nicht zu, ich mach wahrscheinlich mehr kaputt dabei :S
Trotzdem danke :)
 
Also:
Apple hat sich seit meiner E-Mail leider nicht gemeldet, habe kurz vor Silvester geschrieben.
Deswegen habe ich es mal auf gut Glück mit einer Büroklammer probiert und siehe da:
Die Karte war innerhalb von zwei Minuten draußen.
Der iMac funktioniert wie gewohnt, CDs laufen super, es ist absolut nichts kaputt gegangen :)
 
Das Design ist wichtig und das hat Apple meiner Meinung nach auch echt super hinbekommen, aber der SD-Slot ist echt bescheuert plaziert, ich würde jedenfalls nie wieder eine Karte reinschieben ohne dabei hinzugucken ;)