• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] HILFE: Von Panther auf Leopard upgraden!!!

Registriert
01.04.09
Beiträge
27
Hallo an alle! Ich wollte mal fragen, ob es möglich sei, von einem iBook G4 mit 1.33 GHz, 768 MB RAM und einer 55 GB Festplatte upzugraden auf ein Leopard 10.5.6, da ich das kürzlich bei Ebay erworben habe. Es sollte dabei möglichst zu keinem Datenverlust kommen.
Ist das möglich, oder wäre dadurch der Mac so langsam, dass er unbrauchbar wäre? Ich danke schonmal im Vorraus für jede Bemühung:-D
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich denke mal laufen wird es auf jeden Fall, allerdings nicht sehr flüssig. Die Systemvorraussetzungen erfüllst du jedenfalls:

http://support.apple.com/kb/HT3759?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Allerdings würde ich eher Tiger als OS empfehlen, da Leopard eine Menge Leistung von der Grafikkarte abverlangt, aber das muss mal sehen, ich bin auch interessiert an einem Bericht, ob ich auch den Leo auf mein betagtes G4iBook machen soll...

Die Daten kannst du ganz einfach per Migrationsassistenten übernehmen. Ich würde auf jeden Fall dafür ein komplettbackup (beispielsweise mit dem CarbonCopyCloner) erstellen, um zu migrieren und ggf. wieder zurück zum Panther zu kommen...

Viel Erfolg!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann wurstbrot nur unterstützen, wenn er dir für das iBook Tiger (10.4) als System rät. Leopard läuft auf allen PPC Rechnern nur stotternd und du hast überhaupt keinen Vorteil. Das ist zumindest mene Erfahrung. Erst als ich einen Intel Mac hatte, war ich mit Leopard zufrieden.
Aber jetzt hast du schon Mal Leopard, also probiere ihn einfach aus. RAM hast du genug.
Hoffentlich auch noch genug Platz auf der Platte,
salome
 
Registriert
01.04.09
Beiträge
27
So, ich hab mir jetzt noch ein Tiger bestellt, war mich doch dann zu riskant, wenn ich ein Leopard draufmache, es dann nicht läuft und ich das dann wieder runtermachen müsste :p
Hoffentlich ist es in 2 - 3 Tagen da :D
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also auf meinen Ibook 1,2 GHz und 1,25 GB Ram läuft es schon flüssig (Wenn auch manchmal etwas Zäh).

Es ist näturlich kein vergleich zu dem 10.3 was vorher lief oder meinen imac wo das 10.5 vorher drauf war, aber es läuft vernümftig.

Mfg Meru
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, mit "allen" hab ich wohl etwas gedankenlos verallgemeinert, gegenüber den Macs keine political correctness an den Tag gelegt.
Den Unterschied, wie geschmiert Leopard rennen kann, merkte ich erst als ich vom iMac (der Lampe) auf den neuen iMac mit Intel Prozessor gewechselt habe.
Kein Vergleich!
salome