• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook late '09 an Loewe Xelos 32

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hallo Apfeltalkler,
ich besitze ein MacBook (Oktober '09) mit einem Mini DisplayPort.
Zu meinem MacBook habe ich mir direkt einen Mini DisplayPort -> VGA Adapter gekauft um es an meinem Monitor benutzen zu können. Monitor wird problemlos erkannt, alles schön und gut.

Nun möchte ich jedoch mein MacBook auch am Loewe Xelos 32 benutzen, welcher angeblich Full-HD (also 1080p -> 1920 × 1080) wiedergeben kann.
Wenn ich den VGA-Eingang des Fernsehers nutzen will, kann ich am MacBook jedoch nur eine Auflösung von 1366 x 768 (wenn ich mich nicht irre) auswählen und außerdem scheint der VGA-Eingang nicht ganz intakt zu sein (manchmal Farbfehler bei den Pixeln).

Wenn ich nun ein Mini DipslayPort -> HDMI Adapter kaufe, werde ich dann die Volle Auflösung des Fernsehers nutzen können?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wenn ich nun ein Mini DipslayPort -> HDMI Adapter kaufe, werde ich dann die Volle Auflösung des Fernsehers nutzen können?


Ja.


VGA hat das Problem, das es älter ist als Alles andere. DVI stößt schon kurz nach der Marke "Full-HD" an seine Grenzen, ganz im Gegensatz zum Mini Display Port.
Wenn ich es richtig weiß müsste es gehen. Außer deine Grafikkarte ist zu schwach. Schau Mal, ob du irgendwo anderst eine höhere Auflösung erzielst, oder ob das überall die Obergrenze ist.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Ich weiß leider nicht wo ich testen soll, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Neuigkeiten!
Die geringe Auflösung beim Anschluss per VGA liegt am Fernseher. Er unterstützt am VGA-Eingang nur 1360x768 60 Hz (WXGA). Dass hab ich ja bereits mit meinem MacBook gemerkt und mit einem Windows Notebook getestet.
Am HDMI-Eingang kann er laut Bedienungsanleitung 1920 x 1080i (i Steht für Interlaced, also nur halbe Bilder oder?)
Dass habe ich gerade mit einem Windows Notebook und HDMI-Kabel getestet. Der Fernseher gibt dort als Quelle "1920 x 1080" an.
Leide musste ich feststellen, das die Schriften nicht sehr gut zu erkennen sind. Das Problem hatte ich unter VGA aber auch schon

Nach diesen Tests dürfte Full-HD über HDMI-Adapter von meinem MacBook nichts im Wege stehen oder?
Habt ihr gute Ratschläge für ein Mini DisplayPort -> HDMI Adapter?
Und kann mir jemand 1080i erklären? Selbst nach Wikipedia und lesen mehrerer Artikel habe ich es noch nicht ganz verstanden.

Mfg Hans Wurst
P.S.: Wünsche euch einen guten Rutsch gehabt zu haben
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Bist du sicher, dass du einen aktuellen Xelos hast? Die ersten Xelos Geräte hatten nämlich kein Panel mit einer Auflösung von 1920x1080 sondern eines mit einer Auflösung von 1366x768. Das würde dann genau dem entsprechen, was du per VGA zuspielen kannst.
1080i via HDMI würde ebenfalls dafür sprechen. 1080i ist nichts weiter als ein Bild nach dem Zeilensprung verfahren, effektiv siehst du dann also nur 540 Zeilen gleichzeitig die dann im Wechsel dargestellt werden. Wenn man also so will, 1920x540 oder 540p. Bei einem qualitativ hochwertigen De-Interlacer macht das aber nichts aus.

Wenn dein Gerät wirklich nur ein 1366x768 Panel hat, wird natürlich alles auf diese Auflösung umgerechnet und du kannst dir alles hochauflösendere sparen.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Ich hab's grade mit dem Mini DisplayPort -> HDMI getestet. Laut TV 1080i. Nur an den Farbeinstellungen etc. muss ich noch rumschrauben, das kann man sich nicht anschauen :D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ja.
DVI stößt schon kurz nach der Marke "Full-HD" an seine Grenzen, ganz im Gegensatz zum Mini Display Port.

Leider falsch der mini DisplayPort gehört Zum DisplayPort Standarad 1.1 und schafft somit nur 2560x1600. Ebenso schafft es DVI. HDMI bis Standard 1.3a schafft ebenso nur 2560x1600. Nur DisplayPort 1.2 (bzw. manche 1.1a) und HDMI 1.4 schaffen mehr.