Versteckte Dateien auf Macintosh HD werden angezeigt

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
ich habe kürzlich einen Powermac G4 installiert. Nach der Installation fanden sich auf der obersten Festplattenebene alle Systemdateien (die normalerweise versteckt sind). Private, var, etc... Ist alles zu sehen...

Wie kann das passieren und wie kann ich es rückgängig machen ohne alles neu zu installieren?

Danke vorab...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das müsste Abhilfe schaffen:

Terminal:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
 
Zuletzt bearbeitet:

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Vielen Dank!
Und mit dem Befehl kann ich nichts zerstoeren? ist naemlich nicht mein Rechner :)

Wie kann dass denn ueberhaupt passieren?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wie kann dass denn ueberhaupt passieren?

Vielleicht hat mal jemand das hier ins Terminal geschrieben:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

oder mit irgendwelchen Zusatztools diese Option angestoßen. Da gibt es sicher einige Möglichkeiten.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Mit diesem Befehl wirst Du die nicht weg bekommen!

Das Problem ist wohl ein anderes!
"Rückgängig machen, ohne alles neu zu installieren" geht.
Dazu müsstest Du dich aber völlig den Anweisungen in diesem Thread hingeben :)

Gruß
Sedna
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Also mit dem Terminal-Befehl bekomme ich sie nicht weg. Ich haenge mal einen Screenshot an. Das System ist eigentlich frisch von CD installiert worden...
 

Anhänge

  • Afbeelding 1.jpg
    Afbeelding 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 91

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Ja - auch den ganzen Rechner... Aendert sich nichts. Habe auch schon versucht, mit Onyx was zu erreichen (obwohl ich es vorher nicht benutzt habe) ... Hilft nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aendert sich nichts.
Kopiere diese gesamte Zeile am Stück als ein Administrator in ein Terminal (Kennwort bitte):
(Ich weiss, sieht ziemlich Horror aus. Funktioniert aber.)
Code:
[SIZE="-2"]if id -G|grep -qw 80; then sudo -k; echo; sudo /bin/bash -c 'f=0; for x in /Developer/Tools /Library/Receipts/MacOSXUpd*.pkg/Contents/Resources /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin; do y=${x}/SetFile; [ $f == 0 ] && [ -x $y ] && f=1 && (umask 0022; for i in etc tmp var; do rm -f /$i; echo -n /private/$i > /$i; $y -a V /$i; $y -t slnk -c rhap /$i; done; i="/Applications/Utilities/Print Center.app"; [ -h "$i" ] && rm -f "$i" && echo -n "Printer Setup Utility.app" > "$i" && $y -a V "$i" && $y -t slnk -c rhap "$i"; sync); done; [ $f == 1 ] && clear && echo -e "\nFertig. Bitte jetzt neu anmelden.\n"; [ $f == 0 ] && clear && echo -e "\a\nKein geeignetes Programm gefunden.\nBitte zuerst die Systemsoftware aktualisieren.\n"'; sudo -k; else clear; echo -e "\a\n Kein Administrator: Satz mit X.\n Geh weinen.\n"; fi; [/SIZE]
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Bin jetzt nicht mehr an dem Rechner.. werde ich das nächste mal versuchen, danke!

Woher kommt denn das? Verstehe das immer noch nicht. Das war direkt nach der Installation von OSX so...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das war direkt nach der Installation von OSX so...
Das darf bei einer korrekt durchgeführten Installation nicht passieren. Du solltest das Zielvolume formatieren und die Installation wiederholen.
Die Formatierung solltest du dabei nicht mit einem evtl. neueren System vorbereiten, sondern direkt aus dem Installationssystem der DVD heraus durchführen.