• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro hat Weihnachten nicht überstanden

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Mahlzeit,

das hat man nun vom Urlaub. Habe Mittwoch Abend mein MacBook durch Zuklappen in den Standby geschickt. Als ich es gerade wieder anschmeißen wollte, passierte nichts. Ok, der Akku Akku konnte den Standby wahrscheinlich nicht vier Tage aufrecht erhalten. Allerdings zeigt mir die LED des Netzsteckers "Grün"!? Wenn ich versuche, mein MacBook ohne Akku zu starten, passiert auch nix. Langes Drücken des Power-Knopfes bringt leider auch keine neuen Erkenntnisse.

Jetzt bin ich leider etwas ratlos. Jemand eine Idee?

Grüße
Ruprecht
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Mmh...ich glaube, dass das wirklich nicht besonders klug war, dass du das MacBook da im Ruhezustand gelasen hast...


Hab mal gehört, dass auf diese Art und Weise schon MacBooks eingegangen sind...aber kann auch sein, dass ich mich da VERhört habe...

Am besten fragst du mal beim nächsten Apple Händler deines Vertrauens...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wie lange ist "ziemlich lang gedrueckt"?
Probiere es mal laenger.
Was sagt die LED vorne? Leuchtet die, wenn das Book zu ist?
Was sagen die Batterie-Check-LEDs?
Ist das ein Unibody, oder kannst Du die Batterie rausnehmen?

Urlaub? Schiurlaub? Sehr kalt gewesen? Deutlich unter 0ºC?
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
@JJ1308
So ein Szenario sollten die Ingenieure bei Apple aber mit einplanen.

@larkmiller
Ca. 20 Sekunden habe ich es versucht. Wahlweise in den Kombinationen: mit Akku / ohne Akku / mit Netzteil / ohne Netzteil. Die weiße Front-LED ist immer aus. Also kein Ruhezustand. Die LED des Netzsteckers leuchtet immer Grün. Ob mit oder ohne Akku ist egal. Die Ladezustandskontrolle des Akkus lässt eine LED Grün blinken.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Eine LED blinkt grün? Nimm dir mal die Anleitung zur Hand, das hat eine gewisse Bedeutung. So weit ich das gelesen habe, gibt es da ein paar bestimmte Stati der LEDs, die defekte o.ä. anzeigen.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Vielleicht meint er auch nur grün aufleuchten.
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Das Blinken heißt doch nur, dass der Akku leer ist. Aber wieso sagt die Ladeelektronik, dass der Akku voll ist? Und wieso springt das MacBook ohne Akku nicht an?

Edit: Ne, ich meine BLINKEN
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schon mal die PMU zurückgesetzt?

Oder die Kontakte überprüft, ob die auch sauber sind?

Ansonsten kann es durchaus sein, dass sich der Akku verabschiedet hat. Dann wäre es am besten, du rufst mal die Apfelmenschen an und erläuterst ihnen dein Problem. Vielleicht gibt es ja Ersatz; bist nicht der erste, der solche Probleme mit der Akkuladeelektronik hat.
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
SMC Reset bringt leider auch nichts. Ich kann tun was ich will, die Kiste springt nicht mehr an. Ich hasse Weihnachten.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was mich wundert, ist, dass das Book ohne Akku nicht funktioniert. Muesste es jedoch tun, wenn auch eingeschraenkt, das heisst, es laeuft nur ein Kern.

Ich fuerchte, es ist wirklich ein Fall fuer die Werkstatt. Hoffentlich hast Du dir den ACPP gegoennt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
akku raus, netzteil ab eine nacht liegen lassen und nochmal versuchen.
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
akku raus, netzteil ab eine nacht liegen lassen und nochmal versuchen.
Werde ich probieren. Allerdings mache ich mir da keine Hoffnung. Ich tippe mal auf die Ladeelektronik. Sitzt die eigentlich auf einer eigenen Platine? Das Mainboard dürfte ja wohl einem Totalschaden gleich kommen.
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Hallo Ruprecht,

Also das dein MBP nicht mal ohne Akku startet ist schon verblüffend.Ich habe mal in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gelesen.Da ging auch nichts mehr und der/die Besitzer/in war völlig verzweifelt und alle Tips der Forumteilnehmer halfen nicht.Und dann stellte sich in der Apple-Werkstat heraus das das RAM-Modul abgestorben war.Und das MBP war auch noch nicht alt.Hast du dein RAM erweitert und eventuell noch die alten da.
Ich weis nur soviel,wenn Arbeitsspeicher beschädigt dann geht nichts mehr.
Unterschätzt nicht fast leere Akkus,denn mit abfallender Spannung steigt der Strom und der kann fatale Folgen haben.-Ohmsches Gesetz!!
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Nicht bei leerem Akku

Natürlich fließt bei einem leeren Akku kein Strom.Aber mal als Beispiel,wenn ein Akku 12V hat und sich langsam entleert fällt die Akkuspannung unter Last(nicht im Leerlauf).Jetzt kann es passieren das kurz vor dem Absterben des Akkus die Spannung fällt und statt 12V nur noch 10V sind und dann steigt bei gleichem Wiederstand der Verbraucher der Strom.Und dann schmiert der Akku ab.
Ist wie bei einer schwachen Autobatterie im Winter,Leerlaufspannung 12V,dann Zündschlüssel rum und "Lastspannung 9-10V und das hat schon so manche Steuergeräte gekillt.
Ich komme aus dem Elektroberuf und bin Servicetechniker für Anlagentechnik und nichts ist wichtiger wie eine korrekte und konstante Betriebsspannung.

Stell dir nur mal vor das aus deiner Steckdose statt 230V nur noch 180V oder weniger kommen da kannst du deine Elektroteile vergessen.

Mit dem defekten Arbeitspeicher ist auch nur ne Vermutung,glaube nicht das das Mainbord defekt ist.
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Stell dir nur mal vor das aus deiner Steckdose statt 230V nur noch 180V oder weniger kommen da kannst du deine Elektroteile vergessen.

hmm... stimmt nicht ganz ... ich komme aus Indien und da kann die spannung von minute zu minute varrieren...man hat dort extra so s´geräte auf dem kühlschrank stehen (meistens auf dem ...is das wichtigste e-gerät) an dem man das ablesen kann...und die geräte schmieren auch nicht ab...
allerdings hat man dort i.d.R. auch nicht so viele e-geräte da es eh nicht sonderlich oft und lang am tag strom gibt (is natürlich region abhängig...und kommt mir nicht aber im hotel...die haben stromgeneratoren)
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
welches mbp isses? wann hast du es gekauft? grafikkartenfehler? hab ich gerade hinter mir. meins ist auch gemütlich eingeschlafen und nie wieder aufgewacht....