• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

<DEL> funktioniert nicht im Terminal per SSH

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich baue per Terminal eine ssh Verbindung zu einem anderen Rechner auf.
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Allerdings will ich dann auf dem entfernten Server Programme nutzen, die auf einige Sondertasten (u.a. DEL) angewiesen sind.
Diese Tasten bekomme ich einfach nicht zum funktionieren.

Unter Windows funktioniert das ganze Remote mit smitty völlig problemlos.


... Habt Ihr nen guten Tip?


Danke!
 

solarix

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
31
Hallo,

ich baue per Terminal eine ssh Verbindung zu einem anderen Rechner auf.
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Allerdings will ich dann auf dem entfernten Server Programme nutzen, die auf einige Sondertasten (u.a. DEL) angewiesen sind.
Diese Tasten bekomme ich einfach nicht zum funktionieren.

Unter Windows funktioniert das ganze Remote mit smitty völlig problemlos.


... Habt Ihr nen guten Tip?




Danke!



Probier mal

FN Backspace ;)

Funktioniert bei mir auf FreeBSD und Solaris Hosts mit ITerm und Terminal einwandfrei. :)

Hatte zeitweise auch Probleme mit ncurses basierten Programmen, mit der FN Taste kriegt man das meiste behoben. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@dahui:
Da ist vielleicht was dabei. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, die NICHT funktioniert haben. Einige der Ergebnisse scheinen nicht mehr aktuell zu sein, meine iTerm Version bietet z.B. gar nicht die Einstellungsmöglichkeiten die in einem Link beschrieben sind.
Suchmaschinen kann ich selber bedienen, ich suchte eigentlich eine funktionierende Antwort und keine 18000 Ergebnisse.

@solarix:
Funktioniert bei einigen Sachen schon mal. Danke!


... wie komme ich eigentlich zu einer "INS" Taste? Sowas hat der Mac doch gar nicht, dummerweise braucht z.B. der MC genau diese. :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

xmodmap funktioniert bei mir nicht -> ist aber auch logisch, da das Zielsystem kein X hat. :)

Aber das anpassen der Tastaturmap hat funktioniert, allerdings nicht mit F12, da die ja schon mit "Lauter" vorbelegt ist.
Ich habe das Insert jetzt auf F5 gelegt und das funktioniert auch wunderbar.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
... wie komme ich eigentlich zu einer "INS" Taste? Sowas hat der Mac doch gar nicht, dummerweise braucht z.B. der MC genau diese. :(


Im Terminal funktioniert ( bei einer SSH Session und einem remote gestartetem MC ) die Tastenkombination "CTRL + T" als " INSERT ". Damit kann man prima einzelne Verzeichnisse und Dateien markieren.