• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an alle die den 27" iMac schon haben

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
Ich bräuchte mal die Maße des Abstands vom Boden bis zum Bildschirmanfang.

Könnte nämlich eng werden mit der Fensterbank ;)

Danke ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Dann musst du einfach beim Schreibtisch was unterlegen...oder beim iMac...wäre einfacher...*gG*
 

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
das is jetz die frage ob das überhaupt nötig ist, wenn ja muss ich noch was organisieren ;)
 

Comanda

Braeburn
Registriert
11.11.05
Beiträge
42
ca. 7 cm bis zum silbernen und 15,6 bis zum wirklichen bild.
 
  • Like
Reaktionen: afri

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
dankeschön

ich muss mir was einfallen lassen ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wunderbar das es jemand gibt der die Frage liest, misst und die Antwort gibt ohne jeglichen Kommentar.
Das Ergebnis hat mich ebenfalls interessiert. Danke
Und - auch den antwortenden mit Karma bedacht?
Gruß
Andreas
 

Iron

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
10
Wenn es schon einen derartigen Thread gibt dann schreibe ich auch nochmal kurz mein Anliegen hier hinein ;)

Ich überlege derzeit mir Anfang 2010 einen 27" iMac anzuschaffen.
Für mich steht relativ fest, dass ich eine HD4850 drin haben möchte.

Dann bleibt die Frage, ob Core i5 Quad 2.66GHz oder Dual core 3.06GHz.

Nutzen möchte ich damit sehr viel Office, Internet, Bildbearbeitung und später vermutlich auch noch Videobearbeitung bzw. Erstellung in leichtem Maße.
Wichtig ist auch, dass ausreichend Leistung vorhanden ist um WoW in der nativen Auflösung zu spielen.

Kosten würden die iMacs wie folgt:


  1. 27" iMac Core i5 4x2.66GHz, 4GB RAM, HD4850, 1TB Speicher --> 1600 Euro
  2. 27" iMac Dual Core 2x3.06 GHz, 4GB RAM, HD4850, 1TB Speicher --> 1460 Euro
Für mich ist jetzt die große Frage, ob mir der Aufpreis von 140 Euro einen spürbaren Leistungsvorteil bringen würde.
Wichtig: Ich habe gehört, dass die i5 iMacs viel lauter seien sollen. Ist das die Regel? Ist er wirklich sehr laut? Und liegt das an der CPU oder an der HD4850?

Danke schonmal :)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich denke mal, für deine Anforderungen dürfte der C2D erst mal reichen.
Allerdings ist der iMac auch ein Gerät, das man nicht nach 1,5 Jahren wieder gegen ein neues austauscht. Bzw. ist der iMac kein Gerät, welches mal eben einfach so aufrüsten kann. Später aufrüsten kannst du nur RAM und die Festplatte relativ einfach. Vielleicht würde ich unter dieser Betrachtung lieber direkt zum i5 oder gar zum i7 greifen.

Bei allem anderen dürfte das Aufrüsten schwierig werden. Wenn es überhaupt möglich ist (z.B. nachgebohrte Modelle von Apple mit stärkerer Grafikkarte), dürfte der Preis hier dann nicht wesentlich viel unter einem Neugerät liegen.

Unter dem Gesichtspunkt habe ich mich persönlich direkt für den i7 entschieden. Ich mein... unter normaler Benutzung langweilt er sich bei 0-3% Auslastung. Aber wer weiß, was ich hobbymäßig in zwei Jahren mache? Vielleicht entdecke ich ja die 3D-Bearbeitung für mich. ;)

OK... doofes Beispiel, geb ich zu. Aber trotzdem: Gerade bei einem Gerät, dass ich hinterher nicht mehr großartig aufrüsten kann, kommt es mir schon auch auf genügend Leistung an. Gerade weil ich hin und wieder auch schon mal das ein oder andere Spiel unter Bootcamp zocke. Da ist mir selbst dann der i7 lieber gewesen, als der i5.

Zum Abstand zwischen Boden und Rahmen hast du ja schon eine Antwort bekommen. Hab auch eben noch mal mit dem Zollstock nachgemessen und die genannten Maße stimmen beim 27" iMac überein. :)

Zwecks Lautstärke: Selbst unter Last ist der Lüfter meiner externen Festplatte lauter als der iMac. Ich weiß nicht, was du momentan für einen Rechner hast... aber der iMac ist der leiseste Computer, den ich je besessen habe bisher... :D
Einzig die Festplatte höre ich, wenn ich normal daran arbeite. Aber auch hier ist meine externe wesentlich Lauter... mal von meinem PC vorher ganz zu schweigen. ;)
Beim Surfen im Internet oder bei Office-Anwendungen, etc. höre ich den iMac überhaupt gar nicht. Nur eben halt die Festplatte, wenn sie arbeitet.
 

Iron

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
10
Es ist natürlich so, dass der Core 2 Duo höher getaktet ist ;) Von daher laufen Anwendungen, die nur zwei Kerne nutzen, auf dem Core 2 Duo schneller als auf dem Core i5. vermutlich wird sich dies aber zukünftig ändern, da mehr und mehr Programme auf 4 Kernen skalieren.

Einen i7 zu kaufen find ich momentan totalen Unsinn, aber jedem das seine ;)

Für den Rest erstmal danke :) vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen? :)
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
@ iron: das mit der höheren taktung stimmt so nicht! werden von einem programm / spiel lediglich z.b. 2 kerne genutzt, dann taktet der i7 auf glaube ich 3,4 ghz hoch. korrigiert mich, wenn ich mich irre ;) also ist die taktung HÖHER als bei einem core2duo.
außerdem kann der i7 im verlgeich zum i5 z.b. beim konvertieren mit bestimmten programmen 8 (!) kerne (4 reale, 4 virtuelle) nutzen, was dann doch um einiges schneller ist.