Wie schnell eine Textdatei in einem Ordner erstellen?

latojo

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Hallo,

da ich neu bin in der Mac-Welt, stellt sich mir ein kleines Problem:

Ich bin im Finder in einem beliebigen Ordner und möchte mir dort schnell eine Notiz als .TXT anlegen. Wenn ich Textedit öffne kann ich beim speichern leider nicht den gerade aktuellen Ordner anwählen.

Bisher speichere ich dann auf den Schreibtisch und schiebe es dann rüber, aber das geht sicher auch einfacher, oder?

lg, Laurent
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du kannst das Ordnersymbol aus der Titelleiste des Finders anfassen und in das Textfeld fuer den Dateinamen im Speichern-Dialog ziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es gibt ein Kontextmenü-Plugin dafür namens New File (NuFile.plugin), das das sofortige Erstellen diverser Formate in einem geöffneten Fenster erlaubt.
 

latojo

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Es gibt ein Kontextmenü-Plugin dafür namens New File (NuFile.plugin), das das sofortige Erstellen diverser Formate in einem geöffneten Fenster erlaubt.
Das habe ich mir gerade geholt -> Super, guter Tipp! :D

EDIT: Schade nur dass es unter 10.6 nicht funktioniert, obwohl es sich installieren lässt. Es erscheinen aber keine neuen Einträge im Kontextmenü. In dem Forum des Programmierers wurde das auch schon gemeldet, aber bisher kam keine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet: