Macbook Air - Wirklich nur max 2GB RAM moeglich?

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Hallo,
vielleicht ne bloede Frage als Anfaenger, aber kann man das Macbook Air wirklich "nur" mit maximal 2GB RAM ausstatten, oder gibt es doch Anbieter die es mit 4GB ausruesten?
Hintergrund: ich haette gerne ein wirklich leichtes Macbook bzw. Notebook auf dem eben MacOS laeuft, allerdings soll es eben unter 2kg liegen, aktuell habe ich ein Lenovo X301 im Einsatz, und das ist mit seinen <1,5kg schon wirklich Klasse.
Das Macbook Pro 13 Zoll ist mir mit 2kg schon wieder zu schwer...
Und ich haette gerne mehr als 2GB, denn wenn ich es richtig verstanden habe bringen mehr RAM deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs, als unbedingt ein schnellerer Prozessor (1.8 vs. 2.0 oder aehnliches), oder?

Vielen Dank vorab!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Der RAM-Baustein des Air ist aufgelötet. Selbst tauschen ist also nur mit erweiterten Löt-Kenntnissen und entsprechender Ausrüstung möglich. Vielleicht gibt es Anbieter, die die 4GB verlöten, das wird aber wohl so 300-400 Euro kosten und die Garantie geht flöten. Der Chipsatz sollte die 4GB ansprechen können.

Kurz: es ist nicht unmöglich, aber entweder mit erheblichem Aufwand oder erheblichen Kosten verbunden.
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
Hallo,
Das Macbook Pro 13 Zoll ist mir mit 2kg schon wieder zu schwer...

also ich bin ein besitzer des MBP 13 und muss sagen dass es dafür was es leistet und für das design echt nicht so schwer ist.
also ich würde lieber zum MBP 13 2.53 Ghz oder wie du es willst greifen als sich ein mb air zu holen.
es ist viel teuer im preis/leistungs verhältnis und ist zudem aus dünnem aluminium das dazu neigt wenn es auf einer unebenen oberfläche ist zu verbiegen...
also dann lieber zum MBP greifen denn ich bin sehr glücklich mit meinem ;)

mfg
black-ix
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
also ich bin ein besitzer des MBP 13 und muss sagen dass es dafür was es leistet und für das design echt nicht so schwer ist.
also ich würde lieber zum MBP 13 2.53 Ghz oder wie du es willst greifen als sich ein mb air zu holen.
es ist viel teuer im preis/leistungs verhältnis und ist zudem aus dünnem aluminium das dazu neigt wenn es auf einer unebenen oberfläche ist zu verbiegen...
also dann lieber zum MBP greifen denn ich bin sehr glücklich mit meinem ;)

mfg
black-ix

Kann ich nur bestaetigen. Ich stand selber vor kurzem vor der Entscheidung MB Air oder MB Pro und ich habe mich letzendlich fuer das MBP 13" entschieden. MB Air hast du weniger Leistung, Anschluesse usw. und es ist noch teurer. Das einzige was ich am MB Air gut finde ist halt das Design.

Schau mal hier vorbei:

http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/compare.html
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ihm ist es aber zu schwer..
[...] dass es dafür was es leistet und für das design echt nicht so schwer ist.
Aber immernoch zu schwer :p Von der Leistung her würde ihm ein Air anscheinend reichen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
also ich bin ein besitzer des MBP 13 und muss sagen dass es dafür was es leistet und für das design echt nicht so schwer ist.

In Sachen Leistung liegen das 13" MBP und das Air nicht so weit auseinander. Was mich daran mehr stören würde sind die maximal 2GB, das fehlende Laufwerk, die wenigen Anschlüssen und die geringe Akkulaufzeit.

Und der Unterschied zwischen 1.4 und 2 Kilo kann je nach Anwendungsgebiet riesig sein
 

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Mhmm Schade, hatte gehofft das es eine Moeglichkeit gibt, aber haette es mir natuerlich denken koennen dass das Design und die Bauweise eben keine "Standard RAMs oder aehnliche Sonder RAMs" fassen kann.
Von der Grundleistung wuerde es mir eben reichen, nur waeren mehr als 2GB schon praktisch.
Klar bietet das MBP 13" eben mehr Moeglichkeiten, aber wie gesagt, dafuer ist es eben auch eine ganze Ecke schwerer und mir geht es eben ums Gewicht. Mhmm, mal schauen was ich jetzt mache, oder vielleicht bringt Apple ja nochmal ein Update (vermute es aber eher nicht)
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
wenn man fuer weniger geld, deutlich bessere leistung und die moeglichkeit aufzuruesten bekommt, kann man die 500gr mehrgewicht sicherlich verkraften. das 13zoll pro ist garnicht so schwer. ich finde es angenehm. du solltest deine entscheidung wirklich nochmal ueberdenken. ich wuerde mir NUR ein air kaufen, wenn ich mir zu 100prozent sicher bin, dass ich es nur fuer office anwendungen und itunes, musik etc. benutzen werde. ansonsten ist das pro meiner meinung nach die deutlich bessere loesung.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Die Frage ist worauf legst du mehr wert?
Wenn du Wert auf Leistung und Funktionalität legst - MacBook Pro 13"
Wenn dich die 500g so stören und du mehr ausgeben willst, dafür aber auch mobiler sein willlst - MacBook Air

Ich stehe/stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich für das MacBook Pro Entschieden wegen diesen Gründen:
- Optisches Laufwerk
- Ausfrüst Option
- Besseres Design (Glas-Panel)
- Mehr Schnittstellen

Wenn du für 500g auf alles das verzichten willst und ne große Tasche hast dann nimm das Air
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
Mhmm Schade, hatte gehofft das es eine Moeglichkeit gibt, aber haette es mir natuerlich denken koennen dass das Design und die Bauweise eben keine "Standard RAMs oder aehnliche Sonder RAMs" fassen kann.
Von der Grundleistung wuerde es mir eben reichen, nur waeren mehr als 2GB schon praktisch.
Klar bietet das MBP 13" eben mehr Moeglichkeiten, aber wie gesagt, dafuer ist es eben auch eine ganze Ecke schwerer und mir geht es eben ums Gewicht. Mhmm, mal schauen was ich jetzt mache, oder vielleicht bringt Apple ja nochmal ein Update (vermute es aber eher nicht)

also jetz muss ich dich nochma direkt fragen :
was hast du denn genau vor mit dem air zu machen??
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
In Sachen Leistung liegen das 13" MBP und das Air nicht so weit auseinander. Was mich daran mehr stören würde sind die maximal 2GB, das fehlende Laufwerk, die wenigen Anschlüssen und die geringe Akkulaufzeit.

Und der Unterschied zwischen 1.4 und 2 Kilo kann je nach Anwendungsgebiet riesig sein

naja des sind aber auch schun einige gruende.....:p
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
ich finde der Flaschenhals am Air ist die lahme Festplatte. Nimmt man die SSD, ist der Unterschied zum MBP 13" sehr klein.

Die Chance, dass das Air in Kürze aktualisiert wird, stehen ja gar nicht schlecht (evtl. am 26.01.?). Wer weiß, vielleicht wird es dann mit 4GB angeboten und mit aktualisiertem, an das MBP angepasste Design. Ich persönlich würde auch eher 4GB bevorzugen als ein paar 100MHz mehr CPU Takt.

Ich habe das MBA mit 1,6GHz und 80GB HD, also die langsamste Variante. Einige meiner Freunde das MBP 13". Ich würde definitiv nicht tauschen wollen, auch wenn meines ein Tick langsamer ist. Mir ist der Gewichtsvorteil deutlich wichtiger als der Geschwindigkeitsnachteil. Auf dem Papier ist der Gewichts-Unterschied vielleicht gar nicht so gewaltig, aber im Handling macht das ne Menge aus.