• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update Mac OS X langsamer

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
Hi Leute,

ich hab grad mal mit meiner neuen Intel SSD geupdated.

Das Update verlief eigentlich problemlos, nur braucht mein mbp jetzt sage und schreibe 10 Sekunden länger zum starten :(

Im Prinzip ist das ja nicht so schlimm, aber ich finds irgendwie total komisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Was soll ich jetzt machen, Snow Leopard nochmal aufspielen oder erledigt sich das Problem von alleine?

Gruß JeyOhBe
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Verstehe ich richtig, dass du die Festplatte gegen eine SSD getauscht hast? Ist das System-Volume in der Systemeinstellung „Startvolume“ ausgewählt?
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
natürlich ist die SSD als Startvolume ausgewählt.

Ich habe ziemlich genau vor einer Woche die HHD aus meinem Macbook ausgebaut und gegen die Intel SSD ausgetauscht, bis gerade eben war die Startzeit immer 16 Sekunden.
Jetzt auf einmal 24-26.

Das kann meiner Meinung nach einfach nicht normal sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Vielleicht zusätzliche Startobjekte, die du entfernt hattest und die das Update wieder aktualisierte?
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
ne, es hat sich wirklich GAR nichts am System geändert.
Ich hab nur das Update drauf gespielt
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
das Problem hat sich erledigt!

Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft das System wieder wie vorher :)

Warscheinlich hat das OS noch en bisschen im Hintergrund gearbeitet oder so.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist normal, dass der erste Start nach einem grösseren Update länger als gewöhnlich dauert. Da wird noch eine Menge einsortiert und rumgearbeitet.

Ich vergleiche das immer gerne mit einem Auto: Da kannst Du am Motor auch nicht alles im laufenden Betrieb tauschen :) Genauso bei einem Betriebssystem. Dann können bestimmte Teile auch nicht im laufenden Betrieb gewechselt werden, das passiert dann halt beim ersten Neustart nach dem Update.