Finder

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac:

- mein Finder reagiert nicht


wie kann ich diese Problem lösen?
Danke im vorraus

Gruss Alex
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac:

- mein Finder reagiert nicht


wie kann ich diese Problem lösen?
Danke im vorraus

Gruss Alex

Den Finder neustarten? (Aktivitätsanzeige > Finder > Sofort Beenden)

mfg thexm
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
oder cmd+alt+esc und neustarten beim finder auswählen
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
das hilft leider nicht.
er funktioniert dann nur kurz (ca 1 min) , dann reagiert er wieder nicht.
Auch den Rechner runterfahren und dann wieder neu starten, hilft leider nicht.:-c
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
inwiefern etwas besonderes.
will nur mein schreibtisch bzw. mal excel usw. öffnen.
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
achja wollte gestern eine dvd brennen, hat aber nicht geklappt.
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
was möchtet ihr genau wissen?

egal was ich bei macintosh hd anklicke, reagiert der finder zuerst und "hängt" sich dann auf. Finder reagiert nicht, steht denn da, wenn ich cmd+alt+esc drücke. klicke ich auf neu starten, verschwindet der schriftzug "reagiert nicht" kurz, ist aber dann sofort wieder da.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trenne mal sämtliche Netzwerkverbindungen und externe Medien.
Wenn der Fehler dann weg ist, kannst du dich sukzessive auf die Suche nach dem Bösewicht machen.
Besonders beliebter Grund für Hänger sind nicht mehr reagierende Verbindungen zu iDisk bzw MobileMe oder anderen WebDAV Servern. Auch sich selbst ins Koma schickende Festplatten -meist aus der USB Krabbelkiste- sind immer wieder wahre Freudenspender.
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
leider kein Erfolg,
Finder reagiert nach wie vor nicht.
MobileMe, iDisk habe ich nicht aktiviert
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schon mal ein Combo-Update drübergespielt? Wirkt manchmal Wunder!

Gruß,

74er

EDIT: Ich weiß, man muss nicht gleich mit der Brechstange ran, aber es dauert ja nicht lange und manchmal hilft es ja auch.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Na das OS X Combo-Update in der benötigten Version. Welches OS läuft denn bei dir?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Das aktuellste von deinem Betriebssystem.
Welches das ist, verrätst du ja nicht, außer daß es die Server-Variante ist.
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
habe wahrscheinlich den fehler gefunden.
hatte ca. 18000 bilder (unsichtbar,erst durch klicken auf den Desktop) auf dem Schreibtisch.
War ihm(dem Finder) wahrscheinlich zu viel.
Waren die Bilder die ich eigentlich brennen wollte.
 

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
glaube, das ich os x 10.5.8 habe, bin mir aber nicht sicher. wo kann ich das finden?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Apfel - Über diesen Mac (Menüleiste) - schauen, was dort bei Mac OS X Version steht, dann bei Google "10.X.X combo update" eingeben und den passenden Link von Apple anklicken, der Rest erklärt sich von selbst.

Gruß,

74er
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
habe wahrscheinlich den fehler gefunden.
hatte ca. 18000 bilder (unsichtbar,erst durch klicken auf den Desktop) auf dem Schreibtisch.
War ihm(dem Finder) wahrscheinlich zu viel.

Allerdings, der Finder reagiert allergisch auf zu viele Dateien auf dem Desktop.
Lösche die einfach oder verschiebe sie in einen Ordner, danach sollte auch der Finder wieder funktionieren.

(Zum Löschen z.B. das Terminal verwenden oder mit einem anderen Benutzeraccount einloggen oder den Mac im Target Mode an einen anderen Rechner ankoppeln oder per Netzwerk von einem anderen Rechner zugreifen, ....)